Dave223
Legende
Oh ja. Beim Wechsel vom 9900K auf den 13700K ist mir erst das Gesicht eingeschlafen bei den Temperaturen beim Spielen. Aber sind halt "normal" einfach höher.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Push nach innen kann bereits 2 bis 3 Grad weniger bedeuten.Beide im push nach außen
Wie du selber schreibst ist das erstmal eine grobe Faustformel. Da im gesamten Kühlsystem soviele Variablen stecken kann es auch nicht mehr sein. Wenn du noch Vorlieben wie Stille hinzufügst musst du natürlich größer dimensionieren.Aber was bedeutet diese Faustformel? Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.

Nicht viel, am Ende kommt es immer noch auf die eigenen Ansprüche und auch Umstände an.Aber was bedeutet diese Faustformel?
Erstmal ist diese Faustformel über ein Jahrzehnt alt und aus einer Zeit, wo eine Grafikkarte (CPU genauso) mit 150W Verbrauch 90°C heiß wurde und die Lüfter mit einem Flugzeug konkurrieren. Aus der Perspektive war es eine gute Faustformel, wie eine Wakü deutlich besser als normale Luftkühlung war. Nur haben sich die Zeiten gewandelt und heutige Luftkühler sind sehr viel größer und besser, wodurch die Temperaturen besser sind, obwohl die Lüfter leiser laufen.Aber was bedeutet diese Faustformel?
Kurz gesagt, die Faustformel ist als Minimalanforderung gedacht. Mit weniger Fläche kann man sich die Wakü als Consumer auch sparen, wenn es um Temperatur und Lautstärke geht.Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
Ich würde mich noch ins Thema Spulenfiepen bei der 4080 einlesen. Ich weiss jetzt nicht ob das dort auch so ein grosses Thema wie bei der 4090 ist.Hallo zusammen, ich habe da mal ein kurzfristiges Anliegen:
Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich jetzt endlich mal Board und CPU upgraden (liegt hier schon alles bereit) und bei der Gelegenheit den zweiten Mora und die zweite D5 mit einbauen
(auch die Teile liegen hier schon länger rum).
Eigentlich wäre das ja die beste Gelegenheit, gleich noch die GraKa upzugraden, schließlich muß die Kohle ja weg...
Spricht (ausser dem Preis) etwas dagegen, die günstigste 4080 im Ref-Design zu kaufen und einen Bykski-Block draufzuschnallen?
SEHR GUTER Hinweis!Ich würde mich noch ins Thema Spulenfiepen bei der 4080 einlesen. Ich weiss jetzt nicht ob das dort auch so ein grosses Thema wie bei der 4090 ist.

Das war auch meine Erfahrung/ Empfinden, daher die maximal 80% bei max RPM.maximal 75W/120er.
Das sieht sehr stark danach aus, als hätte sich an der Stelle die Nickelschicht gelöst.Ist das die Beschichtung welche fehlt?
Oder Verunreinigung von Plexi mit Ablagerungen
Unsinn, das hat nichts mit der Einstellung zu tun, ebenso entspricht deine "Aussage" nicht der Mentalität und Einstellung dieses Volkes (auf China bezogen), oder anderen.zahlst für unsere Arbeit nicht angemessen, musst Du mit Überraschungen rechnen".
Also mind. 3 x 360. Schade, ich muss neu planen. Danke Euch!Hallo,
ich kühle einen Ryzen 9 5950x und eine RTX 4090 mit
1 x 360er und
1 x 120er Radi.
Beide im push nach außen. Das Wasser geht beim zocken auf etwas über 40 Grad. Was ok für mich wäre, aber dafür laufen die Lüfter auf volle Last.
Man sagt pro 100w einen 120er. Lt. Papier müsste ich 560 w los werden. Macht 2 x 360. Aber was bedeutet diese Faustformel? Ist das großzügig gerechnet und die Lüfter liefen entspannt leise oder Lüfter auf Last? Ihr habt sicher Erfahrungen damit.
Oder über so etwas wie einen Mora nachdenken.Also mind. 3 x 360. Schade, ich muss neu planen. Danke Euch!
Nicht zwangsweise. Kannst auch mal mit undervolting experimentieren. Massive Strom- und Hitze-Einsparungen bei minimalsten Leistungseinbußen.Also mind. 3 x 360. Schade, ich muss neu planen. Danke Euch!
Ich frage mal meinen Kollegen, er ist Südkoreaner, ob er sich mit dieser Einstellung identifizieren kann.Dazu kommt die asiatische Einstellung, "zahlst für unsere Arbeit nicht angemessen, musst Du mit Überraschungen rechnen".

Der kanllt mit einem Roundhouse-GungFu- Karatetritt alle um^^Ich frage mal meinen Kollegen, er ist Südkoreaner, ob er sich mit dieser Einstellung identifizieren kann.![]()