DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann mir jemand sagen, wo ich passende (Dell) Treiber für den Betrieb von WinXP auf dem 1749 kriegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann mir jemand sagen, wo ich passende (Dell) Treiber für den Betrieb von WinXP auf dem 1749 kriegen kann?

Such mal bitte im 1747 Thread. Ich hab da was geschrieben zum Thema.
Vorweg: Das wird kein Spaß.

Du mußt erstmal die Sata/AHCI Treiber in eine Slipstream Windows XP CD einbinden.
Als IDE ist das grosser Mist; weniger Performance und immer im Bios switchen.
Also, AHCI ist Pflicht.
Wenn du dann XP installieren konntest, meldest du dich noch mal.

Ich habe 1. Partition Win7 64 Prof; 2. Partition XP Home und noch Datapartitionen.

XP läuft soweit sehr gut; Grafik, Sound, CPU, Cardreader, LAN, Intel: Diese Treiber habe ich alle.
Einige Dinge sind noch mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager; das brauche ich aber z. Zt. nicht. Wenn ich mal viel Zeit habe ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Bios A 04:
Performance Enhancement soll verändert worden sein.

Any experiences?

Mit A 03 war ich soweit einigermassen zufrieden; Lüfterverhalten könnte noch verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@BIOS A04: Ich habe festgestellt, dass der Prosessor öfter hochtaktet und der Lüfter schon früher anspringt. Kann natürlich auch subjektiv sein...

Mal eine andere Frage, weiss jemand ob der 1749 ein TPM-Modul integriert hat? Ich habe vor, das Win 7 HP durch ein Ultimate zu ersetzen, um Bilocker zu verwenden. Der benötigt aber ein TPM Modul. Und bevor ich die Kiste "neu" mache, hätte ich das gerne geklärt...

Noch ein Tip zum WWAN Modul. Wenn man das von DELL nimmt, funktioniert nur eine Vodafone Karte. Wenn man den Ericsson oder andere nimmt, dann gehen auch andere SIM Karten.

VG Frank
 
Tag,

kann man am Laptop einen externen Monitor anschließen, Laptop einschalten und Monitor wird sofort Bild angezeigt, ohne vorher am Laptop noch was einstellen zu müssen?

Gruß
 
Hm, kommt auf den Moni auch mit an. Ob Digitaler TFT oder analoger Röhre, denke ich.
Aber selbst mit ein paar kleinen Einstellungen unter Rechtsklick auf den Desktop und "Bildschirmauflösung", bekommst du das in ein paar Minuten hin, wenn das Bild nicht gleich von Anfang an da ist.
 
Laptop soll aber zugeklappt sein ;)
Keine Lust erst aufzuklappen, starten, einstellen...

Ich möchte die nicht vorhandene Docking Station (weil es keine gibt :() quasi ersetzen.
 
Ah, na die Aussage ist ja schon viel präziser. ;)

Du musst es einmal einstellen und später sollte Anstellen des Lappis und Verbinden per Kabel genügen, denke ich. Möglicherweise muss er erst das OS starten, bevor du verkabeln kannst, vielleicht erkennt er es aber auch, wenn das Kabel von Anfang an drin steckt.
 
mhmh... habe Beruflich einen Dell Precision M4400 aber MIT Docking Station ^^
Hier läuft es mit Monitor natürlich einwandfrei ...

Arbeitet niemand von euch mit zusätzlichem Montitor und Laptop?
Wobei... vielleicht arbeite ich dann einfach Dual ...
 
Hallo,

hab schon viel über das 1747 gelesen, und warte zurzeit sehnsüchtig auf mein 1749 mit Touch mit i5.
Kurzes danke an all die nützlichen Tipps.

Wollte fragen ob jemand weiß, wo es überhaupt her kommt, dachte das es in DT zusammengeschraubt wird, aber im UPS Sendungsverfolgung wird SHANGHAI CN als erster punkt angegeben.....?
 
Hallo Bananahans,

jo, hatte ich auch meine "Kundenberaterin" gefragt. Die Läppis werden in China gefertigt...

VG Frank
 
Ja die Teile kommen aus China, meiner kam auch per UPS aus Shanghai !
Ich war eigentlich der Meinung das Dell für den Europäischen Markt in Irland und Polen fertigt.
 
Hab meinen Gestern bestellt.
:)
Liefertermin 25.05. ... bin ich auf AC/DC Konzert :d
 
Weiss zufällig jemand ob bzw. wann der Full HD Display mit RGB Led kommt? Finde den 1749 sehr interessant aber die Auflösung ist doch etwas niedrig...
 
@Danisahne: Ich habe ein paar Beiträge vorher einen Link gepostet, wo man das Servicehandbuch, bzw. die Bastelanleitung findet. Die ist für 1747 & 1749 identisch. Das BT Modul wird "innen" installiert und nicht wie WWAN/WLAN/DVB-T von unten durch die "Hauptöffnung". Es ist aber eine Anleitung mit Bildern die das Schritt für Schritt einfach erklärt...

VG Frank
 
Was habt Ihr für euren 1749 bezahlt? Sind 630€ inkl. Versand ein guter Preis (kleinetes Modell).

Danke
 
Habe am Montag bestellt und seit heute ist mein Paket unterwegs... das nenne ich mal schnell.
Wobei wenn es aus China kommt, dann dauert die Lieferung wohl etwas, nech? :d
 
Hallo,

@Dj3K, also ich hab eine Woche gewartet nachdem Versand und was ich alles so hier gelesen habe ist wohl ein bis zwei Wochen Versand normal ...

So nun hab ich noch ein kleines problem:

Habe mir nun eine Intel Advanced-N 6200 WLAN Karte in der Bucht geholt. Nur kann ich diese nicht installieren.

Win 7 64 bit sagt mit ständig das die Treiber nicht passen und wenn ich dennoch die Treiberinstallation fortsetze kommt ein Blue Screen. (orig. Intel Treiber) Auf der Dell Seite gibts nichts passendes für das Studio 1749 ...bin aber noch am suchen obs vielleicht ein kompatibler Treiber von einem anderen Dell Laptop auch macht ... bin nun schon fast am verzweifeln ... Achso, aktuelles Bios 04 ist installiert

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tip für mich ...das Dingens muss doch laufen lt. dem Test von Notebookcheck ... würde gerne wissen was da für ein Treiber genutzt wurde ... oder/ und ob schon einer so eine WLAN karte im Studio 1749 zum laufen gebracht hat

Vielen Dank im voraus ... und schönes Wochenende noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut UPS Versandstatus sollte das Lappi morgen geliefert werden.
 
Hallo,

@Dj3K, also ich hab eine Woche gewartet nachdem Versand und was ich alles so hier gelesen habe ist wohl ein bis zwei Wochen Versand normal ...

So nun hab ich noch ein kleines problem:

Habe mir nun eine Intel Advanced-N 6200 WLAN Karte in der Bucht geholt. Nur kann ich diese nicht installieren.

Win 7 64 bit sagt mit ständig das die Treiber nicht passen und wenn ich dennoch die Treiberinstallation fortsetze kommt ein Blue Screen. (orig. Intel Treiber) Auf der Dell Seite gibts nichts passendes für das Studio 1749 ...bin aber noch am suchen obs vielleicht ein kompatibler Treiber von einem anderen Dell Laptop auch macht ... bin nun schon fast am verzweifeln ... Achso, aktuelles Bios 04 ist installiert

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tip für mich ...das Dingens muss doch laufen lt. dem Test von Notebookcheck ... würde gerne wissen was da für ein Treiber genutzt wurde ... oder/ und ob schon einer so eine WLAN karte im Studio 1749 zum laufen gebracht hat

Vielen Dank im voraus ... und schönes Wochenende noch ...


Hallo!

Ich habe die Intel 6200 ab Werk installiert gehabt und habe auf der Treiber-Downloadseite von Dell die passenden Treiber gefunden. Mal den Service Tag weglassen und dann die Modellbezeichnung eingeben.

Die Treiber laufen bei mir einwandfrei und ohne Probleme...

VG Frank
 
Danke für Deine Antort BigReval,

auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen aber jedesmal sagt mir es beim Installieren das dieser Treiber (habe bestimmt schon 10 verschiedene von der Dell Seite versucht) für das Gerät nicht geeignet ist und die Setup Routine wird abgebrochen :-( wenn ich dann über den Gerätemanager gehe gibts den Bluescreen nachdem ich gewarnt worden bin das der Treiber nicht kompatibel ist ...

Kannst Du mir vielleicht den Link posten wo Du Dir den Treiber gesaugt hast oder die Bezeichung vom Treiber (R xxxxx) das ich auf dem FTP Server von Dell selbst schauen kann und wie hast den Treiber genau installiert, über die Setup Routine? Bräuchte einen Treiber der fehlerfrei durchläuft und nicht meckert das dieser auf dem Gerät nicht installiert werden kann ...

...bin schon ganzschön genervt das ganze WE dafür weggeworden obwohl ich ja auch aus der IT Branche komme ...

Vielen Dank im voraus (wenn es mit Deinen dann nicht geht geht die Karte zurück ...hab ja 30 Tage Widerrufsrecht ...)
 
So dele,

Habe mir auch mal wieder eins Bestellt. Nach dem 1745 was ich letztes Jahr hatte nun ein 1749. Mit dem 45er war ich sehr zufrieden. Bis auf den ständigen hochdrehenden Lüfter :wall:

Bestellt habe ich letzten Donnerstag. Unter meinem Bestellstatus kann leider noch kein Auftrag gefunden werden.

Hat jemand einen 2. HDD Käfig für mich ?

MFG
 
@Teki72: Erschlag´ mich aber ich weiss nimmer wo ich den her habe... Es kann sein das der bei dem Intel Chipset dabei ist. Der installiert da einen WiFi Manager usw. da musst Du mal die original CD bemühen oder die Intel Treiber ausprobieren. Sorry... Aber die Karte läuft definitiv. Ich weiss noch nicht mal ob die bei DELL wissen, dass das Dingen bei mir drinnen ist. In der Service Tag Auswahl stehen nämlich 2 andere Karten bei mir...
Ich schaue aber nochmal heute abend nach, evtl. kann ich Dir dann mehr sagen...

@Gamefreak: Jo, DELL hat da so viele von, die verkaufen die sogar ;) Aber denk bei der Bestellung auch an das Adapter Braket, sonst bekommt die HDD im 2. Schacht keinen Kontakt...

VG Frank
 
@BigReval wär Dir wirklich dankbar wenn Du was rausbekommen könntest. Ich hab wohl inzwischen weitere Treiber ausprobiert aber alle brechen Sie mit der Meldung ab das das Softwarepaket nicht geeignet sei (also die Treiber von Dell) Eine Treiber CD wurde mit der 6200 nicht mitgeliefert. Deine installierten Treiber müsstest Du unter C:/Dell/Driver/Network oder so finden (seh da bald bei mir nicht mehr durch da ich ein Haufen Einträge habe (durch die vielen runtergeladenen Treiber) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... C:/Dell/Driver/Network oder so finden (seh da bald bei mir nicht mehr durch da ich ein Haufen Einträge habe (durch die vielen runtergeladenen Treiber) ...

Hallo!

Nun ja, dieses Verzeichnis ist durchaus bekannt, aber da stehen nur Dell´s kryptische Nummern... Aber ich schau mal wie ich was finden kann usw. hoffe, das ich das bis heute abend hinbekomme, ich weiss nämlich wie Sch**** das ist, wenn es an sowas hapert...


So, habe es gefunden!!! Das File heisst: R244195 ist mit 7.ZIP ca. 48 MB groß... Kann das auch splitten wegen unserem Mail-System. Wenn Du magst, schick mir Deine E-Mail Adresse per PN und ich schick Dir dann ein paar Mails mit dem ZIP...

Hier die Datei: "Version":

Title: Network: Intel Intel(R) WiFi Link 6200 DRVR
Version : A00
OEM name : Intel Intel(R) WiFi Link 6200
OEM Version: 13.0
Computers : Studio Laptop 1749
OSes : Windows 7 64-bit
Languages : Arabic,Brazilian Portuguese,Bulgarian,Chinese Hong Kong,Croatian,Czech,Danish,Dutch,English,Estonian,Finnish,French,German,Greek,Hebrew,Hungarian,Iberian Portuguese,Italian,Japanese,Korean,Latvian,Lithuanian,Norwegian,Polish,Romanian,Russian,Serbian Latin,Simplified Chinese,Slovakian,Slovenian,Spanish,Swedish,Thai,Traditional Chinese,Turkish,Ukrainian
Created : Thursday, December 03, 2009



VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, Du machst mir Hoffnung :-)

... habe gerade Google ist dein Freund befragt und nix über R244195, genauso wenig auf der Dell Seite & ftp Server gefunden:- den Treiber gibts dort nicht (kein Wunder das ich da nichts vorher gefunden habe). Deine Version scheint auch speziell auf den "Computers : Studio Laptop 1749" angepasst zu sein und die Intallation endlich auf dem 1749 ohne Fehler durchlaufen da ja in der Setup Routine endlich 1749 drinsteht :-)
 
Hallo Frank, Du machst mir Hoffnung :-)

... habe gerade Google ist dein Freund befragt und nix über R244195, genauso wenig auf der Dell Seite & ftp Server gefunden:- den Treiber gibts dort nicht (kein Wunder das ich da nichts vorher gefunden habe). Deine Version scheint auch speziell auf den "Computers : Studio Laptop 1749" angepasst zu sein und die Intallation endlich auf dem 1749 ohne Fehler durchlaufen da ja in der Setup Routine endlich 1749 drinsteht :-)

Schau mal in Dein Postfach ;)

Ich hoffe es klappt...

VG Frank
 
Mmpf...

DER KUNDE WAR BEIM ERSTEN VERSUCH NICHT ANWESEND. ES ERFOLGT EIN ZWEITER VERSUCH

Gibt UPS die Klamotten nicht an den Nachbarn?
 
Hallo Dj3K!

Nein in diesem Fall nicht. Hat was mit Versicherung zu tun usw. Da musst Du schon persönlich unterschreiben...

Evtl. kommen die langen Wartezeiten ja auch zustande weil Dell soviele Notebooks nachliefern muss... von wegen hat der Nachbar... ;)

Zur Not bei UPS anrufen und einen Termin ausmachen...

VG Frank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh