Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab nochmal nachgeschaut - hatte dabei nur auf die GPU-Temp geachtet.
Die habe ich trotz allem runtergedreht (und ohne Mo-Ra) mit Furmark nicht über 55 Grad bekommen. Das habe ich einmal so etwa >5 Minuten gemacht. Scheint gereicht zu haben. 😅
Ok also das PTM auftragen ist echt aids. Das erste pad war direkt Schrott und beim zweiten habe ich ewig rumgehühnert um das irgendwie sauber abzubekommen. War für die CPU. Am Ende hat es aber halbwegs gesessen. Aber so richtig geil war es nicht. Ich hoffe das es dennoch erstmal seinem Dienst verrichtet. Mal schauen
Mir graut schon vor dem gpu Umbau...
Ok also das PTM auftragen ist echt aids. Das erste pad war direkt Schrott und beim zweiten habe ich ewig rumgehühnert um das irgendwie sauber abzubekommen. War für die CPU. Am Ende hat es aber halbwegs gesessen. Aber so richtig geil war es nicht. Ich hoffe das es dennoch erstmal seinem Dienst verrichtet. Mal schauen
Mir graut schon vor dem gpu Umbau...
Eisspray auf das Pad, funktioniert richtig gut. Habe Druckduftspray (Dose verkehrt herum) genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachdem ich mein erstes Pad geschrottet hatte, die Kühlakkus nicht halfen, habe ich mir das Druckduftspray gegriffen.
Zuletzt war das Druckluftspray leer, da habe ich Feuerzeuggas genommen, hat auch funktioniert nur hat es das Pad etwas angelöst. Butan/Propan sind im flüssigen zustand ein tolles Lösemittel .
Hier gut zu sehen, dass es etwas geflossen ist ^^.
Eisspray auf das Pad, funktioniert richtig gut. Habe Druckduftspray (Dose verkehrt herum) genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachdem ich mein erstes Pad geschrottet hatte, die Kühlakkus nicht halfen, habe ich mir das Druckduftspray gegriffen.
Zuletzt war das Druckluftspray leer, da habe ich Feuerzeuggas genommen, hat auch funktioniert nur hat es das Pad etwas angelöst. Butan/Propan sind im flüssigen zustand ein tolles Lösemittel .
Habe das im Kühlschrank gelagert gehabt, dann auf den Chip drauf und dann die Karte wieder in den Kühler. Mit ner kleinen Klinge habe ich dann die zweite Folie abgepopelt. Habe auch zwei Anläufe gebraucht^^
Eine Duronaut oder MX-6 bestimmt nicht.
Einer schmeißt euch den Knochen hin und ihr knabbert an dem rum.
Mein Laptop war 4 Jahre mit MX-4 und guten Pads versehen.
Nach 4 Jahren war diese langsam trocken und im Laptop ist Kühlung wesentlich schlechter.
Einfach mal durchatmen und selber testen.
Sehe ich auch so. Hatte damit noch nie Stress. Kann aber sein, dass ich kaum mehr als 2 Jahre am Stück schaffe. Und als Wakü-Nutzer kommt es auf lange Sicht NICHT auf ein Grad an. Ich würde aber gern mal ein Pad ausprobieren.
Nach 4 Jahren war diese langsam trocken und im Laptop ist Kühlung wesentlich schlechter.
nanana... das hat nix mit schlangenöl zu tun sondern ist tats. einfach purer fakt, zumindest bei manchen die-kühlerboden-kombis: pumpout wird mit den pads nicht passieren.
nach vier verschiedenen pasten (u.a. übr. auch die mx-6) nach mal einem, mal drei monaten spätestens ging es hier immer wieder los. immer das selbe abdruckbild (in der mitte nix und außen alles ausgequollen) und so richtig madige temperaturen, delta stieg nach noch längerer zeit stellenweise um 30°C. mit dem pad seit ende februar einfach nur ruhe und das delta bleibt gleich.
Was ist denn dein Auftrag heute, Blödsinn verbreiten?
Was willst du uns gerade erzählen, das dein 100w Laptop kein Pumpout hat? Dir ist schon bewusst das moderne GPUs um die 600w verbrauchen und punktuell sehr heiß werden, weshalb es ja überhaupt erst zu einem Pumpout kommt?
Ich hab das selbst bei meiner 7900xtx unfreiwillig getestet, seit dem ich nen PTM Pad drauf habe haben sie die Temps nicht mehr zum negativen verändert.
Es geht nicht darum das die Temps nach Jahren schlechter werden, bei den GPUs sondern nach Wochen.
Aber was schreib ich überhaupt, du hast das schließlich mit deinen Laptop wiederlegt...
Danke für deinen geistreichen Beitrag, bitte mehr davon, wird sicherlich super lehrreich.
Also ich denke schon das es eine gewisse Relevanz hat. Das Thema ist bei mor seit etwa 2 Jahren erst so in den Fokus gerückt. Vorher gabs ja nur paste oder LM oder halt normale Pads. Die waren aber einfach viel zu schlecht von wärmetransport her. Der run auf die ptm pads findet ja nicht ohne grund statt. Sind ja nicht alles masochisten die gern einfach einen schlechten tag haben wenn man wieder eines dieser Dinger sauber auflegen muss. Und nicht umsonst versuchen Pasten hersteller nachzuziehen um auch dort wieder relevant zu sein, siehe Duronaut ( welches meines Wissens nach aber aktuell die einzige ist die wirklich als Alternative angesehen werden kann. Von irgendwelchen industriekram mal abgesehen wo man als normalsterblicher eh nicht ran kommt.)
Also ich denke schon das es eine gewisse Relevanz hat. Das Thema ist bei mor seit etwa 2 Jahren erst so in den Fokus gerückt. Vorher gabs ja nur paste oder LM oder halt normale Pads. Die waren aber einfach viel zu schlecht von wärmetransport her. Der run auf die ptm pads findet ja nicht ohne grund statt. Sind ja nicht alles masochisten die gern einfach einen schlechten tag haben wenn man wieder eines dieser Dinger sauber auflegen muss. Und nicht umsonst versuchen Pasten hersteller nachzuziehen um auch dort wieder relevant zu sein, siehe Duronaut ( welches meines Wissens nach aber aktuell die einzige ist die wirklich als Alternative angesehen werden kann. Von irgendwelchen industriekram mal abgesehen wo man als normalsterblicher eh nicht ran kommt.)
Ich habe ja die Thermalright Heilos-Pads bei einer Reihe von Rechnern verbaut, die gingen bei Zimmertemperatur am besten zu montieren. Halt erst auf den Kühler, da haften sie besser.
Rein von den Temperaturen sind ja GPUs bei Wasserkühlung eher nicht so kritisch, mit CPUs erreicht man durch die kleinen Dies deutlich höhere Temperaturen. Eine 7900 XTX ist da durch das Chiplet-Design auch eher schlecht, ähnlich wie die AMD-CPUs. Und die Kontaktfläche ist kleiner, da es keinen Heatspreader gibt. Das ist ja auch das Problem bei Notebooks, hohe Temperaturen und kleine Fläche da die Notebook-CPUs i.d.R. auch keinen Heatspreader haben und durch die kleinen Kühler gehen die Temperaturen schnell bis ins zulässige Maximum.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kryosheet gemacht, aktuell ist das auf 2 CPUs im Einsatz. Ist halt bei CPUs sehr einfach aufzubringen. Auf GPUs muss man aber erst den umliegenden Bereich isolieren oder man muss ganz genau arbeiten. Man kann es auch wie Igor machen, aber wenn ich schon keine Paste habe, will ich mir auch keine hinschmieren müssen. Ein großer Vorteil des Kryosheet ist ja auch, dass man keine Sauerei hat.
Ich hab die "Familien-Packung" PTM 7950 vor ein paar Monaten gekauft und seit dem wartet das Zeug auf die nächtste Wartung etc um zum Einsatz zu kommen. Noch hab ich Subzero auf CPU u GPU