• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ok @Powerplay
Jetzt hab ich den AGB auch geblickt.
Wegen Deinem Radi: riskant, aber oben nen Gewinde rein und nen Anschluß zum Entlüften?
Ist drin 😅
44250.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu rück doch mal jemand nen Mora420 raus. :LOL:

An die 9800X3D Kunden hier, was für ein Δ habt ihr CPU zu Wasser in Cinebench R23 multi?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass mein Quadro (egal welches der Geräte) regelmäßig infolge oder mal wochenlang keine Störmeldung hat und beginnt, rot zu blinken?

Mein Quadro am Mo-Ra 420 (2×200 mm) beginnt völlig random an rot zu blinken (das sehe ich nun dank eines LED-Streifens immer recht gut).
Das Verhalten besteht bereits seit zwei Jahren und die Messungen der Litzen sowie der Kontakte waren korrekt.
Es tritt unabhängig von der Last und anderen Faktoren auf. Testweise über einen Zeitraum zusätzlich noch Sensoren und 22 140 Arctic P14 im Daisy-Chain + 9x 120mm P12 im Daisy-Chain von 360er Mo-Ra.
Sowohl an der Neutrikverbindung (Strom + Signal), als auch über das dedizierte Netzteil und das externe 2-Meter-USB-Kabel MiniPX auf USB 2 intern oder USB 2 Stecker.
Die Software läuft normal, keine außerordentlichen Szenarien.

Ich habe insgesamt einen Octo zum Testen hier gehabt und zwei weitere Quadro sowie andere Aquacomputer-Geräte. Es tritt nur in Zusammenhang mit Quadro respektive Otto auf.
Einen Gerätedefekt laut Beschreibung von AC kann ich ausschließen, da der Fehler durch ein Trennen des Molex und erneutes Verbinden zurückgesetzt wird.
Wackle ich an der Kabellage, dann geht es auch wieder. Blaues Licht (je nach Profil) leuchtet.

Manchmal spinnt es 10 × am Tag, an einem anderen Tag 20 Mal in kurzer Zeit, dann Wochen nichts. Es tritt ohne Änderungen am Setup oder mechanische Belastungen/ Kontakt auf.

Ich hatte zwischendurch einen Splitty12 dran, der das USB-Signal vom Neutrik aufgefangen und geteilt hat.
Dieser hat jedoch aufgrund eines Kurzschlusses an der Buchse begonnen, Feuer zu fangen, weshalb auch immer. Vermute Verunreinigungen, mechanisch bedingte Kontaktprobleme oder ein Versetzen von Kontakten, was zu einer Brücke geführt hat.
Stecker und Splitty12 wurden entfernt, Litzen gekappt, beschriftet (leider verloren gegangen, alle Litzen schwarz..yay..nicht).
Das USB-Signal via Neutrik ist vorhanden, ist je nach Lüfter und Startmodus jedoch etwas am Limit (glaube ich). Der Splitty war zusätzlich für weitere Geräte gedacht und mit der SATA-Anbindung auch ausreichend elektrisch proportioniert.
Konzipiert und umgesetzt wurde das von @deveth0 damals für eine Lüfterbestückung 4x 200 oder 9 bis 16 x140 mm und eine D5 Next mit ggf. weiteren Lüftern/Sensoren an der Pumpe bzw. Steuerung über diese.

Das Quadro-Problem war zuvor bereits vorhanden.

Nach Sicht- und Tastkontrolle sind keinerlei Kabelbrüche, Knicke, offensichtliche Defekte oder anderweitig etwas zu erkennen.

Hier muss ich beim nächsten großen Umbau zusammen mit dem Splittyproblem arbeiten, einen neuen SATA-Stecker klemmen, crimpen oder löten.
Wie finde ich nun heraus, woran das liegt, Kabel/Litze defekt? Datenkabel oder Anschlüsse nicht okay? Vor allem jedoch: Wie messe ich das, wenn ich keinen direkten Zugang zu den Enden der jeweiligen Litzen habe?

Bin da einfach zu lange raus.

USB vier- bis fünfadrig mit entsprechender Anordnung, Funktion, dem Soll im Messwert, Toleranzen finde ich im Netz (VBUS, D-, D+GND), Bedienung des Multimeters ebenso.
Vielleicht sind auch bei irgendwo noch Bilder vorhanden, aber das finde ich schon wieder, die Planskizze mit der Belegung auf jeden Fall.
Auch wenn alle Kabel schwarz sind und ich den Neutrik-Stecker nicht abbauen werde, da ich diesen nie wieder dran bekomme, war sehr viel Gefummel.

Generell wird USB-Krams demnächst interessanter zum Basteln mit 4-5 Adern.
1785437712049.png

Mir fehlen die Fähigkeiten, die SATA-Buchse (theoretisch ja der Stecker) auszulöten, durchzumessen und eine neue einzulöten. Kaufen kann man sie jedoch mit etwas Suche.

USB-Verbindung erfolgt somit weiterhin via USB extern oder intern auf miniPX am Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh