Aktuelles

[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.157
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600
Mainboard
Gigabyte AB350N-Gamining WIFI-CF
Kühler
Thermalright Silver Arrow ITX-R
Speicher
Corsair CMR16GX4M2C3000C15, 16 GB, 3000 MHz
Grafikprozessor
EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
Display
Dell 2518D
SSD
Samsung SSD 960 EVO 250GB
HDD
2x Western Digital WD80EFZX 8TB
Opt. Laufwerk
HLDS GTC0N
Gehäuse
Lian Li PC-Q36WX
Netzteil
Corsair RM650X
Keyboard
Corsair K90
Mouse
Logitech G502 SE
Internet
▼ 50 ▲ 10
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen, dann muss man die technische Leitung eben an jemanden abgeben, der das kann. Dass das andernfalls auf Dauer nicht gut geht, sieht man hier ja sehr schön.

Aber nochmal zu meinem letzten Anliegen. Ich brauche also Funkauslöser? Welche sind denn empfehlenswert? Ich werde mir wohl zusätzlich demnächst noch zwei Yongnuo Blitze zulegen, sollten dann natürlich auch darüber laufen. Ich möchte die Blitze von der Kamera und per Fernbedienung (die Kamera in dem Fall auch) auslösen können. Es reicht mir die Blitze manuell von Hand einzustellen, auf irgendwelche Automatiken kann ich also verzichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

therealwar

Neuling
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
665
Ort
Pfalz
Für den gleichen Zweck habe ich mir die Yongnuo RF603 bestellt und war im Vorfeld (konnte sie bei einem Bekannten testen) sehr zufrieden damit.
Habe mit der 600D zwei YN-460 ausgelöst und es hat einwandfrei funktioniert. Wenn man auf E-TTL + Co. verzichten kann und damit klar kommt, jeden Blitz manuell einstellen zu müssen, reicht das vollkommen aus.
Im o.g. Forum werden gerade mehrere für um die 20€ angeboten ;)

Bin auch nicht begeistert von den fehlenden Bildern im Forum, aber wenigstens sind die PNs erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exit666

Einsteiger
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
413
Ort
Hunsrück
aber einen kompletten Verlust aller Anhänge
Ich hatte da auch so einige Fotos hochgeladen. Besonders kritisch sind die Beispielbilderthreads, das ist schon sehr krass. :wall:

Der Diskussionsthread dazu hat seit gestern abend um 19 Uhr mittlerweile 59 Seiten...
 

bloodsucker1501

Semiprofi
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Uhh die Tage mal ein nikon 24 1,4 ausprobiert für einen Job und nun dreht sich jeder zweite Gedanke im Kopf nur noch um dieses Objektiv und wie ich den Kauf für mich rechtfertige xD
Verdammt sollst du sein: Anfangsblende 1,4!
 

Krümelmonster

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.268
Ort
Land der Küchenbauer
System
Laptop
MacBook Pro 16"
Details zu meinem Laptop
Prozessor
Intel® Core™ i7-9750H
Speicher
16 GB 2666 MHz DDR4
Grafikprozessor
AMD Radeon Pro 5300M 4 GB GDDR6
Display
3072 x 1920
SSD
512 GB SSD NVMe
Betriebssystem
macOS Catalina
Nach einiger Überlegung habe ich dem Drang nachgegeben und mir ein Nikkor 70-200mm 2.8 VRII für meine D7100 bestellt.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Objektiv, es ist mein erstes "Goldrandobjektiv" von Nikon. Ich hatte zwar auch mit dem 4er geliebäugelt, aber irgendwie wollte ich unbedingt mal eins mit Blende 2.8 haben. An meiner ehemaligen 50D hatte ich schon mal ein 70-200 L 4 IS USM, was wohl mit dem 4er Nikkor vergleichbar gewesen wäre.

Kanns kaum erwarten. :bigok::banana:
 

Dr Casemod

Semiprofi
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
10.876
Ort
Neukirchen-Vluyn
das teil steht schon lange auf meiner liste, aber für die paar effektbilder pro Job ist es mir irgendwo zu teuer. Seh ich ja beim 8-15 L, wie selten ich es nutze - aber die paar Bilder sind dann eben auch jedes mal geil...

Am Sonntag hab ich mich mal auf die andere Seite der Kamera begeben, Pärchenshooting mit meiner Frau, einfach mal so, und 1-2 Bilder für die Homepage, und mein guter Kumpel und Kollege hatte natürlich sein 45er dabei...
2-3 Blicke aufs Display reichten und die LBA flammte wieder auf.


hatte im Dezember eins recht preiswert an der Angel, gebraucht und ohne Rechnung, mein Kumpel beim CPS sagte mir dann, dass mit dem teil zwar alles ok ist, es aber 17 Jahre auf dem Buckel hat - mein Bauchgefühl und ein paar Kollegen rieten mir, die Finger davon zu lassen...

mal sehen wann ich zuschlage...
 

Lachesis

Banned
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
2.480
Ort
Oberpfalz
Wie bearbeitet man diesen 'Goldstich' hin. gibts da ein Photoshop addon?
 
Zuletzt bearbeitet:

-said-

Semiprofi
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
2.364
Ort
D:\NRW\Pott\Dortmund
Gelbliche Farbe auswählen, neue Ebene, weicher Pinsel, grosser Durchmesser, auf gewünschte Stelle malen und die Ebene auf negativ multiplizieren Stellen, Deckkraft anpassen.
Das wäre mein Vorschlag.
btw...wir haben auch nen EBV-Thread.
Oh...und wenn das nicht dein Foto ist, solltest du es verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

buyman

Fotomaster August '12
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
4.180
Ort
Salzburg (Österreich)
Hätt mich schon gewundert wenn das dein Foto wäre - dann hättest auf einen Sprung bei mir vorbei schauen können ;)
(Nein, ich wohne nicht in besagtem Ort, aber keine Stunde davon entfernt).
 

Lachesis

Banned
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
2.480
Ort
Oberpfalz
wenn ich sowas hinbekommen würde iwann mal wäre kniste, sowohl foto als auch auto sind u.a. meine hobbys :)
 

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.615
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Master
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
PowerColor RX 5500XT
Display
Viewsonic VP2768
SSD
Corsair MP600, Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Kubuntu
Webbrowser
Firefox
Na, dann aber mal bitte das Bild entfernen, wenn es nicht deines ist ;)
 

~HazZarD~

Enthusiast
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
2.941
Ort
Erlangen
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
R7-3700x
Mainboard
Asrock X570m Pro4
Kühler
Noctua NH-U12S chromax.black
Speicher
32GB DDR4-3600 CL14
Grafikprozessor
KFA2 RTX2070
Display
BenQ SW2700PT
Gehäuse
Fractal Design Define Mini C
Netzteil
BeQuiet Straight Power 11 650W
Nach einiger Überlegung habe ich dem Drang nachgegeben und mir ein Nikkor 70-200mm 2.8 VRII für meine D7100 bestellt.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Objektiv, es ist mein erstes "Goldrandobjektiv" von Nikon. Ich hatte zwar auch mit dem 4er geliebäugelt, aber irgendwie wollte ich unbedingt mal eins mit Blende 2.8 haben. An meiner ehemaligen 50D hatte ich schon mal ein 70-200 L 4 IS USM, was wohl mit dem 4er Nikkor vergleichbar gewesen wäre.

Kanns kaum erwarten. :bigok::banana:
Du wirst es nicht bereuen. Ich nutze das 70-200 2.8 VRII gelegentlich am KB aber es ist einfach (optisch) ne Wucht. Macht jedesmal wieder Spaß mit dem Teil zu arbeiten ;)
 

Atropin

Neuling
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
766
Ort
Göttingen
Habe neuerdings das prob wenn die Cam (D3100) ein paar wochen rum lag das der AF nicht mehr will muß das die Optik (35mm DX)ab und drauf machen dann gehts wieder manchmal auch ein paar mal. Komisch ist auch das mein Schwiegervater mit den gleichen prob kämpft mit ner anderen Nikon (D40) und dem kit Obje. gehts noch wen so ?
Keiner ne idee oder nen tip. Vieleicht schick mal beides zum SP sollen die mal nach gucken ist ja noch auf alles Garantie drauf.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II*N7100
 

~HazZarD~

Enthusiast
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
2.941
Ort
Erlangen
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
R7-3700x
Mainboard
Asrock X570m Pro4
Kühler
Noctua NH-U12S chromax.black
Speicher
32GB DDR4-3600 CL14
Grafikprozessor
KFA2 RTX2070
Display
BenQ SW2700PT
Gehäuse
Fractal Design Define Mini C
Netzteil
BeQuiet Straight Power 11 650W
Objektivkontakte Sauber? Tritt das bei allen Objektiven auf oder nur bei bestimmten?
 

Dark Lord

Semiprofi
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.772
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Komme gerade aus Singapur/Malayasia wieder und bin echt froh, vorher noch das Zuiko 14-54 gekauft zu haben.
Hatte zwar noch ne Tele und ne Makro mit dabei, hab die Linse aber nicht einmal abnehmen müssen und mir nach dem zweite Tag auch das Gewicht gespart.
Bei 35°C und feuchter Luft, fängt man dann langsam an zu überlegen, ob man noch mehr schleppen will :fresse:

Der Brennweiten Bereich ist ideal um ein weites Feld abzudecken und die Lichtstärke hat mir sogar gute Nachtpanoramen erlaubt. Hab zwar viele mit Stativ gemacht, aber selbst die frei Hand sind dank f/2.8, trotz niedriger ISO und gutem IS scharf geworden.
Ergebnis sind 1400 Fotos die ich jetzt erstmal sichten muss :fresse:

Weiß eigentlich jemand ob in Batteriegriffen die Akkus gleichermaßen entleert werden oder ob es da ne Reihenfolge gibt?
Die Frage hab ich mir im Urlaub zwischenzeitlich gestellt, weil ich immer nur einen Laden kann, aber nicht gerade ggf. den schwächsten drinnen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feichti

Enthusiast
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
6.033
Ort
Bregenz
So heute ist mein neuer Kingston Media Reader FCR-HS3 Kartenleser USB 3.0 gekommen.

Liefert deutlich mehr Speed als mein alter USB.2 von Digisol.

Wenn jemand an einem genaueren Test Interessiert ist kann ich mal ein paar vergleich Benchs machen. Habe 2 Sandisk Extreme 60 mb/sec CF und eine Lexar 600x (90 mb/sec).
 
Oben Unten