So, der Termin zum 2. Gespräch steht. Dieses Mal ist auch der Abteilungsleiter dabei.
Ich möchte mir vornehmen konkrete Fragen zur Stelle zu stellen die beim 1. Gespräch noch nicht geklärt wurden.
Sprich Arbeitszeiten, Probezeit, Bonussystem und Bewertungssystem (ich weiss, dass es das gibt aber nicht wie das abläuft) und weitere Aspekte.
Nachdem das alles angesprochen wurde, wird wahrscheinlich klar, dass mit 52.000 "all in" auch die Boni gemeint waren, was ich aber sicherlich nicht meinte. Ich möchte also mit Fingerspitzengefühl darauf hinweisen, dass diese Konditionen mir jetzt beim zweiten Gespräch klar wurden und ich daher 52.000 Grundgehalt meinte, ohne Boni. Als Plan B, wenn sie sich so gar nicht darauf einlassen sollten, würde ich auf eine entsprechende Änderung nach der Probezeit bestehen.
Meint ihr das kann man so machen? Ist sicherlich heikel seinen ersten Gehaltswunsch zu relativieren. Aber ich hatte wirklich nicht alle Informationen ... ist die Frage ob die das interessiert

Andererseits wollen sie sicher keinen neuen Mitarbeiter der von Anfang an etwas unzufrieden mit dem Ergebnis ist.
Im Endeffekt würden aus den 52.000 all-in dann wahrscheinlich 54.000 - 55.000 inkl. Boni werden.