bitteklingeln
Enthusiast
Außer manchmal immer?stimmt aber fast niemals.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Außer manchmal immer?stimmt aber fast niemals.
Ich kann bei mir im Wohnzimmer den Unterschied zwischen CD und 320er MP3 sehr deutlich hören, aber auch nur bei moderater Lautstärke! Wenn die Musik leise vor sich hinrieselt und man sich mit zwei drei Leuten unterhält, dann fällt es zB nicht auf.
Mit gestreamter Musik verhält es sich sehr ähnlich.
In einem Blindtest glaube ich dir das nicht!
Eine vernünftige mp3 ist kaum von ner CD zu unterscheiden. Manche bilden sich ein das zu können, stimmt aber fast niemals.
... genau das ist der PlanSonst halt per USB n DAC dranklemmen und darüber an den AVR/Verstärker und darauf achten, dass die höchste "Qualität" vom Stream eingestellt wird.
Kommt halt auf die Wiedergabekette an. Beim Kumpel auf seinen Toifel Brüllwürfeln im 5.1 MusicMode kann ich sicherlich Menschen 128er MP3s als CD verkaufen, klingt eh alles matschig.
Ich kann bei mir im Wohnzimmer den Unterschied zwischen CD und 320er MP3 sehr deutlich hören, aber auch nur bei moderater Lautstärke!
Hab Mal versucht an wirklich gutem Equipment (O2/Odac an KEF LS50/JBL LSR305/DT880) einen Unterschied zwischen einer wirklich sehr gut gemasterten high-end 96KHz Flac und der spotify-version (320kb OGG) zu erkennen - keine Chance, selbst mit Fokus auf die kleinsten Details wie das ausschwingen einer triangel... nope. Also den Blindtest würde ich nicht bestehen, da bin ich mir sicher.

Keine Sorge, genau so habe ich deinen Post verstanden. Die Aussage ist halt Schmarn, das Equipment ist gut, aber du kannst ja gerne mal sagen was du für gut befindest.Nur kann man von dieser Hardware nicht viel erwarten.
Ich hab mit Cambridge DACmagic XS und Grado MS1i schon im Blindtest flac und 320kbps mp3 unterschieden, bei ~3/4 der Lieder war ich sicher und lag richtig, bei 1/4 konnte ich es nicht unterscheiden.
320kbps ogg vorbis weiß ich nicht, das ist doch ne bessere Kompression als mp3.
Ich find sowas immer ganz gut, wenn Leute sich outen Goldenohren zu besitzen, kann man direkt aussortieren bei zukünftigen Diskussion. Macht das Leben auch einfacher. 

Die Rede war ursprünglich von 320kbps ogg vorbis und flac, nicht 320kbps mp3 und flac...

Natürlich ist ein T1 besser als ein DT880, zumindest in der Theorie - gehört hab ich ihn nicht, kann da also keine Aussage treffen.