• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein kreislauf sieht auch echt wild aus. Es muss ja immer durch alle pumpen durchgepumpt werden und das wird bei 6pumpen halt ein gewaltiger wiederstand sein.
Die ganzen pumpen Deckel sind auch alle gefräst und daher null strömungs optimiert. Deshalb vermute ich das ein 3D gedruckter dualtop viel besser sein wird da man geschwungene Kanäle hat. Deshalb kam mir ja auch die idee mit einer art Bypass System wo man zwei pumpen zu pc laufen lässt und dann wieder zurück zum selbstbau AGB
Dann zwei pumpen die je zu einem Radi pumpen und auch das wasser von dem AGB nehmen und kalt zurück schicken. So hat man das Minimum an wiederstand im system. Muss nur ne gute Steuerung haben aber ist ja mit Aquacomputer alles möglich

Aquaero und octo vorhanden8-)

Dein kreislauf sieht auch echt wild aus. Es muss ja immer durch alle pumpen durchgepumpt werden und das wird bei 6pumpen halt ein gewaltiger wiederstand sein.
Die ganzen pumpen Deckel sind auch alle gefräst und daher null strömungs optimiert. Deshalb vermute ich das ein 3D gedruckter dualtop viel besser sein wird da man geschwungene Kanäle hat. Deshalb kam mir ja auch die idee mit einer art Bypass System wo man zwei pumpen zu pc laufen lässt und dann wieder zurück zum selbstbau AGB
Dann zwei pumpen die je zu einem Radi pumpen und auch das wasser von dem AGB nehmen und kalt zurück schicken. So hat man das Minimum an wiederstand im system. Muss nur ne gute Steuerung haben aber ist ja mit Aquacomputer alles möglich
Also in kurz hast du quasi 2 separate Kreisläufe, die dann im AGB zusammenlaufen ??

Bei Albundy06 kann ich mir das auch vorstellen, das die Pumpen sich nicht addieren und deswegen der Durchfluss nicht höher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also in kurz hast du quasi 2 separate Kreisläuge, die dann im AGB zusammenlaufen ??
Ja genau war nur nen Gedanke von mir

Brauchst dann nur eben einen eigenbau AGB so das sich die Pumpen nicht gegenseitig das Wasser Klauen

Unten müsste das Wasser für die Radiatoren entnommen werden und aus der Mitte dann das wasser für den PC.
Rückführung jeweils immer von Oben

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier DeltaMate verbaut und welches davon?
Seid Ihr damit zufrieden, sind die Drehbaren so gut wie die alten von EK?
Wie ist die Verarbeitung und Kratzeranfälligkeit?
Lassen sich die Teile gut verschrauben?

- HT 14 und ST16, ebenfalls Rotary 90 und 45, Verlängerungen.

- Die Drehbaren werden einfach mit einem Imbus angezogen (unter dem Deckel) und können danach in jede Richtung gedreht werden.

- Verarbeitung Top, sehr mattschwarz, Barrow sind im Vergleich viel mehr glänzend, EK zwischendrin. Insgesamt sehr wertiger Eindruck, Kratzer habe ich in der Testverschraubung bisher nicht gehabt aber ich schraube nur handfest.

- Problemlos im ALC Radi, im EK AGB, im Watercool Top. Lediglich eine Einschränkung sollte man Bedenken, weil die TG so kompakt sind haben sie nur 4,5mm Gewindetiefe!!! D.h. Barrow, ALC, EK mit 5mm Gewinde können nicht eingeschraubt werden, bzw. der O-Ring sitzt dann nicht dicht auf. Umgekehrt TG in allen anderen geht immer.

Die 6er Pack Fittinge sind immer mal wieder im Angebot, dann kostet 1 Stk. so um die 6,- EUR was fair ist. Die Rotary 10,- EUR je Stk.

weil die TG so kompakt sind haben sie nur 4,5mm Gewindetiefe
Das hatte ich z.B. gar nicht auf dem Plan.
Starre 90°-Adapter wären schon nice, da hiermit deutlich flexibler gearbeitet werden kann.
Nicht wie mit den Barrow, die sich dann wieder zurückdrehen, wenn der Schlauch mal etwas in sich verdreht ist.

Starre 90°-Adapter wären schon nice, da hiermit deutlich flexibler gearbeitet werden kann.

Je fester man die Adapter anzieht, desto unbeweglicher werden sie. Allerdings gilt die alte Regel: Nach fest kommt ab, insbesonders bei POM/Acetalgewinden.

Ich persönlich empfinde die Möglichkeit der Verschraubung, ohne den Adapter drehen zu müssen als sehr großen Vorteil. Man kann z.b. 2 nebeneinander liegende Radiatoren mit starren Verlängerungen auf die richtige Länge verbinden - inklusive 90 Grad Adapter und dann einfach die Adapter mit dem Innensechskant einschrauben. Ist sonst unmöglich und man braucht verstellbare Verlängerungen.

Nicht wie mit den Barrow, die sich dann wieder zurückdrehen, wenn der Schlauch mal etwas in sich verdreht ist.

Dagegen würde die Anti-Twist Verlängerung helfen.

Anti-Twist

Bin jetzt aber kein großer Barrow Fitting Fan obwohl andere hier sie gerne verbauen. Zum einen sind sie - wenn man sie nicht direkt über ALI kauft - gar nicht so viel günstiger und die Qualität liegt schon sichtbar unter TG und EKWB.

Ich habe jetzt aktuell 26 Stk. von den 16/10 TG hier liegen und der Preisvorteil wäre 25,- EUR gewesen zu den Barrow. Ich denke das dürfte jetzt kein k.o. Kriterium sein für TG und EKWB.

Ich persönlich empfinde die Möglichkeit der Verschraubung, ohne den Adapter drehen zu müssen als sehr großen Vorteil. Man kann z.b. 2 nebeneinander liegende Radiatoren mit starren Verlängerungen auf die richtige Länge verbinden - inklusive 90 Grad Adapter und dann einfach die Adapter mit dem Innensechskant einschrauben. Ist sonst unmöglich und man braucht verstellbare Verlängerungen.
GPU z.B. ohne 2x 45° oder 90° und Adapter ging es nie. Sah schlecht aus und nicht sonderlich funktional.

Fittinge hatte ich zuletzt von Barrow welche in Silber als 10er-Bundle von AliE und einige von ALC.

Drücke mich seit nem Jahr vor einem weiteren Umbau, ganz besonders vor dem Test um meinen Engpass zu finden^^

Im Mittel 40l/h mit 2 D5 ist kein Engpass mehr sondern ein Nadelöhr. :)

Andere Frage an Nutzer einer Apex Pumpe und vom WC Top (egal ob Dual oder Single):

Der im Top von Watercool beigelegte Ring ist realtiv dünn, der verschwindet vollständig in der Nut vom Top und die Pumpe liegt dann auf dem Gehäuse auf und nicht auf dem O-Ring.
Der O-Ring von der Apex ist viel dicker, da steht aber die Metallplatte welche die D5 hält fast 3mm vom Top ab was ja auch nicht gut sein kann.

Welchen O-Ring habt ihr verbaut? Den "dünnen" orginal Watercool Ring oder den dicken O-Ring der Apex?

Im Mittel 40l/h mit 2 D5 ist kein Engpass mehr sondern ein Nadelöhr. :)

Andere Frage an Nutzer einer Apex Pumpe und vom WC Top (egal ob Dual oder Single):

Der im Top von Watercool beigelegte Ring ist realtiv dünn, der verschwindet vollständig in der Nut vom Top und die Pumpe liegt dann auf dem Gehäuse auf und nicht auf dem O-Ring.
Der O-Ring von der Apex ist viel dicker, da steht aber die Metallplatte welche die D5 hält fast 3mm vom Top ab was ja auch nicht gut sein kann.

Welchen O-Ring habt ihr verbaut? Den "dünnen" orginal Watercool Ring oder den dicken O-Ring der Apex?
Gute Frage, ich glaube, beim WC Dual Top hatte ich selbst Probleme. Daher das IceMan Dualtop genommen.
Problem war hier aber auch die Höhe der Apex, da diese einen etwas erhöhten Rand7 Ring drumherum haben.
Das passte auch nicht zu den anderen Tops, da bin ich beim IceMan von 8 auf 10 mm Schrauben gegangen, hatte noch welche da.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Watercool explizit nachgefragt ob ihr Top mit der Apex kompatibel wäre und es wurde mir bestätigt.

Nur an die Frage bezüglich dem Dichtring habe ich natürlich nicht gedacht.
Und aktuell warte ich auf noch auf Rückmeldung von WC, aber durch den Release vom HK V und Urlaubszeit dauert halt alles etwas länger.

Und ihr seid euch sicher das ihr die Dichtungen nicht vertauscht (alle inne Box und später wieder rausgekramt) habt? Denn ich hatte noch nie solche Probleme... verschiedene Tops von Iceman, Alphacool noname aber alle D5-kompatibel mit verschiedenen Pumpen 655, 755, Apex verschieden Vers., D5, China-Apex-Clone-irgendwas egal, passte immer wenn D5-kompatibele Pumpe mit der mitgelieferten Dichtung des jeweiligen Tops.

Orginal verpackt alles und ich hab ja noch eine weitere Orginale Apex hier liegen mit Watercool Top.
Ich kann defintiv ausschließen etwas vertauscht zu haben.

Die Watercool Dichtung hat etwa knapp 3mm, die Apex hat etwa 3,3mm. Hört sich nach wenig an macht aber in der Montage viel aus.
Wenn morgen mal hell ist kann ich Fotos machen.

ja bei der Apex waren immer richtig dicke Dichtringe bei... aber mit dem Ring der Alphacool ins Alphacooltop, mit den dünnen weissen ins Iceman dual und so weiter, auch die China-clone Pumpe passt überall. Da ich kein Watercool-pumpen-gehäuse für die Mora gekauft habe, würde ich sagen die Dichtung von Watercool ist das Problem, denn wenn andere Hersteller es schaffen D5 kompatibel zu sein...

Hmm, entweder ist dein Durchfluss Messer falsch eingestellt oder etwas verstopft.
Auch bei 6 MoRa , ist das unmöglich dass nur 285l/h übrig bleiben!
Sonderbar
Ich hab 4 DDC PWM auf 100% im Nachbarraum (Heizungskeller) mit 4 Mora 3 420. Mit den Schläuchen hin und Zurück sind das nochmal 10m Schlauch. Dann noch koolancè qd3 und ich komme auf 237liter pro Stunde. Man unterschätzt die Rohrlänge in nem MoRa.

Und so Schnellverschlüse bremsen imho auch ganz gut... Auf der anderen Seite: >200L/h... wer jammert hier eigentlich auf welchem Niveau?

Ich bin da wohl Minimalist :) Mein Loop mit einem Mora 420 im Keller läuft mit nur einer Barrow DDC 17W und 150 l/h.

Bei vielen Kühlern macht das auch nicht so viel aus.
Über Sinn und Unsinn braucht man sich hier aber eh nicht streiten^^

Da gibt es nur einen, den wir um Erleuchtung bitten können. Hithunter.. Hithunter.. Hithunter... :devilish:.

*duck und weglauf*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh