pwnbert
Legende
Du hast dich da wo verirrt mit dem BegriffVenturi
...... nein? Warum das nicht sinnvoll(!) funktionieren kann, wirst du nach 60 sek. nachdenken feststellen.Den packst du einfach IRGENDWO in den Kreislauf und alle Diskussionen wieviel Wasser über die CPU fließt oder nicht haben sich erledigt.
Wo Problem? Popeliger Alphacool Eisflügel für 35€ tuts. Laut Tabelle erst ab 70l/h, aber wenn du weniger hast, is eh was verkehrt.mir würde es schon genügen, wenn es einen Durchflusssensor gäbe, der garantiert lautlos arbeitet und gleichzeitig nicht komplette Fantasiewerte anzeigt. Darum juckt es mir immer wieder in den Finger, einmal so einen mps flow zu testen. Allerdings fehlt mir dann auch jegliche Referenz für einen Vergleich.
Wenn du tatsächlich was genaues brauchst, PN, wird sich was finden (Endress&Hauser, Bürkert, Hach...).
Nein. Je nach verwendetem Messprinzip braucht es eine homogene Strömung, das heisst, eine Einlauf und Auslaufstrecke, gerade, ohne Verjüngungen und strömungsdynamsischen Bündelungseffekten. Du musst nix "bündeln" um den Messwert zu verfälschen.Wenn man niedrige Durchflußmengen genauer messen will, muß man den Querschnitt vom Sensorzulauf/Ablauf verringern, damit wieder ausreichend Strömungsgeschwindigkeit auf dem Sensorrad auftrifft. Hat natürlich wieder den Nachteil, das bei hohen Durchflußmengen mehr Bremswirkung entsteht.
Wenn man einen Sensor haben will der eine breiteres Spektrum an Durchflußmengen genau abdeckt, braucht man einen UltraschallSensor.
Ultralschall kann man machen, ist in der Regel aber nicht nötig.
Schaufelrad bzw. Turbinenmesser tuns allemal.
Schwebekörper könnte man auch einbauen, zur optischen Kontrolle.
Differenzdruck mit Blende sind nicht geeignet in dem Messbereich.
Woher ich das weiss? Ich weiss es
... glaub mir.