[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Keine Ahnung ob, der hier passt, aber hat wer aus dem Forum gerade im Verkaufsthread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3090 FTW3 weicht stark von der 3090Ti FTW3 ab.

Hat jemand eine Empfehlung zum Ersatz einer Magicool DCP-450 Pumpe/AGB? Ist bei mir jetzt schon seit >10 Jahren im Einsatz und möchte etwas haben, was mindestens genauso leise ist.

Da gibt es nichts.

Hat jemand eine Empfehlung zum Ersatz einer Magicool DCP-450 Pumpe/AGB? Ist bei mir jetzt schon seit >10 Jahren im Einsatz und möchte etwas haben, was mindestens genauso leise ist.
Du kannst dir ein Messing-Top (entspr. Thread in diesem Unterforum) für ebenjene DCP450 bestellen, um sie NOCH leiser zu bekommen.

Mit anderen Pumpen hast du da keine Chance.

Grundsätzlich wäre sehr leise:

- VPP Apex von Alphacool
- Icemancooler Top aus Messing
- ggf. eine schwere Armor ebenfalls aus Messing
- Montage auf einem Shoggy Sandwich
- AGB-Anschluss über Schlauch/Doppelnippel statt Pumpe/AGB-Kombo

Was macht diese im Vergleich zu normalen D5 so besonders?
Nur die Keramikachse?

Kann ich dir nicht beantworten.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass ich bisher max. eine "perfekte" D5 hatte, die im für mich entscheidenden Drehzahlbereich (d.h. bei ca. 110 l/h Durchfluss) bei ansonsten gleichen Verhältnissen (Einbauweise, Deckel, Entkopplung) lautstärkemäßig auch nur annähernd an meine schlechteste/lauteste VPP Apex herangekommen ist.

Klingt ja schonmal gut.
Habe hier im Forum (2021 oder 22) zwei gebrauchte EK D5 gekauft und die laufen top, leise, nur eine hat ein PCB Defekt Tacho und Signal sind stumm.. Regel die nach der anderen mit

Dann bei AC und Watercool+ nem anderen D5 PWM bestellt, beide Pumpen jeweils immer super laut am fiepen, selbst bei 10% rpm.. da kamen die EK Teile mit 100% nicht ansatzweise dran.

Habe hier nun eine VPP Apex von ALC liegen, bisher nicht testen und verbauen können, aber wenn die so arbeiten, wäre ja top.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht diese im Vergleich zu normalen D5 so besonders?
Nur die Keramikachse?
Soweit ich es im Kopf habe, hat die normale D5 keine Achse. Sondern ist grundliegend anders aufgebaut. Genau hab ich den Unterschied aber nicht im Kopf. Nur die Außenmaße sind (fast) identisch.

Ergänzung:
Hab die interessanten Beiträge hier im Forum dazu gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
D5 benutze ich nach wie vor nur die AC D5 USB
1732726645180.jpeg

und hab bisher auch absolut nichts zu beantstanden.
Ich hab noch 1x oder 2x D5 next im Karton, aber hab ich noch nie eingebaut gehabt, weil die laufen, schon sehr viel länger als das Duracell Häschen :fresse2:

Ich kann am WE mal schauen, ob man da auch eine Laufzeit auslesen kann, aber die erste hab ich 08/2013 verbaut (y)

ondern ist grundliegend anders aufgebaut. Genau hab ich den Unterschied aber nicht im Kopf. Nur die Außenmaße sind (fast) identisch.
Stimmt, hier war doch kürzlich auch jemand, dessen Pumpenachse gebrochen war.
Bin mal gespannt, lasse den Loop, wenn aufgebaut mal 4 Wochen Probe laufen und schauen, ob da was Lautes dabei herumkommt. Ansonsten wären die dann ja eine super Alternative.

Für die anderen Nutzer nochmal eine Frage von mir:

Gibt es bei der DDC versionsabhängige Unterschiede bzgl. Lautstärke?

Ich habe hier eine EK 4.1 liegen (low power), die war nicht sonderlich laut, aber auch nur im Testloop aufgebaut. Die ist technisch leicht verändert (Abdeckung), soll aber eigtl. lauter sein als gedrosselte 4.2 Pumpen.

Weiß jemand, wie es sich im Vergleich dazu mit der Alphacool low power Variante (müsste die 310 sein) verhält?

Und wie sieht es mit den ganzen anderen Modellen (3.25, 1T, 1T Plus usw.) aus?

Hat da jemand Erfahrungen, was sich am einfachsten still bekommen ließe?

Plan wären drumherum auf jeden Fall ca. 650g Messing in Form von Top + Body von Icemancooler und Montage stehend auf einem Shoggy mit separatem AGB (Schlauch, Doppelnippel, andere Lösung falls besser).

PWM wäre super, ist aber kein Muss.

Stimmt, hier war doch kürzlich auch jemand, dessen Pumpenachse gebrochen war.

☝️das war ich. wobei ich immer noch vermute, dass das an einer mechanischen einwirkung lag. meine drei weiteren vpp755 laufen wie am ersten tag.

Hmm. Also zumindest ich kann nicht erkennen welche das sind. Allgemein kann man aber davon ausgehen, das je kleiner desto mehr bremsen sie den Durchfluss. Müsste man mal den größten Durchmesser messen...

Wie bring ich am besten den ram mit in den Kreislauf mit epdm und Koolance QDCs auf CPU und gpu?

Der Schlauch geht halt garnicht mit dem so gut nicht vorhandenen Platz. Am besten hätte ich sogar QDCs aufm ram.

Ohne QDCs ist das ganze ja kein problem

Gibt es kleinere Schnelltrenner als diese?
CPC LQ4 sind immerhin schmaler und etwas flexibler. Kosten dafür mehr.
Einer hier im Forum verkauft welche.

Edit: siehe Techlogi .. UdoG verkauft die.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr euch nicht einig werdet, kann @UdoG mich mal anschreiben, wenn er will. Denke darüber nach, die Grafikkarte mit Schnellverschlüssen auszustatten.

Von den Coolance-Optionen in deren Shop bin ich gerade überfordert. 4th, 5th, 6th Gen, QD/QD1H/QDT 2, 3, 4: Was nimmt man da für 16/10-Schlauch?

Screenshot 2024-11-29 125325.png

Quelle:

Die Generationen sind fast egal, bekommst eh nirgends alle gleich.

Ich habe bei allen QCs immer darauf geachtet, dass die Ein innen und dazu aussen Gewinde mit Schottvertraubung haben.
Somit universell nutzbar, mit Fitting an Schlauch, mit Adapter an Gewinden, mit Schott direkt am Gehäuse bzw. hindurch.

Oft sind die Verschraubungen mit dem Ring stabiler/ sicherer.

Wenn es mal kürzer sein musste, dann direkt auf 16/10.

Hat jemand schon mit dem HAVN HS 420 VGPU Gehäuse Erfahrungen? Ich habe schon lange keine Wakü mehr, mein Sohn baut jetzt für ein Schulprojekt einen Wassergekühlten PC. Und natürlich soll es auch was hermachen. Möchte alles intern haben. Gekühlt wird eine 4090 und ein i9 14900kf. Denke dass sollte gut gehn in dem Gehäuse. Eventuell auch eine Distroplatte im hinteren Bereich so wie auf dem Foto. (Ist ein anderes Gehäuse)
Habt Ihr sonst Vorschläge zu einem Gehäuse? Sollte mindestens 2 oder 3 Radis drin platz haben, Seitenfenster und etwas wertig sein, also damit meine ich kein Billiges Plastik Gehäuse das quitscht und klappert.

Anhänge

• IMG_0480.jpeg
    IMG_0480.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 111
Hat jemand schon mit dem HAVN HS 420 VGPU Gehäuse Erfahrungen? Ich habe schon lange keine Wakü mehr, mein Sohn baut jetzt für ein Schulprojekt einen Wassergekühlten PC. Und natürlich soll es auch was hermachen. Möchte alles intern haben. Gekühlt wird eine 4090 und ein i9 14900kf. Denke dass sollte gut gehn in dem Gehäuse. Eventuell auch eine Distroplatte im hinteren Bereich so wie auf dem Foto. (Ist ein anderes Gehäuse)
Habt Ihr sonst Vorschläge zu einem Gehäuse? Sollte mindestens 2 oder 3 Radis drin platz haben, Seitenfenster und etwas wertig sein, also damit meine ich kein Billiges Plastik Gehäuse das quitscht und klappert.
Das wird ein teurer Spaß :oops:

Nein.
Sicher, es gibt Lösungen, die genauso leise oder leiser sind und auch noch mehr Leistung bieten, aber die kosten halt sehr viel mehr Geld und Platz. Da ist die DCP450 eigentlich unschlagbar.
- VPP Apex von Alphacool
- Icemancooler Top aus Messing
- ggf. eine schwere Armor ebenfalls aus Messing
Und da gehen die Probleme los, das passt nämlich nicht. Die Apex ist ein gutes Stück kürzer als die D5, entsprechende Zusatzgehäuse sind aber für die D5 ausgelegt und folgen auch genau deren Korpus.
Gibt es bei der DDC versionsabhängige Unterschiede bzgl. Lautstärke?
Ja. Mechanisch sind alle DDCs bis auf die 4.1 (mit dem anderen Rotor) identisch, aber elektrisch gibt es da gewisse Unterschiede bei der Platine, welche durchaus einen gewissen Einfluss auf die Lautstärke haben.
Hat da jemand Erfahrungen, was sich am einfachsten still bekommen ließe?
4.2 Pwm ist die einzige DDC, die man kaufen sollte. Alle anderen sind Müll.
Wie bring ich am besten den ram mit in den Kreislauf mit epdm und Koolance QDCs auf CPU und gpu?

Der Schlauch geht halt garnicht mit dem so gut nicht vorhandenen Platz.
RAM geht doch perfekt mit Schlauch. 90° Winkel dran und der mögliche Biegeradius ist mehr als ausreichend.
mein Sohn baut jetzt für ein Schulprojekt einen Wassergekühlten PC. Und natürlich soll es auch was hermachen. Möchte alles intern haben. Gekühlt wird eine 4090 und ein i9 14900kf.
Also erstmal eine geile Schule! :bigok:
Das Problem ist nur, eine interne Wakü bringt's nicht mehr. Für die Optik ist das ganze ja noch gut, aber mit leistungshungriger Hardware sind interne Wasserkühlungen einfach nur Geldverbrennung.

Noch etwas, die CPC Everis PLQ4/ LQ4 haben nur eine Tülle für 9,5 mm
Also bei 16/10 EPDM z.B. Kabelbinder oder Schlauchschellen einplanen, wenngleich oftmals nicht notwendig.
Im Vergleich zu den 12,70 mm NS6 welche ohne kaum entfernbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh