KABUMM
Experte
Der 712 lohnt sich mMn schon, jedoch nicht bei irgendetwas Unseriösem. Sonst einfach woanders erstmal zum Probehören bestellen, auch wenn's doof ist. Oder am besten ein Geschäft finden, der ihn und andere hat.Auch hier danke.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den AKG K712 Pro mitbestellen soll. Es gibt den bei einem Ebay-Händler für 240 €, überall anders ist der deutlich teurer. Da könnte aber die Rückgabe deutlich blöder sein als bei Thomann. Zumal der Händler aus den Niederlanden verschickt.
Bei Thomann gibt es den nicht als B-Ware.
Soll ich den sonst bei Thomann als A-Ware mitbestellen, auch wenn ich ihn da nicht kaufen würde aufgrund des Preises? Oder lieber erstmal weglassen und dann erst einmal schauen, ob die Reise eher Richtung Beyerdynamic oder Richtung AKG geht?
Auf jeden Fall bestellen möchte ich den DT 880, DT 990, K612 und K702, jeweils als B-Ware.
Gebraucht kannst Du dann z.B. aktuell im hifi-forum zuschlagen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=265&thread=3991
Was das Klare betrifft, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Der 712 hat untenrum einfach mehr, sodass ich glaube, der Schein einen trügt. Der 712 ist für mich mittlerweile ein sehr guter Allroundhörer. Dem 701 fehlt es da stellenweise an etwas "Spaß" (obwohl ich kein Bassgebrumme als Musik höre).Im Vergleich zum K712 Pro ist er klarer und bassärmer in der Wiedergabe

alles gut, der E5 kann auch mit In-Eas genutzt werden.