Ist ja dann auch "nur" die doppelte Belastung als "früher"... maybe kicken die Turbo-Funktionen ziemlich rein...?
Das auch. Die Energiedichte ist es aber vor allem, die so hart wirkt. Dabei insbesondere bei den Kernen. Heutzutage hat man recht große Caches, die natürlich auch Strom fressen, aber nicht so konzentriert wie die Kerne bzw. die Recheneinheiten. Die erzeugen sehr viel Hitze auf sehr kleiner Fläche. Insgesamt sind die Chips auch nicht so groß. Entscheidend sind aber wirklich die feinen Strukturen und damit verbunden die enorme Energiedichte in den Rechenwerken der einzelnen Kerne.
Turbo verschärft das nur noch, weil so die Spannung und damit die lokale Wärmeentwicklung noch weiter gesteigert wird. Festes OC mit den gleichen Einstellungen (die im Vergleich zu früher ziemlich extrem und eventuell gefährlich für die CPU sind) würde ebenfalls solche Ergebnisse einfahren.
Bedenkt man, dass Nvidia die Spannung für ihre GPUs bei 1,1V limitiert, Ryzen 5000, das in einem halbwegs ähnlichen Verfahren gefertigt wurde (verglichen über mehrere Jahre) aber bis 1,5V ziehen darf, wenn der Boost es erlaubt, dann merkt man auch, wie sehr die heutigen Turbomechanismen in Spannungsbereiche vorstoßen, wo man früher gefragt hätte, ob man denn noch alle hätte.
(Angeblich solltens bei mir aber nicht über 145W sein, lt. HWMonitor, aber wer weiss...)
Och, die Angabe stimmt schon.
Jo schon, aber früher waren ja irgendwie so 45-50°C CPU unter Volllast "normal"
Das war auch zumindest letztes Jahr bei den GPUs noch drin, aber diese Runde ist es extrem schwer. Mit meiner Wakü müsste ich es noch gerade so schaffen (da ist mein E-Penis), aber die Zeiten enden auch. GPUs laufen den CPUs da ein bisschen hinterher, aber sie folgen.
Damit ist aber auch fast schon egal, was die CPU Kühler können... ich mein wenn man jetzt nen CPU Kühler Test macht, und dann reiht zwischen 39,5K und 40,3K... ist das ja irgendwie witzlos.
Die Dinger sind halt ziemlich fertig entwickelt. Der Finnenkühler mit Jetplate hat sich als das beste Konzept durchgesetzt, viel gibt es da nicht mehr zu optimieren. Früher gab es ja noch verschiedene Konzepte, aber da hat sich das beste durchgesetzt. In der Hinsicht ist Wakü langweilig geworden. Die Wahl des Kühlers ist vom thermischen Standpunkt fast egal, man knallt ein, zwei Moras dran und hat die optimale Wakü. Irgendwo schade. Die alten Entwicklungen kommen mir irgendwie spannender vor, aber das kann daran liegen, dass ich es nicht mitbekommen habe (2016 in Hardware eingestiegen, 2017 in Wakü) und dass es deshalb einen Reiz hat.
Am Ende entscheiden eher Optik, Fertigungsqualität und Herstellersupport.