@klasse08-15
PWM-Stecker 4polig zwei belegt. Wie geschrieben, ich habe sie zu Testzwecken am 8 Lüftersteckplatz vom Octo gesteckt. Da ich die Problematik der Elektronik von AC kenne, habe ich den Rechner vorher vom Strom genommen, dann neu gestartet. Eine Katastrophe, nix ging mehr, das Starten dauerte ewig, Programme wurden nicht geladen und zum guten Schluss erstarrte der Bildschirm vor Grauen. Ein Hartreset hauchte im wieder Leben ein. Diesmal startete er durch. Alles bestens dachte ich, alles funktionierte wieder, bis auf die Pumpe die war zwar verbaut und lief auf 100%, war aber nicht in der Software zu erkennen und deshalb nicht steuerbar. Komisch ist, das die beiden älteren die gleichen Anschlüsse haben und keine Probleme machen.
Nun mich bringt so schnell nichts auf die Palme, deshalb hatte ich noch ein paar Optionen, wobei nur eine wirklich funktionierte. Meine Pumpen sind gekennzeichnet mit Apex 1 und 2 und weil ich sehr einfallsreich bin nannte ich die neue Apex 3. Auf dem Octo sind die Lüfterplätze 1 und 2 mit den beiden Apex 1 und 2 belegt. Also Apex 3 auf den den 3 Lüfterplatz vom Octo gesteckt. Und, "oh wunder" sie war da und funktionierte ohne Probleme. Ich glaube schon fast, das der Lüfterplatz 8 ne Macke hat, obwohl, PWM-Lüfter laufen sofort an 8. Nun ja es läuft jetzt alles und so sollte es sein.
Also was ich aber feststelle ist, 3 Apex sind leicht übertrieben. Ich habe den Mora immer noch nicht mit eingesetzt, wie man an den Temperaturen sehen kann ist das auch nicht nötig. Also 2 420er Radis mit mäßiger RpM der Lüfter reichen locker. Was das für den Sommer bedeutet, werde ich hoffentlich erleben. Die Pumpen laufen mit der niedrigsten Last die möglich ist 1%, damit drehen sie um die 2200RpM und haben einen Durchfluss von 141l/h vom HFN ausgegeben. Ich weiß noch nicht wann, aber eine kommt raus oder wird nur abgeschaltet. Und was ich jetzt feststelle ist, die D5 Next ist ein Radaubruder, es ist viel ruhiger nachdem die letzte D5 Next raus ist. Also alles gut.