[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die, die an Moos glauben, noch ein anderes Beispiel (E-M5 / ISO 800 / billiges Kit und Ecke ganz unten links als Crop / noch gut aufgehellt.. sollte also gut rauschen):

P7290081-1.jpg
P7290081.jpg
 
Wer noch Prepaid-Lizenzen für Adobe braucht, sollte sich heute schon mal informieren, die gibt es gerade mal wieder sehr deutlich unter 100 Euro beim Fotografen-Bundle!
 
Lässt sich iirc sogar 2 Jahre im Voraus bezahlen. Also 2 Jahre gespart.
 
Wie läuft das, wenn man aktuell ein Abo hat?
 
Code kaufen, dann kannst du den Code redeemen (tolles Deutsch) und auf dein bestehendes Abo anwenden. Aber ich hatte bisher auch immer nur Prepaid, da kann es sicher noch etwas kompliziertere Konstellationen geben...
 
Bei NBB am Freitag bestellt, noch kein Code da. Vermute ja, der kommt per Fax...
 
Heute Morgen kam der Code, da scheint tatsächlich irgendjemand was manuell machen zu müssen...
 
Das ist jetzt sogar „ausverkauft“ :fresse: Ich hätte dem Kram jetzt tatsächlich nochmal ne Chance fürs iPad gegeben
 
Bei EKA habe ich ein altes Nikon 80-200 F4.5 gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt ja verschiedene Testberichte, einige loben das Objektiv in den Himmel und bei anderen wird gesagt eher mau. Habe mit meiner Vintage 50mm F1.4 Linse bisher gute Erfahrung gemacht. MF stört mich nicht.
 
Guten Abend.
Gibt es eine Kamera bzw Funktion, die wenn ich ein Foto mache dieses sofort auf den PC hoch läd?
Einfach in einen von mir angegebenen Windows Ordner. Ohne zusätzlich Software von Canon oder sowas.
Ist das machbar?

Gruß
 
Die meisten Kameras sind da eher aufs Smartphone ausgelegt. Kommt eben drauf an, was du vorhast.
 
1. Ebay Fotos machen und Artikel direkt nebenbei einstellen.
2. Manchmal merkt man dann auch, dass noch ein Foto fehlt und das kann man dann noch schnell machen.
 
Mi Thethered Shooting kannst du dich mal umschauen, kenne ich aber auch nur mit Software um die Kamera auch komplett vom PC aus zu steuern.
 
Nene die Kamera soll nicht vom PC aus gesteuert werden.
Und Kabellos sollte das auch sein.
Foto Knips -> und paar Sekunden später auf der PC Festplatte.
 
Also ich weiß dass das in Japan quasi an jeder Sehenswürdigkeit gemacht wurde; hingehen, Foto machen lassen, Zahlen, drucken lassen, freuen. Und natürlich kabellos.
 
Mit so ner WLAN SD Karte evtl? Wenn sich darauf per PC zugreifen lässt, könnte das ja genau das richtige sein.
 
Ich habe mich nun von meiner D800 getrennt. Der Umstieg von der D700 auf die 800 war damals einfach Quatsch. 36MP sind mir dann doch zu viel. Vom Nikonglas behalte ich erst einmal mein 105er Macro und das 28 1.4. Verkauft habe ich das 135er 2 und das 50 1.8. Eigentlich wäre wohl der Umstieg auf eine D750 ganz sinnvoll, aber die ist mir zu teuer, auch gebraucht.
Also wechsle ich mal ins Canon Lager :haha:
Habe ein tolles Angebot für eine 5D3, welches ich annehmen werde. Dazu muss ich mir noch ein passendes Objektiv schiessen.

Wenn ich LR nach Brennweite durchsuche, halten sich 28mm und 50mm ziemlich die Waage.
Also werde ich entweder das 28 1.8 oder das 50 1.4 von Canon suchen gehen. Noch unschlüssig. Vermutlich wäre das 50er wohl universeller…
Meinungen von euch dazu?
 
Wenn Gebrauchtkäufe für dich in Ordnung gehen, kannst du bei EF zur Zeit richtige Schnäppchen machen. Offenbar wechselt die halbe Welt auf RF und meint, dass Adapter Teufelszeug seien. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber mir soll's recht sein.

Das 28/1.8 ist sicherlich ein etwas in die Jahre gekommenes Objektiv, nicht auf dem Level neuerer Canon-Objektive. Das selbe gilt leider auch für das 50/1.4 - allerdings bekommt man das gebraucht mittlerweile tatsächlich so günstig, dass man auch damit nichts falsch macht. Alternativ würde ich allerdings in Richtung 50/1.8 STM gucken. Das ist zwar eigentlich lichtschwächer und nochmals günstiger, ist aber optisch meiner Ansicht nach überlegen.
Alternativ in der Mitte zu deinen beiden Überlegungen gäbe es das 35/2 IS USM. Nach wie vor sicherlich eines meiner absoluten Lieblings-Objektive. Schon bei Offenblende sehr, sehr gut, dazu relativ kompakt und mit USM und IS sehr universell einsetzbar.
 
Hm ok. Gute Punkte. Das 50 1.8 STM hatte ich auch schon überlegt. Mich hatte tatsächlich vor allem die 1.4er Blende gereizt.
Das 35er ist natürlich echt eine Überlegung wert.
 
Das 28er und das 50/1.4 galten schon zu meiner Canon Zeit damals als völlig veraltet, insbesondere letzteres mit dem ollen Micro-USM würde ich nicht mehr anfassen… kann den Wechsel ohnehin nicht so ganz nachvollziehen, die D750 bekommt man doch für ~700€ hintergeschmissen?
Wenn überhaupt Canon, würde ich da das Sigma Art 50mm nehmen oder als billig Alternative eben das Canon 1.8 STM wie Wahoo vorschlägt.
 
700€ für eine D750 habe ich jetzt nicht gefunden? Naja… ich will mal Canon ausprobieren. Das 50er 1.8 stm und die 5D3 sind fast 1:1 tauschbar zu meiner D800 und dem 50er 1.8 Nikon. Das könnte ich auch wieder leicht ändern, wenn ich wollte.
Ist ja eh Hobby… das ist nicht logisch :p
 
Hm ok. Gute Punkte. Das 50 1.8 STM hatte ich auch schon überlegt. Mich hatte tatsächlich vor allem die 1.4er Blende gereizt.
Das 35er ist natürlich echt eine Überlegung wert.
Die 1.4er Blende ist reizvoll, aber halt nicht wirklich gut. Ich habe viele Bilder mit dem 50/1.4 gemacht, da das Objektiv ein Kumpel hatte und wir viele Shootings zusammen organisiert haben. So schwach wie sein Ruf oder so manches Review es mit standardisierten Test-Charts darlegt, fand ich es allerdings nie. Was sicherlich auffällt, ist das Bokeh, das deutlich wilder ist als man es von modernen Objektiven kennt. Und natürlich bieten moderne Canons oder natürlich die Sigma ART auch eine ganz andere Schärfe, gerade bei Offenblende.
Ich würde bei der Wahl eines Canon-50ers tatsächlich in Richtung STM schauen.
 
Wenn Gebrauchtkäufe für dich in Ordnung gehen, kannst du bei EF zur Zeit richtige Schnäppchen machen. Offenbar wechselt die halbe Welt auf RF und meint, dass Adapter Teufelszeug seien. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber mir soll's recht sein.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht dich wieder ein 24-70 2.8 II und/oder 70-200 2.8 II/III hole. Mal schauen, ob ich was passendes finde werde. Mit dem Sigma 35 1.4 bin ich in Sachen AF-Speed nicht mehr zufrieden, und das 24-105 ist doch zu dunkel teilweise. Das 2.8er könnte beide ersetzen (rede ich mir zumindest jetzt ein).
 
hmmm 50 1.2 wäre natürlich auch eine verlockende Idee ... aber auch extrem verrückt *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh