Von AGB habe ich nichts geschrieben, muss zudem nicht zusammen sein, ein AGB kann sehr gut dediziert verwendet werden.
Tops gibt es auch viele sehr günstige.
Aufgrund der Lebensdauer einer D5 ist die im Vergleich zu Fittingen oder Schläuchen schon günstig. Fittinge und Schläuchen zerkratzt, werden mal getauscht gehen andere, Schlauch wird gerne mal bei Umbauten gewechselt.
Habe inzwischen die alten Eheim und einige DDC vor Ort ansehen und in Betrieb laufen hören dürfen, da sind meine 5x D5 allesamt leiser.
Zumal mit dem Dualtop die Pumpen alle nur nicht auf 10 % laufen bei 100 bis 130l/h (D5N + 2x AC D5 PWM)
Die Eheim aufm Shoggy geht wohl auch, aber ist mal klobig und unpraktisch.
Aber wie ich sagte, günstig und hochwertig wird schwierig, wenn nicht, gebraucht kaufen, zumal dann Fehlkäufe, Bestellkosten vor allem für vergessene Teile dazu kommen 😁
Günstig geht vor allem, wenn man Plexischeiss anstatt Borosilikatglas nimmt und viel Hartplastik anstatt Acetal.
Aber dann kauft man oft erneut, weil tendenziell eher defekt.
Kann der Einabau einer Eheim nur schief gehen oder ist es einen Versuch wert?
Schiefgehen kann immer alles zu jeder Zeit.
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass da einige Stellschrauben zu einigen Problemen führen können. Aber das wurde wohl später in anderen Version verändert und dann gabs andere Probleme. Habe aber von den Eheim keine Ahnung daher bin ich nun ruhig