So wie ich das verstehe ist der HS vom neuen AMD wohl an die 3mm dick. Die Intels die ich bisher offen hatte war der HS ja nur Dünnblech.
Müssen aber komische HS gewesen sein. Die von Intel sind innen um die 2,3 bis 2,7 mm dick.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So wie ich das verstehe ist der HS vom neuen AMD wohl an die 3mm dick. Die Intels die ich bisher offen hatte war der HS ja nur Dünnblech.
Flüssigmetall-WLP, Direct-Die und gesunkener Stromverbrauch.Wo kommen diese 20K her, wenn sie bei Vorgängergenerationen noch nicht da waren?
Ich finde es gut so, dass die VRAMs nur noch auf der richtigen Seite angebracht sind. Damit bleiben die Kühler einfacher, günstiger und besser im Durchfluss.Soweit durchsetzen wie bei den 3090er Karten wird es sich wahrscheinlich nicht, aber um ehrlich zu sein sind Wasserkühlungen eh keine Vernunftentscheidung.
Wie hast du das ermittelt?Das Optimum liegt so bei ~ 3 mm. In diesem Bereich bewegt sich auch Intel.
Es geht drum die Wärme auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, da ist "dickeres" Kupfer natürlich besser drin als eine dünne schicht, auf der anderen seite wird der durchgangswiderstand erhört weswegen man bei der Stärke nicht grundsätzlich sagen kann dünner=besser sondern den Sweetspot finden muss.Ich finde es gut so, dass die VRAMs nur noch auf der richtigen Seite angebracht sind. Damit bleiben die Kühler einfacher, günstiger und besser im Durchfluss.
Wie hast du das ermittelt?
Je näher z.B. 30 Grad „kaltes“ Wasser an der CPU Oberfläche vorbeiströmt und Wärme abtransportiert, umso besser. Kupfer kann nur durchleiten, aber es strömt nix. Deswegen kann ich die Aussage erstmal nicht nachvollziehen.
Natürlich sind viele Kühler aktuell darauf ausgelegt, dass die Wärme flächig und nicht punktuell ankommt. Aber in der Theorie wäre doch ein Kühlerboden, welcher die Funktion des IHS übernimmt die beste Lösung, weil man hierdurch 2 Übertragungen einspart.
Was soll das Kupfer in der DAU-Kappe besser machen als das Kupfer im Kühlerboden? Das ist doch in der Thermodynamik immer so, dass die Übertragungsverluste das Problem darstellen.
Ich drösel es von hinten nach vorne auf. Der HS dient nicht nur als Wärmedurchgang, sondern verteilt auch die Wärme. Die Oberfläche des HS ist weit größer als die des Dies. Sicher wirkt der HS auch als Widerstand gegen. Die Wärmeverteilung ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ob das jetzt durch einen separaten HS oder durch einen 3mm dicken Kühlerboden passiert, ist nicht so wichtig für das Prinzip, außer dass natürlich Wärmeübergänge vorhanden sind. Die mal außen vor, denk dir einen ganz dünnen Kühlerboden ohne HS, also wie man es bei direct die macht. Die Wärme wird praktisch nur auf der Fläche des Dies über die Kühlstruktur an das Wasser abgegeben, während der Rest ziemlich brach liegt. Ja, man hat dann sehr kurze Wege, aber eben nur diese kleine Fläche und da kommt es dann auf den Durchfluss pro Kanal zwischen den Kühlfinnen an, wie gut der Wärmeübergang funktioniert. Nicht umsonst ist bei optimierten direcht die-Kühlern meist nur eine kleine Kühlstruktur vorhanden, eben weil man so die Strömungsgeschwindigkeit in den einzelnen Kanälen maximiert. Verbaut man aber einen dickeren Kühlerboden oder eben einen HS, verteilt sich die Wärme über die ganze Fläche und die gesamte Kühlstruktur hat ihren Anteil an der Wärmeabfuhr. Natürlich hat man so mehr Widerstand vertikal vom Transistor zu den Kühlfinnen, aber einen wesentlich geringeren horizontalen Widerstand und damit eine gute Verteilung der Wärme über die ganze Fläche, was in einer besseren Ausnutzung der ganzen Kühlstruktur und damit in einer insgesamt besseren Wärmeabfuhr resultiert. Das ist auch schon die ganze Magie dahinter.Die vergleichbare Fläche ist aber noch viel größer wenn das Wasser fließt. Dann gibt es immer neue Fläche am Übergang bzw. neues Volumen. Ich denke, dass der Kühlerboden eher einen gewissen Sweetspot in der Dicke haben muss. Also im Verhältnis zu den Finnen und deren Anordnung.
Der HS ist aber ein reiner Durchgang. deswegen fällt mir so schwer, was der Sweetspot sein soll oder warum 3 mm am besten sei.
Vermutlich hatte ich nur den dünneren Rand noch im Kopf... Gemessen hatte ich nix. Ist auch schon ein paar Tage her. Lag ich wohl falsch.Müssen aber komische HS gewesen sein. Die von Intel sind innen um die 2,3 bis 2,7 mm dick.
Wenn die 7000er verfügbar sind, wird es nachvollziehbare Ergebnisse geben.Und genau aus diesem Grund ist das ja so seltsam mit Ryzen 7000, eben weil der Prozzi ohne HS mit einem unoptimierten Kühler 20K kühler ist.

Bis dahin bin ich nicht überrascht, wenn jemand sein Delite-Tool leakt und passenden tolle Temperaturen nach OP vorführen kann
![]()
Das theoretische Prinzip dahinter ist mir klar. Aber mir will noch nicht ganz in den Kopf, dass sich die Hitze zu großen Teilen zuerst horizontal über einen halben Zentimeter verteilen soll und dann den gleichen Weg in den Kühler finden soll.Ich drösel es von hinten nach vorne auf. Der HS dient nicht nur als Wärmedurchgang, sondern verteilt auch die Wärme. Die Oberfläche des HS ist weit größer als die des Dies.
3mm ist meiner Meinung auch zu dick, allerdings gibt es doch deutliche unterschiede in der Wärmeverteilung und Abfuhr zwischen 0,5-2mm HS Stärke.Das theoretische Prinzip dahinter ist mir klar. Aber mir will noch nicht ganz in den Kopf, dass sich die Hitze zu großen Teilen zuerst horizontal über einen halben Zentimeter verteilen soll und dann den gleichen Weg in den Kühler finden soll.
Bei ganz schlechtem vertikalen Wärmeabfluss mag der Effekt größer sein. bei einem guten Wärmeabfluss in vertikaler Richtung hat der horizontale Wärmeabtransport sicher eine gewisse Wirkung. Mir will noch nicht so richtig in den Kopf, dass dieser Anteil so groß ist, dass da wirklich Messbares rauskommt. Wurde das schon mal so konkret gemessen und diskutiert?
Tut sie ja nicht. Sie verteilt sich gleichmäßig entsprechend der Temperaturdifferenzen und Widerstände auf dem Weg. Lassen wir die WLP mal außer Acht und gehen vom einem dd-Kühler mit dickem Boden aus. Wärme breitet sich in alle Richtungen gleichmäßig aus. Dann erreicht sie irgendwann die Kühlfinnen, die natürlich wärmer als das Wasser sein müssen, damit das was bringt. Dort geben sie ihre Wärme bei einem bestimmten Delta ab. Heißt, dass dort die Wärmestromdichte recht hoch ist und so die Kühlfinnen in dem Bereich recht warm. Deshalb skaliert das auch messbar mit Durchfluss, weil so durch bessere Strömungseigenschaften die Wärme besser abtransportiert wird und die Kühlfinnen im Bereich kühler sind.Das theoretische Prinzip dahinter ist mir klar. Aber mir will noch nicht ganz in den Kopf, dass sich die Hitze zu großen Teilen zuerst horizontal über einen halben Zentimeter verteilen soll und dann den gleichen Weg in den Kühler finden soll.
Das kannst du schon glauben, denn die 30 Watt weniger oder was das waren, erreicht man nur mit solch hoher Differenz.Ich möchte niemanden was unterstellen. Aber ich habe selbst bei einem Ryzen der zweiten Generation miterlebt wie HWINFO geschwurbelte Werte in Zusammenhang der maximalen geloggten Temperatur bei einem kurzem Lauf während des CB Benches angezeit hat. Da sprang die Temperatur trotz identischer Leistung mal eben um + 5 °C Differenz innerhalb weniger Millisekunden.
Das theoretische Prinzip dahinter ist mir klar. Aber mir will noch nicht ganz in den Kopf, dass sich die Hitze zu großen Teilen zuerst horizontal über einen halben Zentimeter verteilen soll und dann den gleichen Weg in den Kühler finden soll.
| HS [mm] | P [W] | DIE [°C] | Package [°C] |
0,5 | 65 | 47,1 | 45,3 |
1 | 65 | 46,4 | 44,8 |
1,5 | 65 | 46,0 | 44,4 |
2,3 | 65 | 45,6 | 44,2 |
3 | 65 | 45,4 | 44,1 |
0,5 | 220 | 91,0 | 84,5 |
1 | 220 | 88,4 | 82,5 |
1,5 | 220 | 86,9 | 81,3 |
2,3 | 220 | 85,6 | 80,4 |
3 | 220 | 85,0 | 80,1 |
Die genaue Stärke des Deckels hat mir Roman Hartung netterweise bis auf den Hundertstel zur Verfügung gestellt, denn ich wollte die CPU ja (noch) nicht köpfen und das Schätzen solcher Werte über die Wölbung ist immer echt ungenau. Ich hätte auf rund 0.5 mm getippt und damit arg leicht danebengelegen. Also lieber fragen.
Fakt ist, dass das aktuelle Design mit der viel kleineren IHS-Fläche und den kleineren CCDs per se schon eine echte Hürde für die hohe Wärmestromdichte ist. Da kommt so eine Spaßbremse wie der extra-dicke IHS mit seinen 3,42 mm zur Unzeit. Es ist die Summe aus beidem, was hier ca. 20 Kelvin Differenz als Delta zwischen dem Package und der IHS-Oberfläche ausmacht, egal, wie toll und kalt man von oben eigentlich kühlt.
Nun sind CPU aber nicht kugelförmig. Es ist eine rechteckige Oberfläche. Die Seitenflächen des CPU liegt frei, die Unterseite ist ungeeignet zur Wärmeabfuhr. Bleibt nur die rechteckige Oberfläche zur Weitergabe der Wärme. Über den recht kleinen Querschnitt eines Heatspreaders (im Vergleich zur Oberfläche des Die) gelangt natürlich Hitze auch in waagerechter Richtung. Aber die Oberfläche (für die vertikale Abgabe) ist viel größer als der Querschnitt (horizontale Abgabe bzw „Wärmeverteilung). Dafür hat die horizontale Wärmeabfuhr keinen direkten Medienübergang ( bessere Ableitung).Dein Denkfehler ist vermutlich das Du der Meinung bist die Wärme würde nur vertikal fließen. Das tut diese nicht. Die Wärme fließt wie eine Druckexpansion kugelförmig. D.h. der Durchmesser oder die Breite in horizontaler Ausrichtung wächst mit der Höhe im Quadrat. Bei doppelte vertikaler Strecke, also das vierfache in horizontaler Richtung:
Fakt ist, dass das aktuelle Design mit der viel kleineren IHS-Fläche und den kleineren CCDs per se schon eine echte Hürde für die hohe Wärmestromdichte ist. Da kommt so eine Spaßbremse wie der extra-dicke IHS mit seinen 3,42 mm zur Unzeit. Es ist die Summe aus beidem, was hier ca. 20 Kelvin Differenz als Delta zwischen dem Package und der IHS-Oberfläche ausmacht, egal, wie toll und kalt man von oben eigentlich kühlt.
Ich denke mal anwenderfreundichkeit und der Hersteller tut sich ja auch einen gefallen wenn er nicht ständig mit vermeintlichen Garantiefällen und beschädigten Dies beschäftigt ist.@ebniv
Ein guter Kühlerboden wäre in der Lage die Wärme in die Breite zu verteilen. Dieser ist auch aus Kupfer und dem Heatspreader ebenbürtig. Also wozu dann noch einen Wärmeübergang (Heatspreader)?