[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Ich habe für August eine Woche gebucht in Scharbeutz. Nix mit Luxus, aber es müssen schon zwei Schlafzimmer sein und keine Klappcouch im Wohnzimmer.

Schick mal Infos @scrollt suchen noch für nächstes Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt das du, selbst zu Tundor, wohl budgettechnisch in anderen dimensionen unterwegs bist, nicht abwertend gemeint, einfach eine Beobachtung. 6k urlaubsbudget für einen urlaub ist selbst hier wohl über der norm. Und wo du mit 6k ohne schulkinder hinkamst, kannst du mit Schulkind komplett vergessen. Traurige Realität. Hat nen Grund,
warum Ost-Nordsee, Alpen und sowas wie Center Parks für Familien der Standard sind.

Ich halts wie die anderen hier, auch ohne Schulkind. Lieber öfter, dafür nicht so weit weg. Tipps für warm: Albanien, die europäischen Malediven. Tips für Kalt: Skifahren in slowenien. Übrigens auch ein tip für den Sommerurlaub. Slowenien hat wahnsinnig sexy seen, Berge, Flüsse. Kroatien fürn sommer auch, ist aber nicht mehr so preiswert. Polen ist klasse. Sowohl die Ostsee als auch Inland. Die Teichregion Militischer Teiche ist Hammer. Das Baltikum ist auch immer eine Reise wert.
Man, lesen bevor Du hier wieder abseierst. Da steht ich finde nur was für 6k, nicht dass ich es bezahlen möchte. Ich möchte ja eben nicht für so viel in den Urlaub fliegen / fahren. Und daher frage ich hier nach Tipps, wonach man suchen kann. Gegenden, Hotels, Tricks bei der Suche, welche Portale usw... Buchen in der Ferienzeit ist für mich neu.

Ist nicht so schwer, oder? Du nervst einfach.

Okay scharbeutz ist teuer. Aber die deutsche Ostsee ist bedeutend grösser als Scharbeutz. Da ist deine erste Aussage nicht so ganz passend.

@Gurkengraeber ganz ehrlich. Schieb dir was sonstwohin und such dir ne Aggressionsbewältigungstherapie. Du hast ganz offensichtlich Probleme. Selbst wenn ich mich verlesen habe, rechtfertigt das nicht diesen ton und du hast nicht geschrieben, dass die 6k zuviel sind. Es las sich als wäre es grundsätzlich okay, nicht das es nicht geht. Darauf deutet auch hin, das du unter 6k nichts findest was halt schlicht nicht sein kann, wenn man in der Zielauswahl nicht relativ festgelegt ist auf durchaus teure ziele. Denn türkei, ägypten und ne menge anderer flugziele sind deutlich unter 6k zu haben, auch in den ferien.

Zuletzt bearbeitet:
11 Tage Türkei, all inkl, sehr viel für Kinder geboten (Kids Club, Spielplatz im Hotel, Kinder Pool mit rutsche etc und 40cm tief), essen top Bewertung 96% holiday check.
Mit Flug und Familienzimmer (separater Schlafraum) und 3 Jahre altem Kind 2,4k€ ab Nürnberg. NRW 400€ günstiger.
Hessische Ferien...

Grade in der Ferien finde ich Fernreisen prozentual viel weniger teurer als Malle oder ähnliche Entfernungen. Hab jetzt ne Rundreise gebucht USA für knappe 7k. Motels, Auto und Flüge. Sind aber zu 4. da die Oma noch mit kommt. Klar kommt jetzt noch essen und Sprit drauf. Aber das zahlt man auch außerhalb der Ferien.
In Malle zahlt man gefühlt 100% Ferienaufschlag.

Wir bezahlen für London 1Woche 2,5k. Keine Flüge, keine Unternehmung. Nur die Unterkunft.

Für wie viele Personen? London wollen wir auch noch mal hin. Aber noch kein passendes Hotel in der City gefunden.

Unsere Urlaube sind relativ teuer, da wir mit 3 Kindern meist Familienzimmer oder 2 Zimmer nehmen müssen, und natürlich an die Ferien gebunden. Oma kommt auch oft mit. Wir sind jetzt demnächst in einem Familienhotel in den Alpen Kostet 8 Tage all in 10k. Aida zuletzt im Februar all in 9k. Selbst 4 Tage Ostsee in Polen sind über 3k.

Fliegen finde ich immer unheimlich stressig und zeitintensiv. Der Kleine hält Max 3h Flug aus.

Wir sind ebenfalls zu 5t. Deshalb haben wir uns ein Haus genommen inkl Waschmaschine, trockner ect ect..

Ist unser erster Flug mit der ganz kleinen (2jahre alt) bin gespannt wie es wird...

Wie macht Ihr das eigentlich so mit dem Urlaubsbudget? Bisher haben wir die Urlaube eigentlich aus der Portokasse gezahlt, aber das war eben immer Nebensaison. Dieses Jahr war das letzte mal, ab nächsten sind wir auch im Schulferien Meat Grinder. :fresse: Die Preise sind ja abartig. Unter 6k kriegt man ja keinen Flugurlaub mehr anscheinend.

Spart Ihr da jeden Monat für und entscheidet dann wohin es geht? Regieren Kinder Wünsche die Entscheidung, wo macht Ihr Zugeständnis ans Budget? Wegfliegen eher oster / Sommer / Herbstferien? Gibt es (noch) Geheimtipps was die Regionen angeht? Würde mich gerne mal mit Euch austauschen wenn Ihr schulpflichtige Kinder habt.
Ich glaub wenn es um die typischen europäischen Sommerurlaubsregionen geht, dann spielen Schulferien eh keine so grosse Rolle mehr, sondern die ganze Sommersaison von 1. Mai bis 30. September ist durchgehend relativ teuer.

Denn irgendwo sind ja fast immer Ferien. Meist sogar innerhalb Deutschland, erst gehen Baden-Württemberg und Bayern in die Pfingstferien, sind die vorbei gehen die ersten Bundesländer schon wieder in die Sommerferien, und kommen am Ende auch Baden-Württemberg und Bayern aus den Sommerferien zurück gehen die ersten Bundesländer schon wieder in die Herbstferien. Und in den Wochen wo in Deutschland keine Ferien sind, sind dann eben in anderen Ländern Ferien.

Und April und Oktober sind in den typsichen europäischen Sommerurlaubsregionen generell nicht mehr zu empfelen, April ist das Meer noch zimlich kühl und Oktober sind dann die Abende schon zapfig kühl. Ausserdem sind viele Location dann noch bzw. schon geschlossen.

Pfinsterien oder sehr frühe Herbstferien im September sind durchaus eine Alternative zu den Sommerferien. Aber alle anderen Ferien wie Osterferien oder späte Herbstferien sind eher nur für richtige Fernreisen eine Option.

Alpen, Bayern, Seen, Berge, Ostsee, wo man so gut hinkommt.
Dafür sind in Belgien, Niederlande, Dänemark, Slowenien und Kroatien die Hotels und Unterkünfte tendenziell noch teurer als in Frankreich, Spanien, Marokko und Tunesien, so das man kostenmässig nichts einspart. Und so lange Autofahrten oder Bahnfahrten sind auch nichts jedermanns Sache.

Und dann noch die Sache mit dem Wetter.

Aber aber aber. Ich habe ja nur gesagt, wie wir das machen. Man würde ja hier nicht fragen, wenn einen die Meinungen der anderen nicht interessieren.

Wir fahren damit super. Haben keine Probleme mit dem Wetter und Auto fahren stört uns nicht.

Soll jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und machen was gefällt. So lange wir das noch können.

Wir sind jetzt demnächst in einem Familienhotel in den Alpen Kostet 8 Tage all in 10k. Aida zuletzt im Februar all in 9k. Selbst 4 Tage Ostsee in Polen sind über 3k.
Du buchst halt das was schön ist, ohne groß auf den Preis zu achten weil du nicht musst? Du würdest 100% auch was für die Hälfte finden.
Aber grundsätzlich ist es schon richtig, Urlaub in Deutschland ist nicht günstiger, häufig sogar teurer. Man spart sich halt die Flüge und den Anreisestress.
Wir fahren jetzt im August Ne Woche nach Dänemark und dann noch ne Woche nach Schweden. Schweden haben wir nen günstiges Haus gemietet, das kostet 700€ für die ganze Woche. DK ist der "Luxus" Teil, hab noch nicht alles gebucht aber da werden wir wohl so bei 1700€ für die Woche landen. Also all-in mit Verpflegung rechne ich mal mit irgendwas knapp über 3k für zwei Wochen, das ist dann auch unser teuerster und längster Urlaub für das ganze Jahr. Letztes Jahr waren wir am Gardasee für ne Woche, da war meine Mutter noch dabei und obwohl ich alles bezahlt habe waren wir auch da unter 2,5k, dafür dann aber nur ne Woche. Mehr will ich eigentlich auch nicht bezahlen, wir fahren dann lieber 3x in kleine Urlaube als das ganze Budget für unnötigen Luxus rauszuhauen.

@Gurkengraeber Reden wir bei den Angeboten für 6k dann eigentlich von 14 Tagen oder ist das für eine Woche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und April und Oktober sind in den typsichen europäischen Sommerurlaubsregionen generell nicht mehr zu empfelen, April ist das Meer noch zimlich kühl und Oktober sind dann die Abende schon zapfig kühl. Ausserdem sind viele Location dann noch bzw. schon geschlossen.
War schon 2-3x im Oktober in Griechenland (allerdings dann noch außerhalb der Ferien) und das war eigentlich schon cool. Stimmt schon, dass es da schon tendenziell Kälter ist, öfter regnet und teilweise auch sehr windig sein kann, aber das Mittelmeer ist einfach noch brutal warm um die Zeit. Also für ne 100% Badewoche eher ungeeignet aber wir haben dann halt andere Unternehmungen gemacht wie z.B. mal ne kleinere Wanderung. Dafür ist Griechenland auch sehr schön aber in der Hauptsaison hält man das ja nicht aus bei 40°C.

Wir fahren im Oktober auch eine Woche nach Dänemark, das Haus kostet für 2 Familien 2k.
Dann kommt halt noch das Essen/Fahrt und Aktivitäten dazu, sind dann grob 1,5k für eine Woche Urlaub pro Fimilie.

Nächstes Jahr können wir noch ein mal außerhalb der Ferien Urlaub machen, dann kommt die Große in die Schule, mal sehen ob es dann nächsten Sommer noch irgendwo in den Urlaub geht.

Unsere kommt jetzt auch in die Schule, aber wir waren davor eigentlich auch schon immer an die Sommerferien gebunden weil unsere Kita immer zu Beginn der Ferien 3 Wochen zu hatte und wir da Urlaub nehmen mussten um die Betreuung hinzubekommen.

Meine Frau hat noch Elternzeit, daher konnten wir noch relativ entspannt im Sommer Urlaub nehmen wie wir wollten, das ist aber nächstes Jahr dann vorbei wen sie wieder arbeiten geht.
Wir sind aber bis jetzt auch nur mit dem Auto unterwegs gewesen (500km Umkreis)
Eig möchte ich gerne mal mit den Kindern nach Griechenland, villt klappt es ja nächstes Jahr^^

Eine Frage von @Gurkengraeber wurde nicht aufgegriffen, die mich auch interessieren würde: (ab wann) lasst ihr eure Kinder mitentscheiden bei Urlaubszielen?

@T: Suche mir meist ein per Zug in Europa gut erreichbares Urlaubsziel (oder mehrere), AI am Strand mag ich nicht und wäre mir auch definitiv zu teuer (auch in Verbindung mit der Frage, die Kinder mitentscheiden zu lassen, weil die für sowas glaube ich schon zu haben wären).

(ab wann) lasst ihr eure Kinder mitentscheiden bei Urlaubszielen?
Bis jetzt (6 Jahre) noch gar nicht, aber wir achten natürlich bei der Planung eh drauf, dass das für Kinder Spaß macht sonst ist der Urlaub ja auch für uns die Hölle.

also wir machen jetzt schon seit 5 Jahren immer Urlaub mit dem Auto in Ferienwohnungen (wegen Hund und weils halt doch günstiger war als Fliegen). Ostee, Nordsee, Belgien....aber so teuer wie dieses Jahr war das davor nie?! Dieses Jahr werden wir das erste mal über 1500euro allein für die Unterkunft zahlen müssen....echt verrückt.

@Gurkengraeber Reden wir bei den Angeboten für 6k dann eigentlich von 14 Tagen oder ist das für eine Woche?
Hab so 14 Tage gesucht, dann auf 10 runter. Griechische Inseln, Balearen, Kanaren. Wir sind da flexibel. Aber Sommerferien 2027 halt, Vollpension.

ab wann) lasst ihr eure Kinder mitentscheiden bei Urlaubszielen?
Ist bei mir noch nicht soweit, aber ich denke, quasi gar nicht? Zumindest nicht komplett, vll mal wenn man zwischen 1-3 Zielen die Feinauswahl treffen will. Aber mal ehrlich, ich bezahle, ich wähle, natürlich achtet man ja drauf, dass was für die Kids dabei ist, weil sonst ist es kein Urlaub. Aber so Entscheidungen wie Strand oder Berge, würd ich nicht den Kids überlassen. Ggf. wenn man mal son richtigen Kinderurlaub plant, sprich (nur Beispiel) Phantasialand, Heidepark oder Disneyland, dann schon. Dann macht man das ja explizit für die Kids, dann sollen sie natürlich auch mitreden dürfen. Ist sicher sehr verschieden, aber wenn ich mit meinen Kids dann auch noch diskutieren muss, wo man urlauben will, boah, ne. Dann irgendwann eher, ob sie noch mitwollen oder nicht. :fresse:

PS: Bin btw. auch der Typ, der es keine 2 Wochen nur am Strand aushält. Ehrlich gesagt, krieg ich schon an einem Tag nur am Strand gammeln manchmal zu viel. Ich will was erleben, was sehen von dem Land wo ich bin. Manchmal einfach nur irgendwo hinschlendern/hinfahren was auf Google oder sonst wo interessant wirkt und schauen, was da ist. Man findet oft genug zumindest kurzweilig spannendes. Und wenn Strand, dann muss auf jeden Fall die Schnorchel Ausrüstung mit. Ich tue mich daher auch generell mit Vollpension- oder Cluburlaub schwer, weil ich ja nicht nur in der Anlage rumgammeln will. ISt mit kleinen Kids jetzt son Kompromiss am Anfang, denke, wird schnell wieder auf Ferienwohnung und Campen wechseln, wenn die älter sind. Auch daher lass ich die Kids eher nicht mitentscheiden. :fresse:

PPS: bin auch komplett inkompatibel mit überwachten Stränden. Da kommen dann ständig Leute an und sagen einem, wie weit man ins Wasser darf, Krise....

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren schon immer mit unseren Kids viel unterwegs. Die Tochter war 3-4 Monate alt, als wir zum ersten Mal mit ihr an den Gardasee gefahren sind.

Generell bin ich auch immer sehr verwundert, die Preise explodieren, aber egal wo man aufschlägt, es ist immer alles voll. Wir waren heuer schon 4x im Urlaub (2x Skifahren, 1x Flug/Kreuzfahrt, 1x Österreich) und mit Ausnahme von Saalbach (allerdings Nebensaison) war alles bestens besucht.

Meckern und übers Geld klagen ist halt einfach, Verzicht üben dagegen echt hart. Das erlebt man ja nicht nur beim Urlaub. Und auch beim Urlaub denke ich spiegelt sich im Preis die heute gestiegenen Ansprüche wieder. Sowas wie Vollpensionsurlaub dürfte für ein paar Jahrzehnten deutlich seltener gewesen sein als heute. Vll ist aber aufgrund meiner Herkunft das auch etwas verzerrt.

ich habe in meinem Leben noch nie Vollpension gehabt. Generell finde ich Hotelurlaub absolut ätzend, das ist nix für mich. Ich will auch mal um 23h in die FeWo kommen, wenn das Wetter geil war und wir ewig am See rumgelungert haben.

Einzig beim Skifahren lasse ich mir Halbpension gefallen, weil das mit der Selbstverpflegung da immer in Stress umgewandelt wird. Da hab ich wenig Lust drauf.

Unsere 10 Jährige hat immer Lust auf irgendwas, also z.B. lernt sie gerade mit Duolingo ein wenig Französisch, wollte demnach gerne auch mal Frankreich sehen und das fließt dann in die Überlegungen der Planung mit ein. Besteht eine reelle Chance, dass wir das auch machen.
Ansonsten schauen wir aber auch meist gen Skandinavien, aber auch da kostet eine Woche Ferienhaus schon gerne 1,5k und aufwärts - und das Wetter ist halt auch unberechenbar ;)
Denke die nächsten JAhre wird's dann mal Richtung Süden (Österreich/Italien) und Westen (UK) gehen, aber mit dem Auto dann eher (2 Hunde + 2 Kinder).
Schwester mit Family macht das schon seit Jahren häufig mit Kids+Hund und Auto, die nehmen sich vor Ort eigentlich immer über AirBNB etwas. Da biste auch meist weit weg von den 6k.

Wir waren bisher ausschließlich Campen oder in FeWos und die eine Sache die mich Zuhause am meisten stresst, nämlich Essen planen/kaufen/kochen, hat man da natürlich auch und das geht mir mittlerweile massiv auf den Sack.

Wir werden demnächst auf jeden Fall mal all inkl. oder zumindest Halbpension testen. Auf Flugurlaub habe ich mit 2 Kids ehrlich gesagt nicht so richtig Lust.

Dieses Jahr waren wir wegen begrenztem Buget ne Woche auf Fehmarn im Miet-Caravan. Hat ca. 1500€ gekostet und man war am Meer. Ich persönlich brauche so einen Urlaub nicht unbedingt (fahre lieber alle 3-5 Jahre einmal so richtig weg) aber Frau wollte mal raus aus dem Alltag.

Schon interessant wie "zurückhaltend" der allgemeine Tenor hier bei dem Thema ist.
In unserer "Bubble" hier sind 90% der Familien mehrmals im Jahr im Urlaub (Sommerurlaub, Ski-Fahren, zwischendrin mal noch Österreich oder so).
Sei ihnen gegönnt, ich weiß aber auch nicht wie das mit schulpflichtigen Kindern funktioniert. Bei uns ist da das Budget nicht da.
Auf der anderen Seite erzählten aber schon Freunde nach ihrem Immo-Kauf: "Wir haben uns da für den Urlaub Geld bei den Eltern geliehen. Wir musste einfach weg vom Alltag."

Ich war noch nie der Typ der Massen an Kohle für Urlaube ausgegeben hat, meistens war es meine Frau die uns überhaupt dazu bewegt hat mal wegzufahren.

Das letzte Jahr war aber auch geprägt von massiven Kosten fürs Haus und den Bau der Garage das es aktuell einfach etwas knapp ist. Einfahrt ist hinüber und ein Teil bisher nur geschottert. Da kann ich auch nicht guten Gewissens einen fetten Urlaub planen wenn ich weiß das da locker nochmal 15k Kosten auf uns warten. Irgendwann will man sowas ja auch mal fertig haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh