[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also ich halte die Kamera mit rechts, dabei drehe ich den Zoomring mit dem Ringfinger. KLappt beim 18-105 super genau wie beim 10-20mm Sigma. Ich löse mit dem Zeigefinger aus. Ich muss dabei nicht umgreifen. Nur wenn ich den Iso Wert verstellen will/muss.

Beim 16-85 geht das aber gar nicht. Ich muss die Kamera immer absetzen um zu zoomen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir gerade mal die D700 auf ebay angeschaut, unfassbar für welchen Kurs die gehandelt werden...
 
@kmwteam
Habe den Test in der Übersicht ergänzt. Liest sich sehr gut. Tu mal was gegen deine Krähenfüße! :haha:

Hehe, dank idr.

Ach komm, bei meinem Alter darf ich das haben. Zu dem muss man ja was Wählen bei dem die Schärfe zur Geltung kommt.
Next Time Beauty Retusche durch Frequenztrennung ;)

Gruß
 
@P.Diddy
Meiner Meinung nach ist das 16-85 nicht sooo viel besser wie das 18-105. Das ist schon echt in Ordnung. Schau mal nach, welche Brennweite du beim 18-105 am meisten nutzt. Ich setze da mal voraus, dass du Lightroom nutzt ;) Diese Brennweite würde ich dann durch eine gute Festbrennweite erweitern.
Anders auch gefragt, was gefällt dir am 18-105 nicht? Was vermisst du? Das wäre für mich eher die frage, bevor ich es mit einem weiteren Zoom ersetze.

Edit:
@damien

Was meinst du? Dass die immer noch so "teuer" ist? Daran, finde ich, erkennt man wie gut diese Kamera ist... aber natürlich auch ein wenig, wie stark die gehypt ist. Ist einfach ein verdammter Klassiker :d Ich liebe meine^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Kamera nicht schlecht machen, die ist toll und macht immernoch überragende Bilder. Ich meinte nur, dass sie für ihr Alter sehr hohe Preise auf ebay erzielt und das hätte ich so nicht erwartet.
 
Hatte ich auch nur so verstanden, wie du es gemeint hast :)

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
@Nelendil: Ich vermisse eigentlichnichts am 18-105 nur hatte ich die Gelegenheit genutzt von meinem Freund das 16-85 zu kaufen. Ich habe es gerade noch mal getestet das 16-85 ist viel viel viel schlechter für mich zu bedienen. Vor allem ist der Zoomring deutlich schwergänger. Die Sache ist dass ich in gut einem Monat meine aufgeteilte Weltreise mache. Am Stück konnte ich es nicht nehmen also muss ich immer wieder zurück kommen und einige Wochen arbeiten (habe zwei Jahresurlaube angespart. Es geht für 3 Wochen nach Japan, dann 3 Wochen Panama/Nicaragua dann 5,5 Wochen nach Mexiko und die letzte Etappe steht nich fest. Währned Japan eher Städtereise mit Ausflug in die Alpen wird sind in Mittelamerika auch Pyramiden,Vulkane,Dschungelausflüge und alte Kolonialstädte dran.

Edit: Ich habe bisher Lightroom genutzt und habe es noch auf meinem alten Macbook drauf. Ich werde das so lange weiter nutzen bis Lightroom 6 raus ist. Bzw. vorher werde ich mir erstmal eine Testversion von Lightroom laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die D700 auf ebay angeschaut, unfassbar für welchen Kurs die gehandelt werden...

Sehe das ähnlich wie Nelendil. Die Kamera mag zwar schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist technisch aber noch nicht komplett veraltet. Ein andere Punkt ist, dass die Kamera einfach funktioniert und keine (mir bekannten) Kinderkrankheiten hat. Zudem gibt es (trotz D750 und D810) immernoch keinen "richtigen" Nachfolger der überall besser ist.
 
Genauso ist es. Nikon hat aktuell nur eine Kamera im Programm die wirklich schnell ist und das ist die D4s, wenn man keine 6000€ auf den Tisch legen möchte bleibt der Blick auf eBay. Natürlich gibt es die D3(s) gebraucht mittlerweile auch günstiger, aber für die meisten Leute im Anwenderprofil dürfte die D700 die attraktivste Kamera sein, daher wird die auch immer noch so hoch gehandelt.
 
Hm, sollte ich doch mal überlegen auf die D810 umzusteigen :lol:
 
War jemand schon auf der diesjährigen photokina und kann ein paar Worte darüber verlieren? War bisher nur auf keineren Foto Erhard etc Messen. Lohnt es sich?
 
Behaupte mal nein, die Herrsteller sind dieses Jahr sehr verhalten, wenn es um neue Produkte geht.

Nur um die neuen wenigen Produkte ein paar Sekunden in der Hand halten zu können und dafür Stunden anzustehen....

Bin froh, dass ich nicht gegangen bin.
 
Wenn du dir Vorträge anhören willst, dann lohnt es sich oder wenn du vor hast etwas zu erwerben und auf Messerabatte hoffst. Nur um die Produkte in der Hand zu halten, würde ich nicht hinfahren. Aber das sollte jeder für sich entscheiden ;)
 
Im dunklen ist gut munkeln.

Wie es schein macht Canon den ersten Streich:
46mp professional DSLR

Bald braucht PS und LR eine anbindung an die Graka um die Bearbeitung massiv zu beschleunigen. (Gut die haben sie ja schon teilweise mit den Profi "Grakas")
 
Das ist aber noch sehr vage, dieses Gerücht. Canon Rumors hat dazu auch nichts konkretes. 46MP sind echt krass -.-
 
Wobei wenns ein stacked sensor ist, dann sinds bei 4 schichten nur 11,5 und bei 3 15,333333

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade ausgepackt, so langsam passt das mit den Festbrennern:

fta_8822c0or0.jpg


Die Tage mal mit spazieren gehen, vielleicht bekomm ich ja den ein oder anderen Menschen vor die Linse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Klasse, bin mal auf Bilder gespannt... Bei dir läufts :bigok:
 
Bald braucht PS und LR eine anbindung an die Graka um die Bearbeitung massiv zu beschleunigen. (Gut die haben sie ja schon teilweise mit den Profi "Grakas")
Gabs doch mit CUDA schon mal, das war ziemlich cool :)
Das ist aber noch sehr vage, dieses Gerücht. Canon Rumors hat dazu auch nichts konkretes. 46MP sind echt krass -.-
Glaube ich auch nicht so richtig dran. Ich vermute eher, dass man bei der 5D4 wieder mehr Megapixel sehen wird und dank den Upgrades der letzten Generation und der aktuellen 7D2 wird das ohnehin schon was wie eine "1Ds". Im Grunde ist ja schon in vielerlei Hinsicht die 5D3 ein Nachfolger für die 1Ds3...
Wobei wenns ein stacked sensor ist, dann sinds bei 4 schichten nur 11,5 und bei 3 15,333333
Sollte das tatsächlich kommen - und das wäre durchaus denkbar nach den Patenten der jüngeren Vergangenheit - rechne ich mit deutlich mehr Auflösung. Eher dann 46*4 :fresse:
Gerade ausgepackt, so langsam passt das mit den Festbrennern:
Wow, viel Spaß damit - ist ein geiles Teil :bigok:
 
@KMW: ich dachte du wolltest auf das Art warten? :d Viel spass damit
 
Hehe, ja, eigentlich schon aber ein 85er 1.4 wollte ich jetzt schon haben.
Wenn das Art kommt, werde ich dann nochmal direkt vergleichen.
Viel Interessanter fänd ich aber ein 135 1.8 Art.

@MrWahoo

Danke. Du hast mich da damals mit deinem Kommentar wohl erwischt.

Gruß
 
135 1.8 ... Glaube ich nicht, dass das kommt. Eher ein gutes 135 2.8. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir ein 24-120 f/4 hole. Das würde für jeden Dokumentationsjob ausreichen und gibt mir genug Flexibilität. Bei richtigen Shootings ist das natürlich nichts. Aber in letzter Zeit sind das eher alles Podiumsdiskussionen mit Typen in hässlichen und schlecht sitzenden Anzügen!
 
Bei einem Stacked Sensor mit 4 Schichten würde die vierte ja ein White Pixel sein oder?
Was hätte das für ne auswirkung auf Rauschen, bzw dem nachträglichen herausrechnen davon?
Sollte das Entrauschen ja extrem vereinfachen oder?
 
Gibts ne sinnvolle und gute Möglichkeit den Katalog von Lightroom an 2 PCs zu nutzen?
Muss nicht zeitgleich, also parallel sein, aber wäre schön die Option zu haben Fotos z.B. schon am Laptop zu sortieren.

Ginge das sinnvoll über nen NAS?
 
Beim Kaffeetrinken mal nen Bild gemacht.

Offenblende, 100% Crop, unbearbeitet



im Bokeh Thema gibt es das ganze Bild. Passt würde ich mal so in den Raum werfen.

Gruß
 
Viel Spaß mit dem Sigma :bigok:

Vor allem im Portraitbereich sind die 85mm absolut Bombe, dein 70-200 wird sich da relativ schnell bedrängt fühlen, da das Sigma bei 2.8 merklich schärfer sein sollte als das Tamron.


Ich nutze das 85 1.4G, was bei mir von allen Potraitshoots die meistgenutzte Linse ist. Fühlt sich in dem Bereich einfach deutlich runder als n 70-200 an :)
 
Danke, genau dafür ist es gedacht. Was leichteres als ALternative zum 70-200er, welches ich aber nicht missen möchte.
Das Sigma ist bei 2.0 schon so enorm scharf, das ist schon nett.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh