[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Urlaub auf Pump? Könnte da gar nicht entspannen.
Mache ich eigentlich immer außer es ist eben so ein Türkei 2,5k Urlaub.
Warum? Weil ich lieber 4,8% Zinsen zahle (Wertpapier Kredit) anstatt was aus dem Depot zu nehmen. Das habe ich während der Elternzeit (3 Monate USA, Depot mehr als verdoppelt in dieser Zeit) ja schmerzlichst erfahren müssen :fresse:

Ansonsten lasse ich den kleinen schon bei den Wochenendausflugen mit entscheiden (waren im Juni zb 2x für 3 Nächte im playmobil Land).

Ps: aktuell ist er ja 2,5 Jahre alt. Und ich muss sagen es ist echt anstrengend wie noch nie vorher. Hoffe es ist nur ne Phase aber:
Essen wird grundsätzlich erstmal verweigert.
Spielen mit anderen Kindern? Nahezu unmöglich (zuhause klappt das. In der Kita wohl auch).
Mal 5min allein beschäftigen ist das höchste der Gefühle...

Da wir ja nächstes Jahr wieder ne längere Elternzeit Reise planen machen wir uns schon echt so Gedanken...
Wie sind da eure Erfahrungen mit Geschwisterlosen 2,5 jährigen? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein strategischer Kredit ist schon was anderes als ein Kredit weil man sonst gar keine Kohle hätte.

Ich würde das auch nie machen, aber auch der zinslose Kredit, wahrscheinlich inkl. Förderung, der Eltern ist dann auch nochmal was anderes als ein Privatkredit für sowas ;)
Wie sind da eure Erfahrungen mit Geschwisterlosen 2,5 jährigen? :fresse:
Sind halt Phasen :fresse:
Die gibt es dann auch wieder mit 3, 3 1/2, ...
Unser Großer ist jetzt 5 und hat gerade auch die Phase in der fast nix gegessen wird. Es gibt Tage da verschwindet er den halben Tag im Zimmer, an anderen liegt er dir im 5 Minuten Takt in den Ohren.
Also alles normal meiner Erfahrung nach.

ich habe in meinem Leben noch nie Vollpension gehabt. Generell finde ich Hotelurlaub absolut ätzend, das ist nix für mich. Ich will auch mal um 23h in die FeWo kommen, wenn das Wetter geil war und wir ewig am See rumgelungert haben.

Einzig beim Skifahren lasse ich mir Halbpension gefallen, weil das mit der Selbstverpflegung da immer in Stress umgewandelt wird. Da hab ich wenig Lust drauf.
Man kann auch Hotel als Unterkunft allein oder nur mit Frühstück buchen. Halbpension oder gar Vollpension ist ja keine Pflicht, und nichtmal in jedem Hotel möglich.

Aber in den meisten Regionen gibt es mehr als genug Gastronomie.

Aber in den meisten Regionen gibt es mehr als genug Gastronomie.
Wir machen das eigentlich immer so, also dass wir dann eher draußen essen statt im Hotel. Aber wirklich günstiger ist das ja normalerweise auch nicht. Und bei dem von Scrollt erwähnen Skiurlaub bist du halt am Abend meistens so k.o., dass du froh bist wenn du die Bude nicht mehr verlassen musst und dich nicht auch noch ums Essen kümmern musst.

Ich würde das auch nie machen, aber auch der zinslose Kredit, wahrscheinlich inkl. Förderung, der Eltern ist dann auch nochmal was anderes als ein Privatkredit für sowas ;)

Sind halt Phasen :fresse:
Die gibt es dann auch wieder mit 3, 3 1/2, ...
Unser Großer ist jetzt 5 und hat gerade auch die Phase in der fast nix gegessen wird. Es gibt Tage da verschwindet er den halben Tag im Zimmer, an anderen liegt er dir im 5 Minuten Takt in den Ohren.
Also alles normal meiner Erfahrung nach.
hä?
Ich kenn meine ja seit Sie 3 ist. Bis vor etwa 1 1/2 Jahren (sie ist jetzt 10) war Sie permanent bei uns und hat genervt, dass Ihr langweilig allein im Zimmer ist.
Essen ist auch kein Thema, die Isst fast alles und irgendwie permanent :d

Als Kind war ich auch immer All-Inclusive, wir jetzt noch kein einzigstes mal.

Also ich koch nachm Skifahren die meiste Zeit. Is dich doch kein Ding. Selbst wenn man mit der letzten Gondel hochfährt. Reisst euch ma zsammen! 😀

Machen wir auch meistens aber bei dem Urlaub kann ich es nachvollziehen, wenn man kein Bock hat.

Die Halbpension unserer Unterkunft in Südtirol kostet mich 19€ oder so am Tag pro Person, und schmeckt großartig. Da koche ich echt nicht selbst 😬

Für den Preis würde ich auch nicht überlegen, da bist du mit selber kaufen auch nicht wirklich besser dran (ok schon, aber nicht signifikant).

Ah soll jeder machen wie er will. War mehr Spass. Ich find kochen aber auch entspannend (solange wer den Abwasch macht. 😬) und kann das durchaus gut sagt man mir nach. Und so Kässpatzen sind auch schnell gemacht und genau das richtige nachm Boarden. 😀

Wir machen das eigentlich immer so, also dass wir dann eher draußen essen statt im Hotel. Aber wirklich günstiger ist das ja normalerweise auch nicht. Und bei dem von Scrollt erwähnen Skiurlaub bist du halt am Abend meistens so k.o., dass du froh bist wenn du die Bude nicht mehr verlassen musst und dich nicht auch noch ums Essen kümmern musst.
Wintersport bis an die Grenze der Ermüdung, machen aber nur ein paar wenige wirklich sehr, sehr, sehr sportliche Leute. Eine ziemlich kleine Minderheit.

Zumindest in meinem Umfeld ist es so das beim Winterurlaub Jüngere Leute die noch keine Kinder haben oder deren Kindern noch so klein sind das sie bei Verwandten bleiben, eher so 50% Wintersport und 50% Apre-Ski oder auch 40% Wintersport, 20% Wellness, 40% Apres-Ski machen.

Und wenn man Kinder hat oder Kinder in der Gruppe sind, dann muss man es sportlich eh etwas ruhiger angehen lassen.

Machen wir auch meistens aber bei dem Urlaub kann ich es nachvollziehen, wenn man kein Bock hat.
Selbst dann gibt es Alternative ohne das man gross kochen muss, z.B.

- nur ein paar fertige Mikrowellengerichte, frisches Obst und Salat aus dem Supermarkt holen

- einfach bei Lieferando, Just Eat, Deliveroo, etc. bestellen.

Die Halbpension unserer Unterkunft in Südtirol kostet mich 19€ oder so am Tag pro Person, und schmeckt großartig. Da koche ich echt nicht selbst 😬

Für den Preis würde ich auch nicht überlegen, da bist du mit selber kaufen auch nicht wirklich besser dran (ok schon, aber nicht signifikant).

Finanziell gesehen macht es natürlich keinen grossen Unterschied, aber man ist eben flexibler, denn ist man nicht ans Abendessen gebunden, kann man entweder noch Abendausflüge in die nächste Stadt, Therme, Kino, etc. machen oder auch fürs Apes-Ski vorschlafen.

Wir fahren in den Skiurlaub um Ski zu fahren. Für Therme / Wellness und saufen muss ich nicht extra 900km nach Österreich fahren. Kinder fahren natürlich mit, wieso auch nicht?

Wir fahren in den Skiurlaub um Ski zu fahren. Für Therme / Wellness und saufen muss ich nicht extra 900km nach Österreich fahren. Kinder fahren natürlich mit, wieso auch nicht?
Kinder ab 10 Jahren können natürlich in jedem Fall mit, bei 7-9 jährigen Kindern ist es eine individuelle Sache abhängig einerseits von den Boardingskills, Schwimmskills aber von der Mentalität und geistigen Reife der Kinder.

Damit sowohl die Kinder als auch die Eltern was vom Uraub haben müssen die Kinder ja schon soweit sein, das sie zumindest auf den blauen Pisten und vielleicht sogar einfacheren roten Posten mitboarden können, beim Abend in der Therme schon auf die normalen Rutschen und ins normale Becken können und in die Sauna können, und so das man sich dann Abends mit der Betreuung abwechseln kann, so das auch mal die Eltern zum Apres-Ski können und zwei, drei andere Erwachsene die Betreuung übernehmen können.

Wenn man mit kleineren Kindern nur Rodeln und auf dem Übungshügel kann, und auch in der Therme nur in den Kleinkinderbereich, und die Eltern nie zum Apres-Ski können, dann haben ja die Eltern nichts mehr vom Winterurlaub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh