Terr0rSandmann
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Topping D90 III Discrete + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper Mini Wireless Signature Edition @ Wallhack MO-001
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Dem stimme ich zu, also rein auf dem Papier ist er ausreichend. Der soll ja auch eigentlich für mehrere Boxen reichen. Verstärkerklang ist halt auch so eine Sache. Andere Lautsprecher bringen dann mehr aber man muss probehören.
Das einzige was ein neuer Receiver bringt ist halt eine neuere verbesserte Einbindung in Apps und smart Home z.b. und die Einmesssysteme haben zugelegt.
Jein. Gewiss bringt es mehr 1500 EUR in neue LS zu stecken als für 1500 EUR einen dicken AVR zu kaufen.
Ich hatte mal ein paar Nubert NuLine WS14 an einem normalen Einsteiger-AVR. Klang nicht so naja ... Habe die dann irgendwann verkaufen wollen und der Typ brachte seinen fetten Boliden mit richtig viel Leistung mit. Die kleinen NuLine WS14 waren gar nicht mehr wiederzuerkennen.
Auch finde ich schon, dass ein Denon AVR z.B. anders klingt als ein Yamaha. Ist gewiss nciht die Welt, aber den Unterschied hört man sogar schon mit recht günstigen LS raus.

Am Ende tun sie es halt doch, auch wenn bedeutend weniger ausschlaggebend wie der Tausch von LS / KH.