Idle Vergleiche sind aber nicht geeignet zur Beurteilung der Leistung. Man weiß nie wirklich, was im Hintergrund arbeitet. Einfach unter Last vergleichen.
In der Theorie stimm ich dir zu, aber genauso weiß ich es unter Last auch nicht, ob da grad noch ein Prozess genau da was tut - und ob ich grad 100% Auslatung erreich und welche Last ich zusammen hab. Klar, meine Idle-Beobachtung ist nicht besonders präzise.
Aber andersrum, wenn FanControl eh häufig aktualisiert, was sind das, alls 500 oder 1000 ms ändert sich da die Temperatur. Und ich dann ne Minute nachdem vollständig gebootet ist, zuschau, was die Temperatur treibt, dann kommt die schon soweit runter, wie sie kann.
Ich seh das an meinem 5800X B2, wenn ich im Raum 20°C hab und die CPU so ne Minute nacxh Boot im Idle 22°C erreicht - dann mag das zwar eben ein ungenaues Beobachtungsverfahren sein, aber weniger als 22°C werdens nicht. Und sollte da jetzt noch ein Prozess ackern, z.B. Update anspringen, dann merk ich das, weil ich dann ja klar sehe, dass ich von den Raumtemperatur +2K deutlich weg bin. Und wenn ich nun mein Systemverhalten kenne und nur die CPU wechsle, dann kann ich für mich ausreichend ok vergleichen, so dass ich da auch weiß, wann die niedrigste Idle-Temperatur erreicht ist - die sich dann ja auch länger einstellt, wobei so n Rechner immer wieder mal kurze Spikes hat. Wenn ich dann noch den Wasserblock tausche und nun hats einfach nochmals +5K, dann kann ich den Unterschied schon eher gut auf die Leistungsfähigkeit des Blocks deuten. Von mir aus mit ner Genauigkeit von +/-2 Grad im Idle. Und unter Last wirds sicher mehr sein, die Spreizung.
Nur, ich mach auch oft Office, Browsing oder Photoberarbeitung am PC, wo ich meist im oder am Idle bin. Daher interessiert mich der Idle Zustand eben auch und nicht nur Last.
Dazu, also unter Last, kann ich auch bissl was sagen, aber deutlich unschärfer. Ich hatte mein System mit selbigen Wechsel von CPU und Block jetzt zum CB23 Benchen draußen auf dem Balkon stehen, gestern bei 0°C, letzte Woche bei 5°C.
Der 5900X lief 6x4.950 MHz und 6x4.750 MHZ Allcore-alles-was-geht bei fixen 1,38V
Eisbaer Block bei 0°C Umgebung: max. 55°C im CB23 gesehen
Quantum Velocity Block bei 5°C Umgebung: max 64°C im CB23 gesehen
Also auch hier wäre ich rechnerisch bei nem Delta beider Blöcke von 4K, was zu dem beobachteten Delta im Idle gut passt.
Nicht perfektes Testverfahren hin oder her: die Eisbar AIO hat nen super Block dabei. Ich überleg immer wieder mal, ob ich ihn in nen richtigen Block tausch, aber seine Leistung spricht dageben, den zu tauschen.
Das dumme bei den Core 1 von ALC ist, dass niemand, keine Redaktion, diesen mit Ryzen testen will. Hab mit ein paar geredet, die sagen alle, beim Intel sind die Ergebnisse reproduzierbar, bei Ryzen kommt in jedem Run was anderes raus. Daher liest man keine entsprechende Tests.