V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Sobald du weißt, dass da ein Unterschied sein könnte, spielt die Auto Suggestion mit, nur ein doppelter Blindtest würde wirklich Sinn machen, aber bei den Summen, verlorene Energie.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Recht hat er. Zumindest bei den DAC ist das meiste wirklich Autosuggestion. Ich habe mal sowas bestellt, das ist zum Testen sicher Gold wert.
Mit den chinesischen Stock Tubes vorn und hinten ist der Sound sehr warm, aber man verliert viele Details. Mit 6Ж1П-ЕВ vorn klingt er wieder detaillierter, aber immer noch etwas voller. Zusätzlich mit 6H6P-I hinten ist der Unterschied zwischen Transitor und Röhre marginal - Zumindest mit meinem T1 und ca. 2 Sekunden Umsteckzeit. Ich kaufe mir aber wohl wirklich mal so einen RCA Switcher, damit ich richtig AB Testen kann. Sonst ist alles Einbildung.
Ich habe aber über ebay Kleinanzeigen einen Little Dot MKIII mit Mullard-EC95-Röhren für vorn und 6H6P (ohne I) für hinten gekauft + Topping D30 für insgesamt 300 EUR. Das bekomme ich aber erst nächste Woche. Der MKII geht dann zurück an Amazon.
Recht hat er. Zumindest bei den DAC ist das meiste wirklich Autosuggestion. Ich habe mal sowas bestellt, das ist zum Testen sicher Gold wert.
Nobsound Little Bear MC1022 Mini 2-in-1-Out RCA Stereo: Amazon.de: Elektronik

Auch das stimmt einfach nicht. Du testest dabei wie? 100€ DAC gegen 100€ DAC und kommst dann zu diesem Schluss? Lul!
Was glaubst du, warum es DACs für 10.000€+ gibt? Weil die genauso klingen wie ein 100€ DAC aber halt ein fancy Gehäuse haben?
Du bestellst immer viel zum testen und schickst es dann zurück ^^
Siehste, das ist der Unterschied. Du liest im Internet, ich höre mir das selbst an und eins kann ich dir garantieren, das spielt sich sehr wohl im hörbaren Bereich ab.
Kurz: DU hast keine Ahnung aber den Schnabel offen.
Du kannst nicht mal sagen, was genau der hörbare Unterschied ist, vermutest aber dies und jenes. Und was bitte sind harmonische Oberschwingungen? Hä?
Was mein 3.000€ DAC zum Beispiel besser macht, als der Spielzeug Rotz, der z.B. auf meinem Mainboard verbaut ist, ist Instrument Separation. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Details und vor allem Dynamics unterscheiden sich hier wie Tag und Nacht. Solche Sachen kann man auch nicht messen oder das irgendwie in einem Graphen darstellen.
Und wenn du mir als Besitzer eines solchen HIGH-End DACs jetzt noch ein mal sagen willst, da gibts keinen Unterschied, qualitativ, hörbar, weis ich echt nicht, wie ich da weiter mit dir drüber diskutieren soll.
Was glaubst du, warum es DACs für 10.000€+ gibt? Weil die genauso klingen wie ein 100€ DAC aber halt ein fancy Gehäuse haben?
Der Hauptgrund warum solche Preise aufgerufen werden, ist der gleiche wie bei Klangkristallen, audiophilen Kabeln und besonders hochwertige Stromkabel, die Preise werden bezahlt und es gibt kaum eine Branche wo man soviel Geld mit Schlangenöl verdienen kann wie im Audiobereich.
Wenn sich hochwertige DACs in Messungen deutlich von günstigen Geräten abheben ist das schön und gut, wenn es aber nicht im hörbaren Bereich stattfindet kannst du noch so oft behaupten die Unterschiede wahrzunehmen, es ist und bleibt Einbildung.
Der Nächste, der meint nach dem er eine 100€ Soundkarte mit einer anderen 100€ Soundkarte verglichen hat, er weiß Bescheid.
Was ich so lustig finde. Ihr besorgt euch eure 100€ Spielsachen und meint die sind ja so viel besser, als z.B. Onboard Sound. Damit ist das Thema dann aber auch erledigt. Ihr meint damit das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben und behauptet Felsen fest alles weitere ist nur noch Einbildung, Schlangenöl. Warum zieht ihr die Grenze von "hörbar" bei genau der Hardware, die ihr euer Eigen nennt?
Ich würde nie auf die Idee kommen, erst recht nicht nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, zu behaupten es gäbe nichts besseres mehr als der 3000€ DAC, den ich bereits besitze. Ich bin mir ziemlich sicher, nachdem ich von einem 300€ DAC auf einen 3000€ DAC bin, dass auch der 10000€ DAC noch mal besser ist.
Warum z.B. glaubst du, dass ein externer DAC IMMER besser klingt? Auch das ist doch schon wieder so eine Bullshit Phrase und zeigt, dass dein Tellerrand höchstens auf den Durchmesser einer Espresso Untertasse kommt.
Der Nächste, der meint nach dem er eine 100€ Soundkarte mit einer anderen 100€ Soundkarte verglichen hat, er weiß Bescheid.
Nicht JEDER externe DAC ist besser als JEDE interne Soundkarte. Im Normalfall kommt das aber so hin.
Das Problem ist einfach, dass Du Dein teures Investment vor Dir selbst rechtfertigen musst. Das ist normal und typisches menschliches Verhalten. Ich gönne Dir das auch, sicher hast Du Dir das Geld verdient und sollst es genüsslich in ein Hobby investieren. Aber anderen einreden zu wollen, dass es besser klingt als einfacherer Geräte, obwohl es das nach objektiver Bewertung nicht tut, nur weil es Dir subjektiv besser gefällt, das ist gepaart mit der herablassenden Art nicht wirklich überzeugend.
Falscher Film?! 
Der Unterschied webmi ist:
Unsere Aussagen lassen sich durch Tests belegen, deine nicht, zumal der Begriff "besser" sowieso sehr mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich sage nicht, alles was besser/teurer ist als meine Hardware sei Schlangenöl. Ich sage lediglich, dass die vorhanden Unterschiede nicht hörbar sind (natürlich abseits von vom Hersteller forcierten Sounding). Natürlich haben höherwertige DACs eine Daseinsberechtigung und eventuell ist deren Preis auch "gerechtfertigt", diese Rechtfertigung fußt aber nicht in besserer Klangqualität sondern "Features" die andere Geräte nicht bieten.
Genau das finde ich eben falsch. Höhere Auflösung oder bessere Dynamics oder mehr Seperation sind eben sehr wohl hörbar „besser“, aber eben nicht immer auch messbar.
Ob man das messen kann oder nicht, kann ich nicht mal sagen, dazu kenne ich mich mit Wellen bzw Elektrotechnik nicht gut genug aus. Was ich aber sagen kann ist, das ein 110 dB DAC deutlich besser klingt als ein 107 dB DAC und das obwohl die technischen Daten eben nur einen „Unterschied“ von 3dB attestieren.
Die Bühne eines Hörers mal als Beispiel. Ich denke jeder hier hat diese Erfahrung bereits gemacht. Hörer A hat eine deutlich größere Bühne als Hörer B. Wie und wo genau ist sowas in "technischen" Daten erfasst, wie und wo wird so ein akustischer Unterschied nun bei Messungen berücksichtigt=? Und genau das lässt sich auf sehr viele Eigenschaften im Audio Bereich übertragen. Wie und wo wird die Auflösung eines Hörers gemessen und warum ist hier oft der Unterschied zwischen Hörer A und Hörer B so wahnsinnig groß, obwohl die teschniches Daten beider Hörer so ähnlich sind?
Für viele Eigenschaften, die maßgeblichen Einfluss auf die Qualität der Hörerfahrung haben, lassen sich doch gar nicht messen?! Wo werden Dinge wie Auflösung, Raum, Bühne, Seperation, Details, Dynamics etc. etc. genau noch mal in einer Messung erfasst?
DAC und KHV sind objektiv messbar. Beim Kopfhörer wird es abseits des Freqeunzgangs in der Tat schwer.