[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wobei ich ich nicht in München bewerbe sondern wieder nach Hessen ( Darmstadt) zurückgehe ^^

ist mir definitiv zu teuer hier unten. ich will ne wohnung und kein rattenloch :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du in der Ausbildung bekommen 1./2./3. LJ?

Er ist FISI und will übergangsweise im Einzelhandel ungelernt arbeiten

Und dann erwartet er mehr als 2.200€, wenn er ungelernt in einem Bereich arbeiten will, in dem gelernte selbst nicht mehr bekommen? :hmm:

Das Argument "aber ich habe ja eine andere, höherwertige Ausbildung" zählt nun leider nicht.

Ich bin ab dem 18.7 FISI^^ das ich im einzelhandel, welchen ich vorrübergehend machen würde, weniger bekomme ist klar :) aber als fisi in einem fisi job sollte es dann doch mehr sein als im einzelhandel

3. jahr 740 netto

3. lehrjahr 9xx brutto. die anderen zahlen hab ich gerade nicht im kopf. ^^

habe 1,5 jahre bei firma a und 1,5 jahre bei firma b gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Gehaltsvorstellungen bezogen sich die ganze Zeit auf den FiSi Kram :fresse:

Dann enthalte ich mich.

Einstiegsgehalt waren bei mir als IT-Systemkaufmann mit 90 Punkten in der Abschlussprüfung und nur 1ern im Zeugnis 30k im Jahr.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich habe damals auch mit 30k per Anno angefangen gehabt. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu vielen meiner Mitkollegen aus der Schule noch eher Glück und der Schnitt lag darunter. Teils unter 2K angefangen. Da muss man sich (wenn es keine Sklavenlohn ist) auch nicht zu schade sein.

Ja, liegt schon bei vielen deutlich darunter.

Ja, das sollte hinkommen.
Kann ich nicht genau sagen, da das bei mir durch 13,7 Gehälter zustande kam.

Ab 01.07 habe ich 31800 im Jahr fest + Bonus.
Die 31800 sind ca. 1700 im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelhandelskaufmann ist minderwertiger als Speditions- oder Industriekaufmann. Das muss man doch nicht ausdiskutieren, es reicht, sich die Voraussetzungen, Ausbildungsinhalte als auch die Berufsaussichten anzuschauen.

Ist doch nicht abwertend gemeint, einfach ein Fakt.

Ist leider wirklich so. Viel Einzelhandelskaufleute können noch nicht mal mit Office Produkten umgehen

Wobei ich ich nicht in München bewerbe sondern wieder nach Hessen ( Darmstadt) zurückgehe ^^

So günstig ist es in Darmstadt auch wieder nicht...aber auf jeden Fall günstiger als München :d
Job suchste dann in Darmstadt und/oder Frankfurt?

In Frankfurt gibts eigentlich Stellen wie Sand am Meer was die IT angeht. Man kann hier (und in der Umgebung) auch direkt nach der Ausbildung sehr deutlich über 30k einsteigen und das dann durch Wechsel relativ schnell weiter steigern.

Darf ich mal Fragen in welche Richtung du genau gehen willst? Windows, Linux, Netzwerke...?

da die mieten einfach kontinuierlich steigen wirds in darmstadt schon deutlich angenehmer sein^^ und das was man hier verdient gleicht die mieten quasi gar nicht aus. das kann man sich fast schenken.

in welche richtung ist schwer zu sagen. ich bin aktuell echt froh dass ich die ausbildung geschafft habe und fertig bin. so leicht war das für mich leider nicht. ^^

jo frankfurt ist natürlich wieder kein problem mit der stellensuche. also da gibts ja echt tonnenweise aber von den mieten ist das dann auch wieder nicht weit von münchen entfernt würd ich sagen?

darmstadt wäre schon ok für mich. kein kuhkaff aber man hat dennoch alles. wobei mich frankfurt bestimmt auch reizen würde. schwer zu sagen wenn ich ehrlich bin.

habt ihr nen tipp was man im lebenslauf im abschnitt it kenntnisse so auflistet? ich hab bereits bei den beiden ausbildungsfirmen meine haupttätigkeiten in jeweilis 5-6 punkten aufgelistet/beschrieben.

was alles gehört denn idealerweise noch in die sparte "it kenntnisse" ?

Also in Darmstadt gibt es glaube ich auch mehr oder weniger viele Stellen. Umliegend sind halt auch noch viele Orte mit Industriegebieten in denen es durchaus Bedarf gibt. Da braucht man dann allerdings ein Auto.

Die Mieten in Frankfurt sind definitiv hoch. Man kann aber zum Beispiel auch noch eine Weile in einer WG wohnen bis man ein Gehalt hat was reicht um alleine zu wohnen oder man zieht halt irgendwann mit Freund/Freundin zusammen.

In welche Richtung es beruflich gehen soll wäre jetzt halt gut zu wissen.

Ich denke mal IT-Kenntnisse sind Kenntnisse die nicht unbedingt zu deinen Kernskills zählen.
Bspw.: Linuxadmin kennt sich aus mit: DNS, Bind, postfix, apache, tomcat, bla bla bla, was man da eben so macht.
Oben drauf kennt er sich mit VMware, NetApp und EMC aus und weiß beim Thema Automatisierung bescheid.
Außerdem hat er Netzwerkthemen(VLAN, Routing, usw.) und Firewalling drauf.

Edit: Ist das eigentlich schon zu OT?

Interessanter Thread. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gehalt für mein Alter. In der Ausbildung waren es durchgehen 1100€ netto alle drei Jahre und aktuell knappe 2700€ Netto. Ab Sommer auf meiner neuen Stelle knapp über 3000€ netto dann. Verbeamtet zu sein ist einfach geil. ^^

Was machst du denn genau?

Duales Studium absolviert schätze ich mal?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Verbeamtung hat schon was. Hab gestern mit einer Lehrerin (auf Stellensuche) gesprochen. Die hat jetzt ne A13 Stelle gefunden. Rein Interesse halber hab ich mal geguckt, was das dann in Zahlen heißt (3 Kinder, verheiratat, Annahme Steuerklasse3, Besoldungsstufe1):

Monatsbeträge

Grundgehalt: 4059.04 €
verheiratet: 730.64 € 3 Kinder
Netto gesamt: 3937.80 €

Da hab ich mich schon gefragt, was ich falsch mach... Klar, ich verdiene nicht schlecht, aber die bekommt einfach mal über 1.000 Euro mehr, hat weniger Stress, hat nen 100%ig sicheren Job etc

Und 10 ? Wochen Urlaub im Jahr :d

Hab ich mal extra nicht als Argument gebracht... Ein Lehrer würde dir dazu nämlich sagen "Ne, nix Ferien. In der Zeit muss ich Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren, Besprechungen mit anderen Lehrern,..." :hmm: Die ersten beiden Teile wahrscheinlich im Sommer schön von der Gartenliege aus :xmas:

allein der familienzuschlag ist ein schlag ins gesicht für jeden angestellten, der bis auf das kindergeld (was der beamte auch kriegt) einen scheiß bekommt fürs heiraten und kinder kriegen, zahlen keine rentenbeiträge und kriegen pension ohne ende (aus dem topf wo der rest einbezahlt) incl. 1. klasse behandlung beim arzt

meine eltern waren auch beide gehobener dienst (vater verwaltungsoberamtsrat a13, mutter studienrätin a12), ich weiß schon warum die kohle ohne ende haben. allein was mein vater pension kriegt, das kriegen sehr viele ned mal für vollzeit maloche.

- - - Updated - - -

das reicht ned, guck mal wieviel ferien sind. klar muss in einem teil der zeit auch was gemacht werden, aber im vergleich zu normalem jahresurlaub haben die frei ohne ende. vor allem wenn man kinder hat, hat man in den ferien null betreuungsprobleme und andere müssen guckn, daß sie die zeit irgendwie überbrückt bekommen. also beschweren kann sich kein lehrer. das sind die beamten die mit sicherheit ned am meisten machen in diesem berufsstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich arbeite auch mal von der terasse aus, wo ist das Problem?
Musst ihr nur Homeoffice für bekommen, dann gehts euch, was das Thema angeht, ebenso.

In den meisten berufen geht und gibt es kein home Office.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh