• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wessen Mutter hat das Internet gelöscht??? Erster:fresse:
Hallo liebe Foren-User und Hardwareluxx-Leser,

das waren harte Stunden für uns! Gegen 01:00 Uhr hat am 05.08. ein - wohl automatisierter - Einbruch auf einem vSphere-Server unseres Hosters stattgefunden. Ziel: Alles verschlüsseln, Bitcoin betrügen. Der Angriff führte dazu, dass auf den angeschlossenen ESX-Servern Daten verschlüsselt worden sind. Trotz relativ frühem Entdecken während des Angriffs hatten wir Pech: Unter den verschlüsselten VMs waren leider auch noch VMs von Hardwareluxx - die dummerweise auch noch ohne Snapshots vorhanden waren, weil wir just zu dieser Zeit alles auf unseren PMXX umziehen wollten. Eine Woche später wäre vielleicht gar nichts mehr passiert...

... aber so haben wir die letzten Stunden richtig gelitten. Wir mussten aus einem Backup die kompletten Daten ziehen - und das von einem Backup-Server, der natürlich nicht zig SSDs besitzt, sondern nur ein RAID-Array aus Festplatten. Das hat gedauert, inkl. Portierung auf Proxmox, was wir aufgrund des Umstandes gleich mitgemacht haben. Glücklicherweise ist der letzte Backup-Stand sehr nah an der Verschlüsselung (4h), insofern sollten kaum Posts oder ähnliches verloren gegangen sein.

Insofern ist es uns gelungen, die VMs alle wieder zu restoren - hier und da kann es wegen anderer Einstellungen aber noch ruckeln. Wir müssen sicherlich noch ein paar Einstellungen für Proxmox optimieren.

Wichtig ist mir: Zum einen werden wir zusammen mit unserem Hoster den Fall Richtung BSI melden, aber bislang sind nach ersten Analysen uns keine Informationen unter gekommen, dass Daten von Kunden oder ähnliches abhanden gekommen sind. Downloads scheinen nicht vorgenommen worden zu sein und so wie es aussieht, wusste der Angreifer auch nicht, auf was für Systemen er sich befand. Wir prüfen dies allerdings weiterhin - der Focus war erst einmal auf der Wiederherstellung der Produktivsysteme. Sollte es hinsichtlich der Forensik andere Erkenntnisse geben, melden wir dies zügig.

Danke für Euer Verständnis!

Am besten wieder wechseln wa?

Gibt 2 neue Bilder vom neuen HK V, diesmal in schwarz und Acryl. Metallversion lässt noch auf sich warten.
Watercool wird zu 1000% abliefern. Aber warum in aller Welt Gewinde in Acryl? Nein Nein Nein Nein Nein...

Da finde ich den Kühler von Roman deutlich besser gemacht, auch wenn er 1-2K schlechter sein soll. Am Ende eh egal, werde kaum einen neuen Kühler kaufen, da der HK4 auch 2027 noch immer ein top Kühler sein wird. Die Zeiten für ein Neuaufbau vom Rechner sind irgendwie vorbei. Jedes Teil ist aus Gold, ein echter neuer Gaming PC kostet locker 3k+ (ohne einer 5090...), eher Richtung 4k, wenn man vernünftig Wasserkühlen möchte.
Der neue Kühler soll wohl 180€ kosten. Warum der glatt mal das doppelte Kosten soll wie der HK4 entschließt sich mir nicht. Ich bin eher erstaunt, das auch 2026 noch immer so viele Leute auf solche Teile anspringen und solche Highendrechner aufbauen.

Mir fehlen irgendwie die Spiele. Mein 4 Jahre alter Rechner mit 13600k, 32gb und 3090 zieht jedes popelige Game auf 4k locker auf den Bildschirm. Die Konsolen sind so scheiße (schon damals), das die Entwickler einfach nichts mehr tun, mehr Grafik bereitzustellen. Selbst GTA6 wird problemlos laufen...

Aber warum in aller Welt Gewinde in Acryl?

Für diejenigen die eine solche Optik schick finden. Es wird ihn aber auch wieder mit Metalltop geben.
Man will halt einfach einen möglichst breiten Markt ansprechen mit den verschiedenen Designs.

HK4 auch 2027 noch immer ein top Kühler sein wird

Es wird für den HK 4 ein Offset-Performance Kit kommen welches laut Aussage von WC knappe 2 Grad Leistungsverbesserung bringen soll.
Damit ist dann wirklich eine breite Läuferschicht abgedeckt. Sehr geschickter Move von WC.

Der neue Kühler soll wohl 180€ kosten. Warum der glatt mal das doppelte Kosten soll wie der HK4 entschließt sich mir nicht.

Roman hat es im PCGH Video mit Thorsten doch recht schön erklärt warum die Preise so sind.
War z.b. auch ein Thema das kleinere Schlitzbreiten Spezialfräser erfordern die teurer sind, schneller verschleißen und auch länger brauchen bei der Herstellung wegen mehr Kanäle. Ausschuß ist auch höher.

Deshalb sollte man im voraus das PW wechseln 😉
Man hat einfach keine 5090 Server Karte zum zocken, dann zieht dich auch keiner ab^^
Die betrügen euch, die 6000er wollt ihr eigentlich XD
Treiber weiß ich nicht, aber mit so 13k€ bist du dabei.
Ne Lederjacke ist da bestimmt auch noch drinnen. (Hatte mal eine aber die hat Stacheldraht zerstört, auch ne Hose die man nie wieder ausziehen konnte)

Echtleder brauchen nur Mopedfahrer!
Für mich reicht TEK Kruppholzstahl...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hatte ne Lederjacke die ich kaputt gemacht habe durch Mopedfahren? Keine Grafikkarten... Bein aua
Den Nvidia Typ den ich mal geliebt habe hasse ich heute. Muss du nicht verstehen. Es wird nicht nur mir so gehen.

Deswegen gabs auch keine GPU für mich von denen, das ist unmöglich. Hoffe AMD knallt noch ne gute raus, mochte die nie^^
Funktioniert aber erstaunlich gut muss ich sagen.

was laberst du drink ein Bier.

Du magst mich doch eh nur wenn ich betrunken bin, weil ich dann die Wahrheit spreche XD

Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumt... sowas könnt ihr gerne per pn machen, danke!

Ja ist echt schlimm, ich begreife es nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh