Daunti
Urgestein
Aber für die musst du die Besoldung anpassen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es gibt keinen Topf, wird einfach ausm Haushalt genommen, genauso wie die RentenzuschüsseWoher stammt denn das Geld fuer die Renten/Pensionen der Beamten aktuell?

Die Lösung ist dann aber den Beamten, die die ganze Zeit mit ihrer Besoldung leben und planen 9,3% abzuziehen, oder wie?Woher stammt denn das Geld fuer die Renten/Pensionen der Beamten aktuell?
Kommt irgendwo vom 'normalo'-AN. Selbstverstaendlich ist es dann super Lukrativ aus einem Topf zu nehmen, den jemand anders befuellt.
So funktioniert das Ganze jedoch nicht auf Dauer ^^
Wir koennen natuerlich noch weiter die Rentenbeitraege erhoehen/Punkte entwerten etc... Der unverheiratete AH in Stkl.1 darf aktuell > 40% seines Bruttoeinkommens abdruecken - alles vereinfacht ausgedrueckt.
Wie hoch wollen wir das noch treiben? Derjenige, der es sich leisten/erlauben kann wird ueber kurz oder lang halt zum kreativem Freelancer/Steuernomade. Das kann doch keine Loesung sein?
Ich kenne mich bei den Kommunen/Landesbehörden/Bund nicht aus, aber da wird ja sicher auch nicht gerade in die Hände geklatscht wenn Sie dann auch den Arbeitgeberanteil bezahlen müssen?
Ja dann lassen wir doch einfach alles so wie es ist.Und wer zahlt aktuell die Pensionen? Die gibt es ja auch nicht für lau.

Könnte ich jetzt böse sein und als junger Mensch sagen, das ist genauso legitim wie wenn ich mit meiner Rente plane. Die wird’s auch nicht geben, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Seh nicht warum die da weiterhin ne Sonderbehandlung bekommen sollten ehrlich gesagt.die die ganze Zeit mit ihrer Besoldung leben und planen 9,3% abzuziehen, oder wie?
Wenn es keine Sonderbehandlung gibt, dann auch keine Sonderpflichten, das kann man sich dann auch abschminken.Seh nicht warum die da weiterhin ne Sonderbehandlung bekommen sollten ehrlich gesagt.
Stimmt die Leute machen den Job ja ausschließlich wegen ner irgendwann Pension, ich vergaß. Dann denk dir irgendwas anderes aus, ein System was seit Jahrzehnten kaputt ist am Leben zu erhalten ist aber keine Lösung.Polizei/Feuerwehr/Zoll etc
Die reißen das Ruder nicht rum, aber es ist ein Anfang. Ebenso würde ich (manche) Selbstständige durchaus mit reinziehen. Nicht wenige sorgen selbst nicht vor und lassen sich dann später von der Grundsicherung "durchfüttern".Ihr wollt mir jetzt sagen, dass 1,7 Millionen Beamten die in die DRV gehen, das Ruder rum reißen können? Da bin ich sehr skeptisch.
Wird eh nicht passieren, ohne irgendeine Art von „Bestandsschutz“ bei bereits vorhandenen Beamten.Ihr wollt mir jetzt sagen, dass 1,7 Millionen Beamten die in die DRV gehen, das Ruder rum reißen können? Da bin ich sehr skeptisch.
Gewerbetreibende, Privatiers etc…(manche) Selbstständige
Privatiers sollen in die ges. RV einbezahlen? Klingt für mich absurd. Die wären schneller weg aus DE, als ein Bescheid verschickt werden kann.Privatiers
hoffentlich liqudieren die dann auch alle ihre Assets, mit denen sie die Arbeitsleistung anderer Menschen nutzen, um sich ihr Privatier-Dasein zu finanzieren (v.a. Immobilien). Dann sieht man schnell, wieviel Leistung von hauptsächlich Erben gebracht wirdPrivatiers sollen in die ges. RV einbezahlen? Klingt für mich absurd. Die wären schneller weg aus DE, als ein Bescheid verschickt werden kann.
.Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden ist bei den meisten Privatiers U50 irgendwo im System was schief gelaufen. Ich bin dafür, dass die, wenn sie sich nicht an allen Teilen des Systems beteiligen wollen, auch andere Teile des Systems (bspw. Privateigentum) nicht brauchenFür mein "Gerechtigkeitsempfinden" sollten nur die einzahlen, die es auch in Anspruch nehmen. Da gehört normal kein Privatier dazu. Die könnten ja ein Opt-out machen und dauerhaft auf Ansprüche verzichten.
[...]

Tippfehler 😗@flyingjoker Kann dem Satz nicht so ganz folgen, was meinst du mit 1/2 Quartal? 2025 ist ja vorbei, also ab Q1/Q2 2026 oder wie meinst du das? Oder du arbeitest nur ein halbes Quartal und bekommst dafür 65k? Würd ich auch nehmen dann![]()
... da leben wir in sehr unterschiedlichen Vorstellungswelten einer "gerechten" Gesellschaft.... auch andere Teile des Systems (bspw. Privateigentum) nicht brauchen

Du möchtest also eine freiwillige Rentenversicherungspflicht?Die könnten ja ein Opt-out machen und dauerhaft auf Ansprüche verzichten.
Es ist halt ein Punkt, dass man als Beamter weniger Freiheiten hat als ein AN.Dann denk dir irgendwas