Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

spätestens um 13 uhr schluss ist vielleicht auf der grundschule. mit glück noch auf der hauptschule und gelegentlich auf der realschule.
aber oberstufe, berufsschule,... ist da nix mit feierabend um 13 uhr.
Dann kommt aber gerade auf dem Gymnasium noch Nachmittagsunterricht dazu, das sind dann von 14 Uhr noch mal 90 Minuten.Nein, nicht mit Glück. Zu meiner Zeit war es die Regel, dass auf Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium die Lehrer zwischen 13-14 Uhr frei hatten. "Frei" in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich könnte jetzt genauso anbringen, dass 90% meines Bekanntenkreises komplette Gleitzeit hat oder die Kernzeit so gering ist 9-14 Uhr z.B., dass es einen fast gar nicht einschränkt.
Feste 9-17 Uhr Jobs sind doch mittlerweile auch immer seltener.
Sofern man nicht an einer Ganztagsschule unterrichtet, ist um spätestens 13-14 Uhr Schluß. Das heißt zwar nicht, dass man nichts mehr zu tun hat, aber man kann das halbwegs flexibel gestalten. Das ist zumindest ein kleiner Vorteil gegenüber einem normalen Bürojob, der in der Regel von 8-17 Uhr dauert und muss man etwas Zeit hinten mit anhängen, ist der Tag komplett gelaufen.
Das ist so ein Konflikt, den ich regelmäßig hatte. Gewisse Damen und Herren Beamte haben oft nicht verstanden, dass bei mir die Woche im Prinzip dicht ist, da ist abends vielleicht noch ein wenig Zeit, aber das war es dann auch. Für Erledigungen muss man sich oft früher frei nehmen oder Urlaub einreichen, wenn es länger dauert.
Nein, nicht mit Glück. Zu meiner Zeit war es die Regel, dass auf Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium die Lehrer zwischen 13-14 Uhr frei hatten. "Frei" in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben habe.
Die Lehrer geben nicht einfach alle mehr Stunden, die Statistiken dazu sind eindeutig. Wohlgemerkt, ich rechne dabei die Arbeitszeit außerhalb der Schule nicht mit ein, denn es ging mir dabei um eine höhere Flexibilität beim Einteilen der Arbeit.

@Krümelmonster
Ich schrieb, mein Bekanntenkreis, klar ist das subjektiv.
Wie kann man einen Bandarbeiter in Schicht mit einem Lehrer vergleichen? Der Lehrer hat studiert.

Und was genau ist jetzt negativer? Klar ist es hat man mehr Flexibilität als der Bandarbeiter oder Kassierer. Aber um 13:00 Schluss haben und dann alles flexibel einteilen können ist halt einfach falsch...

Im Gegenteil, den Job möchte ich nicht mal für so viel Freizeit machen![]()

So überbezahlt kann der Job nicht sein, wenn ihn dann doch keiner machen möchte.
Daher verstehe ich diese Heulerei auch nicht. XY gehts total toll, viel Freizeit, viel Geld, aber selbst vorstellen kann man es sich nicht?
Warum denn plötzlich nicht? Ist doch alles total toll
Passen für mich null zusammen, diese Aussagen.