Der EVIL-Stammtisch

Ok, der Unterschied ist tatsächlich sehr deutlich. Hab mal D850/Z7II verglichen und da wird schnell klar warum ich letztere als zu klein empfinde :LOL:

Kann ich verstehen. Wobei man, wenn man sie braucht, Spezialobjektive wie TS Objektive wohl noch länger adaptieren muss. Ich habe auch gleich den Adapter getestet und muss sagen das es mich wesentlich weniger stören würde als ich dachte. Wirkliche Nachteile hat man jedenfalls nicht.
Ach klar. Das wird noch lange dauern. Aber wenn man frisch einsteigt ohne Objektivpark der Marke zu Hause überlegt man sich halt 2x ob es das richtige ist. Vor allem wenn man Spezialitäten wie tilt shift nicht braucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt. Wenn man komplett „frei von Altlasten“ ist schaut man da anders drauf. Ich habe allerdings schon immer Nikon und kann mir nicht mehr wirklich vorstellen was anderes zu kaufen. Aber wenn die Z9 Mist wird muss ich nochmal schauen.

Andere Sache: Ich bin gerade dabei meine Fotos von der letzten Fototour zu bearbeiten und zu drucken. Kann ich jedem nur empfehlen, gedruckt ist wirklich eine andere Welt als am Monitor ansehen, eigentlich „endet“ für mich die Fotografie erst wenn das Bild gedruckt vor mir liegt
 
.. mit ein Grund, warum sich meine Prio vom Knipsen zum Drucken hin verschoben hat ..
Die Bilder, die ich mit meiner Kamera mache, sind ja eher Schnappschüsse :fresse:
 
Ich drucke schon alleine wegen der Kosten nicht so oft, aber ich erfreue mich immer an den hochwertigen Drucken an der Wand.

Und natürlich die Kalender, die müssen jedes Jahr sein :)
 
Kalender mach ich beim Billigdrucker auf Masse.. Die meisten haben im Juli noch den März hängen :fresse:
 
Drucken oder online stellen gehört einfach zum fotografieren dazu wie früher Abzüge erstellen.
 
Heute durfte ich die S1 auspacken... Ich liebe das Teil, erstmal Akku laden und kennenlernen, aber was für eine schöne Kamera.
 
Ach, und helft mir doch mal bei Lightroom wenn ihr mögt:

- ist Classic immer noch am besten funktionierende Version?
- Lightroom ohne Photoshop ist die neue Version, korrekt? Kann die mittlerweile mithalten mit der Classic Variante? Kann man seine Dateien damit überhaupt lokal verwalten?

Ich hatte bis vor 2 Jahren oder so das Foto Abo und will zu Lightroom zurück, Photoshop brauche ich aber nicht.


Danke!
 
@What9000 Seit ich den Drucker habe drucke ich auch mehr als das ich Fotos mache :ROFLMAO: Heute habe ich den Rollenadapter das erste mal ausprobiert, jetzt wird noch einiges auf 40x60 gedruckt.

@B.XP So ist es, allerdings empfinde ich den Unterschied zwischen Druck und online schon als sehr groß. Bei Instagram (oder wahlweise auch Flickr) klicke ich die Bilder idR nur durch, Drucke betrachte ich da wesentlich länger.

@scrollt Glückwunsch zur neuen Kamera und viele Freude damit! Meinst du LR CC? Das müsste die neueste Version im Foto Abo sein. Nutze ich auf dem iPad und reicht für das schnelle entwickeln. Die 20gb Cloud Speicher sind schnell voll und das UI und Workflow sind schon ziemlich anders im Vergleich zu Classic. Für alles was Auftragsarbeiten sind nutze ich nur Classic, ist einfach effizienter und schneller für mich, vor allem weil die Bilder direkt auf ein NAS importiert werden. Ansonsten fehlt bei CC das Druckmodul komplett. CC ist von der Performance dafür besser und irgendwie auch etwas aufgeräumter. Scheint auch etwas für Tablets optimiert zu sein. Adobe liefert häufiger mal neue Funktionen nach, weiß aber nicht ob das die Desktop Version betrifft oder nur die iPad Version. Beim Import (habe es nur auf dem iPad getestet) kann man auch leider nicht direkt auf eine Festplatte oder NAS importieren. Lokal verwalten geht, spätestens wenn der Cloud Speicher voll ist :d Kann man aber auch irgendwo ausschalten, habe auch immer einige RAWs lokal auf dem iPad. Schön ist das man die mit Einstellungen exportieren kann. Also kann ich meine auf dem iPad vorbearbeiteten RAWs recht easy aufs NAS oder eine Festplatte schieben und dann in LR Classic importieren. Also zumindest für mich ersetzt das neue LR noch nicht LR Classic.
 
- ist Classic immer noch am besten funktionierende Version?
IIRC ist LR Classic immer noch die beste Version. Kannst du auch ohne PS installieren, auch wenn du im Abo PS mitbezahlst.
- Seit ich den Drucker habe drucke ich auch mehr als das ich Fotos mache :ROFLMAO: Heute habe ich den Rollenadapter das erste mal ausprobiert, jetzt wird noch einiges auf 40x60 gedruckt.

- So ist es, allerdings empfinde ich den Unterschied zwischen Druck und online schon als sehr groß. Bei Instagram (oder wahlweise auch Flickr) klicke ich die Bilder idR nur durch, Drucke betrachte ich da wesentlich länger.
Pass auf: Am Rollenende kommt es zu starkem Curling. Entweder viel Zeit oder einen De-Roller einplanen.
 
Das habe ich schon befürchtet, bin gespannt wie sich das Papier verhält. Der erste Druck hat da 0 Probleme gemacht. Hast du eine Empfehlung? Eine sinnvolle Lösung zum zuschneiden suche ich auch noch. Schere ist zum abtrennen ok, aber mehr halt leider auch nicht
 
Danke für die Lightroom Infos. Hatte mir das auch noch mal durchgelesen, und die Vorstellung alle meine RAWs in Adobes Schoß zu legen gefallen mir gar nicht. Zumal das extrem teuer wird mit vielen Dateien.

Also wieder Lightroom Classic, ein Jammer dass es das nicht einzeln gibt. Soll das eigentlich irgendwann eingestampft werden?
 
Naja, du musst die RAWs ja nicht in die Cloud packen. Hab auch nur meine bearbeiteten synchronisiert um die schnell in mein LR Classic zu kriegen.

Ich habe noch nicht gehört das es verschwinden soll. Da auch viele Funktionen in LR CC noch nicht verfügbar sind wird das denke ich auch noch nicht verschwinden in nächster Zeit.
 
Ich hatte das so verstanden, dass Lightroom komplett Cloud basiert läuft, sprich alles landet auf Adobes Servern, lokale Entwicklung gibt es nicht. Und das wird echt überzogen teuer wenn man das erste TB gerissen hat.
Ich fand die Idee verlockend nahtlos zwischen iPad und PC zu wechseln, aber das ist es mir nicht wert. Das geht ja auch mit classic ist nur etwas mehr Arbeit.
 
Das habe ich schon befürchtet, bin gespannt wie sich das Papier verhält. Der erste Druck hat da 0 Probleme gemacht. Hast du eine Empfehlung? Eine sinnvolle Lösung zum zuschneiden suche ich auch noch. Schere ist zum abtrennen ok, aber mehr halt leider auch nicht
Baumwollpapiere sind da etwas weniger zickig als Zellulosepapiere, die da schon sehr steif sein können. Allgemein fässt sich Baumwolle auch nochmal einfach ganz anders (für mich wertiger) an, was sich dann aber auch im Preis widerspiegelt. Meinen Kunden lasse ich da die Wahl, was sie lieber mögen. Konkrete Papier- und Herstellerempfehlungen gebe ich dir aber lieber nicht. Da ist so viel von Geschmack geprägt, dass du da ganz allein deine Richtung finden wirst. Wenn du mir sagst, was dir gefällt, kann ich dir aber eine grobe Peilung geben :)
Bezüglich Schneiden: Das erste, was du dir nach einem guten Drucker anschaffen wollen wirst, ist ein Rollenschneider.
 
@scrollt ich nutze auch nur die 20gb die inklusive sind. Um schnell ein paar ausgewählte RAWs zu synchronisieren und dann am PC zu nutzen reicht das. Nahtlos von iPad zu PC wechseln finde ich mit LR Classic zu aufwändig.

@What9000 Ich meinte eine Empfehlung für einen De-Roller. Was ich auf die schnelle gefunden habe ist schon recht hochpreisig. Papier habe ich schon meine Favoriten, nutze eh nur Hahnemühle :d
Rollenschneider habe ich schon eingeplant, aber auch da weiß ich noch nicht welches Modell.
 
Zum Thema Lightroom - Wie bekomme ich die Smart-Vorschauen wieder aus dem Katalog? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das alles keinen echten Mehrwert bringt…
 
Ich meinte eine Empfehlung für einen De-Roller. Was ich auf die schnelle gefunden habe ist schon recht hochpreisig. Papier habe ich schon meine Favoriten, nutze eh nur Hahnemühle :d
Rollenschneider habe ich schon eingeplant, aber auch da weiß ich noch nicht welches Modell.
Wenn du DIY bevorzugst, bekommst du mit dieser Anleitung evtl. einen kleinen Geheimtip.
Bezüglich Rollenschneider: Achte bitte darauf, dass die Schnittführung doppelstangig ist. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass du auf einmal einen schrägen Schnitt bekommst, weil sich das Rohr durch Druck biegt. Da gibt es Modelle von Dahle (gute Mittelklasse) und Rotatrim (HighEnd Premium).
 
Danke für die Anleitung, sieht sehr gut aus!
Dahle und Rotatrim habe ich mir beide schon angeschaut. Ist bei Rotatrim der Preis gerechtfertigt? Ansonsten wird es auf Dahle hinaus laufen.
 
Rotatrim ist sozusagen das Maß der Dinge, andere würden auch "Industriestandard" sagen. Die Dinger sind halt echt robust und sehr genau. Gerade wenn du die Papiere zum Schneiden an die Seitenkanten anlegen willst, ist das von Vorteil. Da gibt es viele billige Rollenschneider, bei denen dann das Papier schon leicht schräg liegt.
Dahle geht mit den neueren Modellen in eine ähnliche Richtung, habe es aber durch meine Art zu schneiden noch nie wirklich ausprobiert.
 
dann wird es wohl auf einen Rotatrim hinaus laufen. Soll wenn auch eine Anschaffung fürs Leben werden, ich habe keine Lust mich später zu ärgern.
 
Teuer aber gutes Zeuch!
Wenn ich wieder mal ein gutes Knipsbild hinbekomme, muss ich auch mal wieder was für mich drucken und mal austesten, was die 47MP meiner Cam aufs Papier bringt.
 
Schickes Getier, auch wenn ColorKey eher nicht so meins ist.

Heute durfte ich zum ersten mal die Vorteile eines UWW ausprobieren. Krass, was man damit für Winkel, Perspektiven und Verzerrungen hinbekommt.


Tree Tentacles von fine art printer
 
Danke. Normal bin ich auch kein Fan von Color-Key, glaube das war nach vielen Jahren die ersten beiden, die ich wieder mal zum Spaß probiert habe.
Eigentlich bin ich mehr OOC mit etwas Zuschnitt, aber irgendwie gefällt mir das zur Zeit nicht.
Was ich an extreme verzerrte Weitwinkel nicht mag, ist, dass sie immer so Smartphone/Action-Cam like aussehen.

DSCF3424b.JPG
 
Extreme Weitwinkel haben mir zu viel Inhalt haha. Selbst Landschaftsaufnahmen mache ich am liebsten mit 35mm, und wenn überhaupt 24mm.
 
Für mich gehts bei (U)WW nicht darum viel Inhalt ins Bild zu bekommen, sondern Tiefe darzustellen.
 
Für mich gehts bei (U)WW nicht darum viel Inhalt ins Bild zu bekommen, sondern Tiefe darzustellen.
ja klar, aber es kommt so viel rein und ich finde das einfach schwierig ansprechend zu komponieren. Aber zum Glück sind wir nicht alle gleich gestrickt, wie langweilig das wäre :)
 
@scrollt
Klar, ein (U)WW will kontrolliert werden können. Da is nich wie beim iPhone einfach draufhalten und passt schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh