Erfrischend diese Naivität einiger Menschen
Das gewisse Geräte/Lautsprecher, besonders mit beweglichen teilen nach einer gewissen Zeit die Eigenschaften ändern, ist keine Theorie oder Mythos. Sowas merkt man schnell, wenn man sich viel mit Kopfhörer/Lautsprecher beschäftigt.
Bei den alten Hybrid (Dual) war das schon ein deutlicher Schlag ins Gesicht.
Ausgepackt, abgeklemmt und Probe gehört. Sie klangen fürchterlich. Bass dominiert, mitten undefiniert und Höhen eher matschig.
3 Tage an den Fiio X3 geklemmt, playlist auf dauerschleife und spielen lassen.
Das Resultat war eindeutig. Danach war der Bass sauber und trocken, die Mitten deutlich definierter, die Höhen sehr sauber aufgelöst.
Seitdem ich meine neu erworbene Produkte alle nach dem Schema behandle, fällt der Unterschied teils deutlich auf.
Meine Ohren gewöhnen sich nicht daran, da ich in der Zeit nichts von den Kopfhörern höre.
Meine Erfahrungen spiegeln sich mit dem wieder, was auch in den Hifi Foren berichtet wird.
Aber zurück zum Thema.
Alternativen zu den Hybrid wären da zb noch die BlitzWolf Vox1, Senfer DT2, Kinera BD005.
Teils aber nur mit lagen Lieferzeiten verbunden.
Die Havi B3 waren für mich auch eine Enttäuschung. Da konnte ich den Hype auch nicht nachvollziehen. (meine Havi sind nun mit BA Treibern versehenen

)
Da spielen die og inEars in einer ganz anderen Liga, obwohl sie günstiger sind.
Ich habe hier noch die RHA 600i und die Shure SE215 liegen.
Die 600i sind ziemlich bescheiden. Die würde ich mit den E10 vergleichen bzw in eine Liga stellen. Die Shure SE215 können aber tatsächlich mit den Hybrid pro mithalten. Die Verarbeitung finde ich gut, auch das recht dicke Kabel. Der Klang ist etwas wärmer abgestimmt, was auch weniger gute Quellen angenehm hören lässt. Im Vergleich zu den Hybrid Pro ist die Bühne nicht so ausgeprägt und auch die Auflösung in den höhere. Bereichen nicht so detailliert.
Schade eigentlich, aber ich hab gelernt, dass ein gut abgestimmter DD+BA Kopfhörer weit mehr leistet als ein DD Singledriver.
Die RHA 750 würde ich auch gerne hören, aber nach einigen Enttäuschungen bei Geheimtipps ab 100+ bin ich nicht mehr so Motiviert.
Eventuell komme ich mal an die 750er zum testen heran
Bis dahin würde ich unter 100€ weiterhin zu dem Xiaomi Hybrid raten.
Btw. Gäbe es noch die Rock Zircon. Sind etwas Bass lastiger, aber von der Klangqualität den E10 Ähnlich. Just 15€ bei Amazon ^^
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk