hat jemand für mich eine übersicht zu den verschiedenen ddc versionen? finde da nichts ordentliches.
was sind die unterschiede, welche versionen sind zu empfehlen, sind sie alle untereinander kompatibel usw.
Du brauchst keine Übersicht. Ich gebe sie dir trotzdem, gestaffelt nach Drehzahl:
DDC 310: Molexstecker, Tachosignal, 10W, 3000-3200 Umdrehungen
DDC 3.1/1T: Molexstecker, Tachosignal, 10W, ~3600 Umdrehungen
DDC 3.1 Pwm: Molexstecker, Tachosignal+Pwm, 10W, ~3600 Umdrehungen, Probleme mit manchen Pwm-Steuerungen
DDC 3.2/4.2/1T+: Molexstecker/Satastromstecker, Tachosignal, 18W, ~4200, ~4500 Umdrehungen
DDC 3.2/4.2/1T+ Pwm: Molexstecker/Satastromstecker, Tachosignal+Pwm, 18W, ~4200, ~4500 Umdrehungen
DDC 3.25: Lüfterstecker, 18W, ~4200, ~4500, ~4700 Umdrehungen
Chinesen-DDC: Kann alles mögliche sein, kann auch mal bis 5000 drehen, kann schön leise oder ekelhaft laut ausfallen
An sich wird recht offensichtlich, welche man nehmen sollte und welche sinnlos und ehrlich gesagt dumm zu kaufen sind. Die eine sinnvolle DDC ist die 3.2 Pwm, weil sie das volle Drehzahlband bietet und einfach regelbar ist. Die 3.25 kann man noch nehmen, wenn man eine starke DC-Regelung verwendet, aber selbst das AE schaltet da manchmal auf Überstromschutz. Hat es zumindest bei einer von meinen gemacht.
Akustisch unterscheiden sich die Pumpen natürlich abhängig der Drehzahl, aber auch des Pcbs. Wieder ein Grund für die 3.2 Pwm, weil sie ein ziemlich gutes Pcb mit Unmengen Bauteilen hat, was den Rotor ziemlich ruhig hält. Am schlimmsten sind irgendwelche Nachrüst-Pcbs. Die kann man direkt wegschmeißen, wenn es um Lautstärke geht.
Am Ende bleibt die Wahl einfach, weil die 3.2 Pwm eben jede andere Version bis auf die 3.25 abdecken kann.
Dazu kommt noch die Sache mit der Lautstärke je nach Drehzahlbereich. Man bekommt eine DDC mit allen Maßnahmen bis etwa 2700 Umdrehungen lautlos. Im gedämmten Gehäuse würden auch 3000 gehen. Damit ist man gerade so in dem Bereich, in dem die 310 läuft. Nur schwächelt die beim Befüllen. Darunter, falls man nicht mit Entkopplung und Dämmung bis ans Limit geht, kann man nur zur Pwm greifen oder braucht eine leistungsstarke DC-Steuerung sowie einen Adapter oder Lötskills, um die Pumpe zu regeln.
Deshalb, alle Argumente bis auf paar € sprechen für die 3.2 Pwm.
wobei die pumpen bei mir mit voller leistung laufen sollen.
Sollen sie nicht, weil sie auch mit Messingdeckel bei 4500 Umdrehungen hörbar sind.
nice, ich hab ja mein 3kg trio. 3x Phobya Kupferdeckel. Hör ich bei 1200rpm nix.
Na wenn man eine DDC bei 1200 noch hört, hat man definitiv was falsch gemacht. Die können mit paar Maßnahmen das Doppelte, ohne hörbar zu werden. Jedenfalls jede einzelnen von meinen.
Bring mich nicht noch mehr in Versuchung, bekloppt zu werden.

Vor allem will ich mir nicht schon wieder die Bodenstücke vom Eismann besorgen.