Der EVIL-Stammtisch

Ich tippe mal drauf, dass Tamron das in Auftrag für Pentax gebaut hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das 135mm 1.8 von Sigma alleine ist Bestätigung genug, die richtige Entscheidung mit der S1 getroffen zu haben. Das ist wie malen mit der Kamera, ich bin völlig vernarrt in das Objektiv und bekomme es nur schwerlich runter. Das 35mm 1.2 ist auch toll, aber das 135mm ist für die Ewigkeit (so lange es an meine Kamera passt lol)


der Stamm by Andreas, on Flickr
 
Ich bin leise verliebt in das 15-30. Das mit dem 135er kenne ich, da habe ich ein 100er für was auch einfach pure Liebe ist.
 

Anhänge

  • IMGP6718.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 49
Schade, dass ich nichts filme. Irgendwie ist die neue DJI Ronin 4D schon ziemlich geil und der Preis für das Gesamtpaket meiner Meinung nach gar nicht so abgehoben.
 
Und noch was neues, lange erwartet: Sony A7 IV!
Dpreview:
Petapixel:

Sicher ein schönes Update von der A7 III. Evtl. werde ich mir dann mal letztere ansehen, wenn die Umsteiger sie gebraucht abstoßen...
 
Und noch was neues, lange erwartet: Sony A7 IV!
Dpreview:
Petapixel:

Sicher ein schönes Update von der A7 III. Evtl. werde ich mir dann mal letztere ansehen, wenn die Umsteiger sie gebraucht abstoßen...
schönes Update, aber das gleiche Gehäuse mehr oder weniger. Habe also nix falsch gemacht. War zwischendurch hin und hergerissen ob Sony nicht doch mal wieder größere Kameras baut, aber hab ich richtig geschätzt
 
Puhh, knapp 3 Steine Body only.. Da müsste man dann schon den ein oder anderen Monat warten :fresse:
 
Lightroom 11 ist da und die neuen Features sind absolut fantastisch! Ebenen-basierte Maskierungen, das hat mich immer genervt. Und die automatische Erkennung von Himmeln und Menschen funktioniert echt gut, meine Güte was ist aus der Fotografie geworden :d
 
Wenn du dich natürlich auf die technischen Aspekte konzentrierst.. Klar, da ist bald nicht mehr viel mit Handwerk usw.. :fresse:
 
Wenn du dich natürlich auf die technischen Aspekte konzentrierst.. Klar, da ist bald nicht mehr viel mit Handwerk usw.. :fresse:
der Aufwand der früher notwendig war um ordentlich zu maskieren und Teilbereiche eines Fotos anzupassen. Oder Augen-AF, das war mal eine Herausforderung mit normalem AF lol

Nicht dass ich das vermissen würde, ich finde es einfach nur erstaunlich
 
Der Wiesner hat sich wegen sowas ja schon die Frage gestellt, ob das Fotografieren wegen der Einfachheit langweilig wird.
In gewisser Weise kann ich ihm die Frage gar nicht übel nehmen.
 
So, endlich die Bilder der letzten Hochzeit bearbeitet. Ich glaube, ich steige demnächst auf Analog um und nehme maximal einen 36er Film mit :d
 
Serienbilder sind fast keine dabei, und bei ner 5D2 und ner X-Pro2 die gedrosselt ist auch fast langsamer als mein Zeigefinger :d
Hat jemand von euch schon mal die Lightroom-Galerien für die Verteilung von Fotos genutzt? Ich finde Picdrop super und den Laden mega sympathisch, aber für mich leider arg teuer...
 
Wahrscheinlich meint er damit die Übergabe der Bilddaten.. Bei Picdrop kannste halt noch so Späßchen wie Kommentare und Markierungen machen, die LR dann automatisch übernimmt.
 
Was meinst du mit Verteilung? Verkauf?
Picdrop ist für mich primär Präsentation und Downloadmöglichkeit. Dem Paar nen Downloadlink für ein Archiv zu geben, wird noch funktionieren, funktioniert aber in der Masse der Gäste nicht. Besonders hübsch ist die Präsentation bei Picdrop jetzt auch nicht unbedingt, daher schaue ich nach Alternativen...
 
Ok,
eigener Webspace und Lightroom Export funktioniert auf jeden Fall. Generell sind die Möglichkeiten dann natürlich viel größer, weil man sich alles installieren kann was einem gefällt.

Ob dir die Lightroom Galerien reichen kannst du ja einfach testen.
 
Z9 ist offiziel draußen und sie verzichtet komplett auf nen mechanischen Verschluss (mal von dem Sensorschutz abgesehen).


Bin mal gespannt wann ich dazu komme die mal im Laden in die Hand zu nehmen. Ist zwar mindestens eine Preiskategorie über dem was ich mir zulegen würde, aber interessieren tuts mich schon :d
 
Echtes Geschoss, interessant mit dem Verschluss. Haben sie wohl die bekannten Probleme aus der Welt geschafft? War da nicht was mit rolling shutter bei Videos oder so? Bin da nur so halb im Thema
 
Rolling Shutter bei Videos oder Fotos hängt von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors ab. Und Nikon sagt, sie Auslesegeschwindigkeit vom Stacked-CMOS-Sensor ist höher als die Geschwindigkeit von nem mechanischen Verschluss. Also macht es keinen Sinn zusätzlich noch nen langsameren mechanischeren Verschluss zu verbauen.
 
Nachdem der Verschluss das oftmals Lebensdauer begrenzende Verschleißteil war, liest sich das natürlich ganz gut.

Auch der Preis ist erstaunlich moderat im Vergleich zur R3, die ja wohl noch nichtmal das Topmodell ist.

Leider geht die Promo auf so ziemlich alles ein, nur nicht auf das was mich interessiert (Low Light Performance) 😅 Man merkt schon wo der Fokus liegt leider…
 
Naja, dass wird sich zeigen wenn die ersten Reviewer die Kamera in der Hand haben und es Updates für die üblichen Raw Converter gibt. Ich würde die Z9 was Low Light angeht im Bereich der D850 oder Z7 II erwarten, es sei denn sie erlauben sich nen kleinen Hickup wie Sony mit der A9.
 
Genau das erwarte auch und das wäre halt ein großer Rückschritt, den ich nicht nachvollziehen kann...
 
Naja da ist dann die Frage bei welcher Auflösung du die Kameras vergleichst. Ne höhere Auflösung muss nicht unbedingt bedeuten, dass ne Kamera schlechter im High ISO ist als ne low MP Kamera. Das mag stimmen wenn du dir beide Bilder bei 1:1 anguckst, wenn du die Bilder mit höherer Auflösung runterskalierst hast du eventuell sogar mehr Details bei sehr vergleichbarem Rauschen.
 
Naja da ist dann die Frage bei welcher Auflösung du die Kameras vergleichst. Ne höhere Auflösung muss nicht unbedingt bedeuten, dass ne Kamera schlechter im High ISO ist als ne low MP Kamera. Das mag stimmen wenn du dir beide Bilder bei 1:1 anguckst, wenn du die Bilder mit höherer Auflösung runterskalierst hast du eventuell sogar mehr Details bei sehr vergleichbarem Rauschen.
Ich wollte nur anmerken, dass die Z9 wohl kaum dafür gedacht ist? Und gutes Rauschverhalten haben die Kameras doch eigentlich alle? Oder ist da irgendwas schlechtes zu erwarten bei der z9?
 
Naja das ist halt die große Frage, wofür genau sie nun eigentlich gedacht ist. Kannst du es mir sagen? Grundsätzlich möchte man ja meinen, dass die Z9 Leute ins Z System locken soll, die jetzt auf einer einstelligen DSLR hocken. Jedoch standen diese für eine klare Sensorphilosophie: Niedrige Auflösung, maximierte Leistung. Ideal für Leute wie mich, die viel Events und wenig bei Tageslicht fotografieren. Das ist jetzt doch eine relativ deutliche Abkehr davon, man scheint sich außerdem Videohype anbiedern zu wollen und musste unbedingt ein 8K fähiges Monster reinklatschen. Es wird durchaus spannend sein, zu sehen ob die Strategie aufgeht und Nikon damit genug D4/D5/D6 User ködern kann. Mein Interesse ist aber stark abgeflaut. Ich warte die detaillierten Reviews natürlich ab, aber alles an den technischen Daten spricht dafür, dass ich mich nach 11 Jahren Gelb mal wieder bei Rot anmelden sollte.
 
Nicht meine Liga und auch nicht mein Anspruch, von daher bin ich da der Falsche :)

Hätte gedacht dass die Z9 Richtung Sport/Action Kamera geht. Dieser 8K Wahnsinn geht mir sowieso gehörig auf die Nüsse. Braucht doch kein Mensch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh