[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht möchte ja jemand einen eigenen Thread zu Reader- & Kartentests aufmachen?

Inzwischen wird das ja, auch durch die Video-Funktionalität, wieder interessanter...
 
Kann ich machen. Ich habe aber an Kartenlesern nur den SD-Slot in meinem Notebook. Der Tipp mit dem Kingston, kommt mir aber entgegen, ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem.
 
Das Transcend Modell habe ich auch hier und kann ich sowohl für SDXC UHS-1 als auch für UDMA(6) CF Karten empfehlen.
 
Ich will mal den Dennis fragen, ob ich da einen Test zu machen soll. Ich bräuchte dann mal eine Aufstellung von Kandidaten, sprich Karten und Kartenlesern, die getestet werden sollen.

Wie wärs mit diesen?

Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0 (FCR-HS3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Transcend F8 Multi-Card Reader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lexar Professional Dual-Slot Card Reader, USB 3.0 (LRW300URBEU/LRW307URBNA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hama SuperSpeed-Multi-Kartenleser "All in One" schwarz, USB 3.0 (108038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk ImageMate All-in-One Reader, USB 3.0 (SDDR-289) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Speicherkarten? Da gibt es ja eine riesige Auswahl. Ich würde sagen, am besten ihr legt euch auf eine gewünschte Größe fest. 32GB?
 
Bei den Speicherkarten macht es nur Sinn, die schnelleren/schnellsten Modelle zu testen und bei der Größe ab 16GB aufwärts würde ich sagen.

SDXC (UHS-1): Secure Digital Card Extended Capacity (SDXC) mit Geschwindigkeit Schreiben: ab 45MB/s
SDHC (UHS-1): Secure Digital Card High Capacity (SDHC) mit Typ: SDHC, Kapazität: 16GB/32GB, Geschwindigkeit Lesen: ab 60MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 45MB/s
Für mobile Geräte (): Secure Digital Card High Capacity (SDHC) mit Typ: microSDHC, Kapazität: 16GB/32GB, Geschwindigkeit Lesen: ab 60MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 45MB/s
CF (UDMA6/7): CompactFlash (CF) mit Geschwindigkeit: ab 600x

Falls ihr noch irgendwo eine schnelle Eye-Fi Karte herbekommt, wäre das vielleicht auch recht interessant...
 
Du wirst es nicht bereuen. Ich nutze das 70-200 2.8 VRII gelegentlich am KB aber es ist einfach (optisch) ne Wucht. Macht jedesmal wieder Spaß mit dem Teil zu arbeiten ;)

Du hast absolut Recht mit der Aussage. Mein Objektiv ist heute endlich gekommen und ich habe es eben, auch wenn es leider schon etwas duster ist, auf die D7100 geschraubt und im Garten etwas vor mich hin fotografiert. Der AF ist jetzt für meine Begriffe richtig schnell und obwohl ich ausschließlich Offenblende getestet habe, ist die Linse scharf, sowas Tolles habe ich noch nie besessen. Nach 15 Minuten habe ich allerdings auch schon das Gewicht bemerkt, daran muß ich mich noch gewöhnen. :) Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Rucksack, in meinen alten passt die Kamera mit angesetztem Objektiv nicht mehr. :hmm:
 
Supported Lightroom jetzt Tethered shooting mit der D600 ? Hat das schon jemand gelesen/probiert.
 
Nö, immer noch nicht.

Gruß
 
Mal kurz eine Frage: Wenn ihr Abzüge eurer Bilder bei saal-digital.de bestellt, wie macht ihr das mit dem Beschnitt? Also ich werde 10*15cm Bilder bestellen, und da sind ja am Rand jeweils 1mm Beschnitt, was doch mehr ist, als ich mir eigentlich gedacht hab.

Wie stellt man bei Lightroom am besten ein, dass auf jeder Seite noch 1mm dazukommt, damit dann nix vom Motiv weggeschnitten wird? Ich würde da ungern alle Bilder manuell anpassen müssen..

Vom Farbmanagement wird am besten sein, wenn man sich denen ihr Farbprofil runterlädt, und die Fotos dann in der Softproof-Vorschau in Lightroom mit dem korrekten Farbprofil anschaut, oder? Wobei da ja dann der Monitor auch wieder anständig mit Farbmessgerät kalibriert sein müsste. Fragen über Fragen.. :-/
 
Ich habe jetzt mal eine Liste zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zufrieden?

In welchem Umfang der tatsächliche Test ausfällt, ist natürlich eine andere Sache.
 
Also die 200 Euro Panasonic kannst du auf jeden Fall streichen. Niemand würde sich die Karte für den Preis kaufen. Wenn es von einem Hersteller, wie bei Samsung, ein bestimmtes Modell als Full-Size und im Micro Format gibt, würde ich der vielseitigeren mSDHC den Vorzug geben.
 
Das Review finde ich klasse. Super geschrieben und man bekommt Lust das Ding selber mal in die Hand zu nehmen. Danke dafür! Und tolle Fotos, wie ich finde. Das mit der Frau im Nagelstudio finde ich super und die Mädels am Küchentisch. Find es ziemlich beeindruckend, wie sich das Ding bei ISO 6400 schlägt. Der 100% Crop ist schon nicht schlecht!
 
Sehr, sehr schönes Review und tolle Fotos!

Die Kamera hat sich jetzt definitiv bei mir eingebrannt. Auch wenn ich eigentlich eine "günstige" mit Wechselobjektiv auf der Wunschliste hätte. Wenn die M9 nicht so teuer wäre ...
 
Da kann man sich nur anschliesen.

Teil eins wird ne unauffälligere Kamera sein (ne X100 trägt ja deutlich weniger auf als ne SLR) Teil 2 wohl einiges Übung. Wenn du nur mit ner kleinen Digiknipse durch die Straßen läuft kannst du Fotos machen ohne das es jemand mitbekommt. Mit ner D700 + "schlankes" 50mm Objektiv bleibe ich eher selten unentdeckt.

Wie sieht das eigentlich rechtlich bei Street aus? Falls da irgendjemand über n Bild von sich stolpert und ihm/ihr das Bild nicht gefällt sitzt man ja ziemlich in der Patsche.
 
Mit ner D700 + "schlankes" 50mm Objektiv bleibe ich eher selten unentdeckt.

Fällt mir auch immer wieder auf. Wenn ich sowas mache, dann meist D700 + 35mm
Kommen zwar teilweise auch ganz zufriedenstellende Fotos bei raus, aber die haben lange nicht so viel... Ja... Nicht so viel von dem, was die con Sickboy haben :)








Ich bin aber vermutlich auch einfach nicht "frech" und dreist genug.

Der Frage von dir, Hazzard, schließe ich mich mal an. Interessiert mich auch. "Panoramafreiheit" kann man ja bei den meisten Street Fotos kaum als Argument aufbringen.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

So lange du nicht offensichtliche Portraits machst sind die Menschen nur unwesentliches Beiwerk.

Hast du dir die Fotos aus Sicks Link mal angesehen? ;)
 
@Sickboy

Sehr nettes Review mit tollen Bildern, gefällt mir.

Was das rechtliche angeht mal bei Blende 8 vorbeischauen:

Folge 72

Wo kein Kläger da kein Angeklagter. Wenn man erwischt wird sich entschuldigen und Bilder von der Page nehmen.
Vieles ergibt sich aber alleine schon durch die eigene Auftretensweise. Wenn man mit nem Lächeln durch die Welt geht hat man selten böse Raktionen.

Gruß
 
Danke euch!

Mit ner DSLR kann man das natürlich auch machen, aber die x100s ist halt deutlich unauffälliger und man wird nicht so ganz ernst genommen. Durch den Leaf-Shutter hört man praktisch kein Auslösegeräusch, was schon sehr praktisch sein kann. Ansonsten muss man sich einfach nur trauen, viele Leute checken das garnicht oder sie stört es auch nicht sonderlich. Meist kommen nur Kommentare von den Leuten, die man nicht fotografiert und die nur sehen was man macht, aber das ist auch eher harmlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh