Hab noch mal nachgelesen.
Der Node kann eARC und unterstützt damit Dolby Digital.
Danke - Dolby Digital ist halt Verlustbehaftet, wenn dann würde man Dolby TrueHD haben wollen. Aber ist schon mal besser als nichts
Das genauere Format ist dann vom liefernden Gerät abhängig, oder?
Genau, meist gibts aber mehr zur Auswahl und auch einen simpleren Fallback Ton. Aber da macht man doch schon einiges an Abstriche bei der Qualität
Ich bin ja eher in die andere Richtung unterwegs und möchte vom aktuell 3.1 zum 5.2.
Was bewegt dich Surround aufzugeben? Keine Filme/Serien mehr oder konnte es dich nicht überzeugen?
Ich bin früher von Stereo langsam bis hinauf zu 8 Kanälen, dann ist der Center schnell gefaallen und bin mittlerweile wieder bei Stereo. Die Sprachqualität steigt damit stark. Mit einem guten Stereo Setup hat man auch eine gute Immersion. Aber die komplette 3D Abbildung geht halt nur mit mindestens 4 (am besten 8) Kanälen
Ggf. könntest du auch mit deinem AVR weitermachen wie bisher. Ist schon da und hat seinen Platz...
Je nach dem was es ist würde ich das auch empfehlen.
Der K19 ist nicht "nur" mächtiger 31 Band PEQ, das DSP kann u.a. auch DRC/DRE.
DRC und DRE gehts nur um die Dynamik im Quellmaterial. Damit kann man keine Korrektur des Klanges durchführen
Wofür braucht man für Stereo Ton eine Delay Korrektur?
Für die Optimierung des Raumklanges? Was glaubst macht ein Einmesssystem? Für Kopfhörer nicht relevant. Aber im Wohnzimmer muss doch einiges angepasst werden
Was meinst du mit "Komplexe Audioformate mit DRM klappt auch nicht" - mit HDMI ARC wird jegliches Format an den DAC via Bypass übertragen und da es ein Stereo DAC ist findet immer eine Wandlung in PCM im DAC statt.
Dazu muss erstmal das Signal in PCM gewandelt werden. HDMI ARC ist ja "nur" eine Elektrische Rückverbindung (mit eher kleiner Bandbreite). Das Signal (DTS:X, Dolby TrueHD,...) auf der BD/Stream muss erstmals dekodiert werden. Dank Lizenzrechten muss man auch mit DRM aufpassen, da ist Lossless zB als PCM nicht erlaubt und oft nur mit begrenzter Auflösung.
Hat der DAC einen Dolby und DTS Dekoder? Oder kann der nur einen simplen PCM Bitstream in ein analoges Signal verwandeln? Dann muss zB der Fernseher oder eins der Quellgeräte Dolby bzw DTS umwandeln können.
Der FiiO K19 kostet auch ~1500€
Ein Pioneer VSX-LX505 oder Denon AVC-X3800H bekommt man um 1000€ mit DIRAC und PreOut