ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega 8 iGPU & RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U & EL2870
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich habe Quick connects für den Mora aus dem Gehäuse.Wie gehe ich da am besten vor? Ist es am sinnvollsten, quick connect Anschlüsse für den externen Radiator parallel zum internen Radiator (trotz unterschiedlicher Größe) anzuschließen? Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Setup?
Im Gehäuse habe ich zwei T-Stücke in die Leitungen gebaut und verbunden. Also eine Parallelschaltung. Ich rede mir ein, dass die in Reihe geschalteten intern 140er und 280er Radiatoren einen höheren Durchflusswiederstand als der externe Mora hat. Zusätzlich habe ich die T-Ventile so ausgerichtet, dass der Durchfluss zum externen Radiator gerade durch gehen kann und für die internen Radis um die 90° Ecken im T-Stück muss. Gerade bei der Zusammenführen der Rückflusstörme wäre ein Y-Stück vermutlich besser gewesen.
Edit: Gelogen, T-Ventil einmal so, einmal so eingebaut, siehe Foto.
So hoffe ich, dass im Normalbetrieb der größte Wasser-(und damit Wärme-)strom direkt aus dem Gehäuse geführt wird. Gleichzeitig erspare ich mir ein Ventil zum umschalten, kann den externen Radiator "hot-swappen" und spare mir ein externes Adapterstück zum Überbrücken der Quick connects für den internen Betrieb.
Wenn die externe Kühlfläche deutlich größer als die interne ist würde ich im paralellbetrieb sicherstellen, dass der größte Teil der Abwärme über die externen Radiatoren abgeführt wird. Bestenfalls durch "abschalten" der internen Radiatoren, aber dann hast du da einen Bereich in deiner WaKü ohne Druchfluss. Wenn das quasi immer so ist würde bei mir die Frage aufkommen ob das irgendwie schädlich ist. Im sinne der maximalen Wärmeabfuhr mit erhöhten Gehäusetemperaturen wäre sicherlich die Reihenschaltung mit zuerst externen und dann internen Radiatoren. Es sein denn deine internen Radis sind Exhausts und keine Intakes, dann würde nichts für ein "Abschalten" der Radis sprechen und ich immer eine Reihenschaltung wählen.
Nicht schön, aber selten (vor allem der verzweifelte Versuch die Gehäusedurchführungen mit Sekundenkleber zu arretieren und dem weißen Belag, welcher sich dadurch ausgebreitet hat.):
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was wenn nicht die gleiche Temperatur erreicht wird? In meinem Setup wollte ich möglichst viel Wärme raus bekommen aus dem Gehäuse.Das Ventil öffnest du dann so weit das du ca die gleiche Temperatur auf der Rückleitung hast von dem Jeweiligen Kühlern
Wobei ich das berechtigt finde, im Notebook würde ich es auch nicht verbauen. Er baut die dann immer auf PTM um.