[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, bin ja, wie hier wahrscheinlich jeder weiß mit meiner Frau und dem 2,5 Jahre alten Sohn im Urlaub.
Heute Mittag wollte er den Schlüssel für den safe. Hab dann so nichts ahnend ein Spiel draus gemacht und gesagt wenn der Dieb kommt kann er uns nichts klauen weil ja abgeschlossen. Swit heute nachmittag traut er sich alleine nicht mal mehr in ein anderes zimmer. Weint, brüllt, schreit "dieeeeb daaaa" usw...

Aus solchen Fehlern lernt man :d

Was Kinder nicht alles können. Unsere 7 jährige ist letzte Woche das erste Mal vom 1m Brett gesprungen. 2 Tage später vom 3m.
Ja mache man halt einfach Mal so.
Die lernen so schnell!

Mit Schwimmflügel springt der zwerg auch schon aus 1m ins Wasser. Taucht komplett unter und lacht. Aber gut, dank wellpass und 2h kostenlos Therme gehe ich mit ihm im Schnitt 2x die Woche rein :fresse:
Ohne Schwimmflügel geht er übrigens unter. Haben es heute erst wieder ausprobiert. Hört dann, sobald er unter geht, auch auf sich zu bewegen...

Also ich war als Kind einfach den ganzen Tag in der Skischule und die Eltern sind für sich gefahren.
Um 14 oder 15 Uhr war dann Skischule aus und man ist mit den Eltern noch bis Liftschluss gefahren.

Als Kind war man dann Abends so platt, dass man nachdem Essen im Hotel einfach nur ins Bett gefallen ist und um 7 Uhr war die Nacht vorbei und es ging zeitig zum frühstück damit man pünktlich zur Liftöffnung wieder am Berg war.
Das wäre für mich kein Urlaub mehr und hätte nichts mehr mit Spass zu tun, sondern hört sich eher an wie ein Traingslager für eine Olmpia-Qualifikation.

Mein Wintersporturlaub etwa so aus:

Bis 9 Uhr ausschlafen, dann aufstehen und Frühstücken
ca. 11:00-13:30 Uhr Snowboarden
ca. 13:30-14:30 Uhr Pause
ca. 14:30-15:30 Snowboarden
ca. 17:30-19:30 Wellness wie Therme oder Sauna
ca. 20:00-1:30 Kinderabendbetreuung***
oder
ca. 22:00-1:00 Apres-Ski

Wenn jetzt 7/8 jährige Kinder dabei sein sollten dann versucht man die natürlich sie so gegen 21-22 Uhr zum schlafen zu bringen, oder 10-11 jährige Kinder so gegen 23-24 Uhr, aber 13jährige Kinder und Jugendliche kann man ruhig wach bleiben lassen bis dann so hoffentlich gegen spätestens 1:30 Uhr ihre Eltern eintrudeln. Ausser wenn sie natürlich selbst eher schlafen gehen wollen würde ich sie nicht aufhalten.

Komplett absurd, meine fährt auch seit sie 4 ist und kann locker mit uns mitfahren. Einfach null Plan und offensichtliches Getrolle.
Natürlich gibt es einerseits Wunderkinder, anderseits Eltern die ihre normalen gut durschschnittlichen Kinder für Wunderkinder halten. Aber da will ich jetzt keinen Beef lostreten.

Normal finde ich es eher das man Kinder mit so 4-6 Jahren zum erstenmal auf ein Snowboard lässt, dann im ersten Winter mit ihnen in der nähe erstmal ein paarmal ruhigen Tagen selbst übt, dann im zweiten Winter einen Anfängerkurs machen lässt und mit ihnen weiter übt. So ab dem dritten Winter kann man sie dann auf Nachmittage mitnehme und vielleicht nochmal nen Fortgeschrittenenkurs machen lassen.

Aber für einen richtigen Wintersporturlaub, wo auch die Eltern Spass haben möchten, und nicht nur ständig ihre Kinder beaufsichtigen möchten, sollten die Kinder schon noch etwas mehr Erfahrung haben.

Was Kinder nicht alles können. Unsere 7 jährige ist letzte Woche das erste Mal vom 1m Brett gesprungen. 2 Tage später vom 3m.
Finde ich an ruhigen Tagen wo wenig los ist und wenn die Eltern wirklich ihren ganzen Fokus aufs Kind richten völlig okay und gut.

Aber für einen Abend im Bad, wo an den Rutschen relativ viel los ist, und wo auch die Eltern ihren Spass haben möchten, und ihre Kindern nicht ununterbrochen im Blick haben können, finde ich das schon zu gefährlich. Jedenfalls für durchschnittliche Kinder.

Mit Schwimmflügel springt der zwerg auch schon aus 1m ins Wasser. Taucht komplett unter und lacht. Aber gut, dank wellpass und 2h kostenlos Therme gehe ich mit ihm im Schnitt 2x die Woche rein :fresse:
Ohne Schwimmflügel geht er übrigens unter. Haben es heute erst wieder ausprobiert. Hört dann, sobald er unter geht, auch auf sich zu bewegen...
Das finde ich nicht gut, Schwimmflügel schränken eher die Bewegung ein, und damit tun sich Kinder schwerer ernsthaft schwimmen zu lernen. Kinder die sich ohne Schwimmhilfen garnicht über Wasser halten können springen lassen würde ich auch nicht machen. Wenn dann lieber Schwimmbrett oder Schwimmnudel, aber auch nicht die ganze Zeit und nicht über einen längeren Zeitraum.

Aber für einen Abend im Bad, wo an den Rutschen relativ viel los ist, und wo auch die Eltern ihren Spass haben möchten, und ihre Kindern nicht ununterbrochen im Blick haben können, finde ich das schon zu gefährlich. Jedenfalls für durchschnittliche Kinder.

Es geht doch um das Springen (1m Brett) nicht um das rutschen?

und ich dachte KI hat sich in den letzten Monaten strak verbessert...

Gibt's hier Leute die von ihrem Partner getrennte sind und mit ihrem Kind alleine in den Urlaub fahren?

Genau, schwimmhilfen, die nicht fest am kind sitzen, sind besser.
Im Grunde bin ich bei dem Thema bei ihm. Schwimmflügel vermitteln schon ein falsches Wassergefühl. Nun hab ich einen 2,5 jährigen Jungen....

Gestern auch mal gesehen was passiert wenn jemand in dem Alter unkontrolliert im Wasser stürzt. Der ist einfach mit dem Gesicht nach unten liegen geblieben... Bis sein Vater ihn dann 3/4s später raus gezogen hat. Und die Wassertiefe lag bei 40cm und gerade mal knapp über Bauchnabel beim Kind. Die verlieren halt die Orientierung und machen einfach gar nichts mehr... Daher ist eine Schwimmhilfe, die einen zumindest aufrichtet, essentiell. Westen usw sind in dem Alter aufjedenfall gefährlicher.
Trotzdem darf man da das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen. Zuhause haben wir einen Pool mit ca 10cm Wassertiefe. Und selbst da schaffe ich es nicht mit ruhigem Gewissen kurz für 30s im Haus zu

Diese Walls of Nonsense hab ich echt nicht vermisst 😂

Wieso, er hat doch recht. Ich fahr auch immer erst am Nachmittag aufn Berg, dann kann man auch noch Wasserski fahren.

Die verlieren halt die Orientierung und machen einfach gar nichts mehr..
Richtig, deswegen ist es ja so gefährlich und man sollte Kleinkinder niemals unbeaufsichtigt lassen, auch nicht in flachem Wasser wo sie stehen könnten. Wir haben mit 3-4 angefangen Schwimmübungen mit unserer zu machen (hat aber gar nicht funktioniert, von uns was zu lernen hatte sie null Bock) und mit 5 bin ich mit ihr für 6 Monate jeden Samstag zum Schwimmkurs, das hat dann funktioniert. Jetzt hat sie zwar das Seepferdchen aber ich würde sie jetzt auch mit 6 1/2 niemals unbeaufsichtigt im Wasser lassen, das dauert noch ne ganze Weile bis das wirklich "sicher" wird. Aber immerhin muss ich jetzt keine Schwimmhilfen mehr mitschleppen.

Kann da die DLRG sehr empfehlen. Bietet tolle Schwimmkurse an, und mit der Mitgliedschaft tut man was Gutes!

Meine beiden haben mittlerweile einmal Jugendretter und einmal Rettungsschwimmer Bronze. Da muss ich mir fast keine Sorgen mehr machen 👍

Gibt es da auch Diskussionen weil zu langweilig etc. alleine ? Meine ist 10 und fängt schon damit an :fresse:

Gibt es da auch Diskussionen weil zu langweilig etc. alleine ? Meine ist 10 und fängt schon damit an :fresse:
Meine Kinder sind 4 und 7, da sind die Bedürfnisse für Action wahrscheinlich noch einfacher zu stillen (und sie haben sich gegenseitig). Da ist eher das Thema, dass nach einer Woche die Mama vermisst wird, wir haben Wechselmodell 2-2-3 Tage, sodass normalerweise beide regelmäßig da sind.

Im Grunde bin ich bei dem Thema bei ihm. Schwimmflügel vermitteln schon ein falsches Wassergefühl.
Dann solltest du mal nachlesen, was DLRG und Co dazu sagen.
Schwimmflügel und Westen (korrekte, die den Kopf nach oben ausrichten) sind AUFTRIEBShilfen für Kleinkinder. Die haben eine ganz andere Aufgabe als SCHWIMMhilfen wie Bretter oder Poolnudeln. Ein 2,5 Jähirger, dein Kind, um welches es ja im Kontext ging, braucht eine Auftriebshilfe für den Fall der Fälle. Da geht es nicht darum, eine Schwimmhilfe zu sein oder ein Auftriebsgefühl zu erzeugen. Es geht darum, dass das Kind auch dann mit dem Kopf möglichst über Wasser bleibt, wenn alle Stricke reißen und die Aufsicht versagt. Warum auch immer. ISt ja nicht so, dass du beispielsweise nicht aufpasst. Sondern das du auch beeinträchtigt sein kannst, ohnmächtig wirst, whatever. Und dann soll das Kind immer noch möglichst sicher sein. Darum geht es in dem Alter mit diesen Dingern. Und es ist nicht der Ausweg, dann in Wassertiefen zu bleiben, in denen das Kind theoretisch stehen könnte. Denn auch hier: Es geht um Momente, wo der Rest versagt, auch ein kind kann ohnmächtig werden.

Schwimmen lernen unter Aufsicht mit Schwimmbrettern ist was komplett anderes. Schwimmflügel dienen nicht zwingend dem Schwimmen lernen. Und im Gegensatz zu Behauptung von diesem ahnungslosen Realmax schränken ordentliche Schwimmflügel auch die Bewegungsfreiheit nicht ein, ganz im Gegenteil, sie gelten als eine der Auftriebshilfen mit der großer Bewegungsfreiheit.

Siehe gern dazu auch hier: https://kirchheim.dlrg.de/mitmachen/sicherheitstipps/auftriebs-und-schwimmhilfen/
oder hier: https://erlangen.dlrg.de/lernen/schwimmausbildung/tipps-und-tricks/

Eine Schwimmnudel oder ein Schwimmbrett für Kleinkinder als die bessere Alternative darzustellen, ist grob fahrlässig.

@scrollt top! so muss das. Hab ich als Kind auch gemacht, musste leider die "Karriere" umzugsbedingt abbrechen. Waren noch Zeiten als man 50m tauchen konnte. Krieg ich leider heut nicht mehr hin. =( Aber vieles davon bleibt und hilft ein ganzes Leben lang, Wasser besser einschätzen zu können. Wer mal Transportschwimmen gemacht hat oder Schwimmen mit Klamotten oder wirklich mal "Lang"strecke geschwommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kinder mit guten Zeugnissen heute nach Hause gekommen :) Vor allem die 2 in Mathe beim Sohn (9. Klasse) freut mich besonders, hat er sich von einer 4 hingekämpft.
Die Tochter ist enttäuscht, hat nur 2er auf dem Zeugnis. Sie versteht nicht so recht, dass die 1en bei ihr, trotz 5. Klasse, nicht verschenkt werden wie in manch anderer Berliner Grundschule. Ich finde das gut, so ist der Aufprall auf der Oberschule nicht ganz so schmerzhaft.

Unser Kleiner hat einen Puddle jumper. Damit bleibt er gut über Wasser. Er hat jetzt mit 5 den ersten Schwimmkurs. Die beiden großen 10 und 13 sind schon Rettungsschwimmer Junior bzw Bronze.

Mit 5 den ersten Schwimmkurs? Unsere ist 2,5 Jahre jung und besucht derzeit den dritten Kurs. Im September geht der vierte los.

Also der Kurs nennt sich "Schwimmkurs" für mich hat das nichts mit schwimmen zu tun....

Eben, mit 2,5 sind das eher irgendwelche Wassergewöhnungskurse. Kann man natürlich auch machen, haben wir uns gespart. Vor allem weil man bei uns nur in Privatkursen Plätze bekommt und dann will ich keine 300€ für bissl planschen zahlen. Die Kurse der öffentlichen Bäder sind schneller ausverkauft als ne 5090 FE.

Am besten macht man einfach 16 Jahre keinen Urlaub mehr, bis die Kinder groß genug sind, alleine Urlaub zu machen.
Wie oft kann man eigentlich den gleichen Inhalt wiederholen?
Ist zusätzlich auch noch günstiger :fresse:

wir haben auch mit ganz normalen Oldschool Schwimmflügeln die beste Erfahrung gemacht. Ansonsten hilft viel klarer Menschenverstand und nicht übertriebenes Helikoptertun.

Sollte klar sein, dass man ein Kind, welches nicht schwimmen kann und noch mit Flügeln rumrennt nicht unbeaufsichtigt lässt....aber come on...Ernstfall Ohnmacht der Aufsichtsperson als Szenario absichern?

Thema ein Elternteil + Urlaub:
Warum sollte es dem Teenie langweilig werden im Urlaub? Man kann auch zu zweit coole Sachen machen und Erleben. Wüsste nicht wie da Langeweile aufkommen könnte? Wüsste auch nicht wo der Zusammenhang darin besteht ob 1 oder 2 Eltern mit einem in Urlaub gehen....deswegen wird es nicht spaßiger ^^

.Ernstfall Ohnmacht der Aufsichtsperson als Szenario absichern?
Es war ein (Extrem)Beispiel. Es gibt zig Gründe, warum man kurfristig abgelenkt ist, wo ein Schwimmbrett wegrutschen kann und ein Kleinkind (zu lang) taucht. Da reichen auch reltiv kurze Momente, das sie unter umständen soviel Wasser schlucken, auch in die Lunge, dass es zu sowas wie dem sekundärem ertrinken kommen kann. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden. Am Ende ging es ja darum, das gesagt wurde, Schwimmflügel bei Kleinkindern sei die schlechtere Wahl, Poolnudel/Schwimmbrett sei besser. Und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Genau, schwimmhilfen, die nicht fest am kind sitzen, sind besser.
Sie schänken aber die Bewegungsmöglichkeit nicht so ein, und vermitteln eben eine falsche Sicherheit, sondern da bleiben sich die Eltern wenigstens bewusst das ihr Kind noch nicht richtig schwimmen kann.

Finde den Artikel ziemlich gut: https://www.rnd.de/familie/schwimmf...ken-schuetzen-W7JUFORUM5A5FNPWWWMVHDTB3Q.html

forum1100.jpg

Am besten macht man einfach 16 Jahre keinen Urlaub mehr, bis die Kinder groß genug sind, alleine Urlaub zu machen.
Das hab ich nie gesagt.

Erstmal gibt es ja auch andere Urlaubsarten die auch für jüngere Kinder besser geeignet sind.

Zweitens gibt es ja auch meistens noch Grosseltern, Onkel und Tanten, Gute Freunde mit etwa gleichaltrigen Kindern, die mal für ein paar Tage die Kinderbetreuung übernehmen können.

Gibt's hier Leute die von ihrem Partner getrennte sind und mit ihrem Kind alleine in den Urlaub fahren?
Gibts natürlich sicher auch, aber denke das hängt sehr ab von: Art des Urlaubs, Alter der Kinde, Alter des Elternteils, etc.

Überwiegend ist es eher so das Alleinerziehende oder Nebenerziehende eher mit Freunden oder Geschwistern in den Urlaub fahren, egal ob die Kinder mitkommen oder nicht.

Allein mit dem/n Kindern/n in den Urlaub kommt vorallem dann vor wenn es ein einer Kinderurlaub ist, wie z.B. Disneyland sonstige Freizeitparks.

Oder auch Leute die relativ früh Teenyeltern geworden sind und wo die Kinder inzwischen schon relativ gross sind. Wenn man mit z.B. 17 Mutter oder Vater geworden ist, inzwischen 31 ist und sein Kind inzwischen 14, dann gibt schon sehr viele Sachen die beiden Spass machen und die man dann zu zweit machen kann.

Natürlich kann man dann auch trotzdem noch selbst eigene Freunde oder Geschwister mitnehmen oder seinem Kind Freunde oder Halbgeschwister mitnehmen lassen.

Einen kurzen Wochenend-Citytrip wird man eher zu zweit machen, aber einen Wintersporturlaub eher mit mehreren Leute, weil es dann einfach mehr Spass macht.

Wenn man jetzt erst mit 33 / 36 / 38 Mutter oder Vater wird sieht es natürlich anders aus, bis die Kinder dann 10 / 12 / 15 sind ist wäre man selbst 48 und dann schon für viele Sachen zu alt.

Wieso habt ihr alle so junge Kinder? Bin ich schon sooo alt?
Alter der Kinder hat nichts mit dem eigenen Alter zu tun.

Kenne 31 Jährige die schon ein Kind mit 14 haben, aber kenne 39 Jährige die drei kleine Kinder mit 1 / 3 / 6 Jahren haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh