[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK sauber, jetzt bin ich ausreichend informiert, lieben Dank! Allerdings hatte ich genau das vor (aufgrund Platzmangel) die 2. Pumpe oben am Gehäuse zu platzieren und von oben in den AGB zu pumpen. Direkt am AGB wäre dann die "erste"... Evtl. finde ich doch ein anderes Plätzchen, wenn alle Teile da sind hirne und teste ich mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal am besten ein Bild, damit man sehen kann, wie das mit dem Platz ist. Die Pumpe oben zu platzieren, ist natürlich prädestiniert dafür, dass sich dort Luft ansammelt, wenn welche im Kreislauf ist und wenn eine Komponente der Wakü luftfrei sein muss, dann ist es die Pumpe. Alle anderen sind nicht so kritisch, aber eine Pumpe mit nur etwas Luft drin ist nahezu nutzlos.
Außerdem, wenn im Gehäuse so wenig Platz ist, ist meistens auch kein Bedarf für eine zweite Pumpe vorhanden.

Hier soll sie montiert werden, der AGB bekommt ein kürzeres Gehäuse sodass der Platz vorhanden ist.
Und doch, der Bedarf ist da xD Durchfluss reicht für MoRa und 2 Radis, aber eben mit etwas Störgeräuschen

Anhänge

• IMG_20220526_111125.jpg
    IMG_20220526_111125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Die Position ist genau aus den genannten Gründen mit der Luft schlecht. Ist denn da unten wirklich kein Platz? Mal über den Wechsel zu einem Dual-Top nachgedacht? Der Mehrbedarf an Platz hält sich in Grenzen.

Unten ist der Aquaero und DFM verbaut. Ich denke, dann werden diese Teile wohl weichen müssen.
Der Gedanke über einen dual top hatte ich auch, aber die Teile sind schon vorhanden und würde mir dir Mehrkosten sparen wollen

Bei mir passt die zweite D5 mit Shoggy und HFN locker nebeneinander vor/unter die GPU. Müsste bei Dir eigentlich doch auch gehen, auch wenn ausgerechnet der Teil auf Deinem Foto fehlt 😱

Edit: nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht (kein aktuelles Foto, inzwischen ist der HFN gerade und der LS wieder raus), aber geht ja nur um die Positionierung. Bin dahingehend einfach nur pragmatisch unterwegs 🤣

karmapiste.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt der Grund für eine 2. Pumpe?

Niedrigere Drehzahl und dadurch weniger Brummen. Ist zwar kaum zu hören aber wenn schon, denn schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir passt die zweite D5 mit Shoggy und HFN locker nebeneinander vor/unter die GPU. Müsste bei Dir eigentlich doch auch gehen, auch wenn ausgerechnet der Teil auf Deinem Foto fehlt 😱

Ja das bekomme ich bestimmt irgendwie hin. Wäre halt der geringste Aufwand gewesen, sie oben in dem "freien Raum" installieren zu können.
Unter der GPU kommt quasi direkt das Netzteil, da gibt's nicht mehr viel zu sehen :)

Edit: nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht (kein aktuelles Foto, inzwischen ist der HFN gerade und der LS wieder raus), aber geht ja nur um die Positionierung. Bin dahingehend einfach nur pragmatisch unterwegs 🤣

Anhang anzeigen 762854

Ja, werde dann vermutlich meine 2. auch unten installieren und den Auqaero und DFM woanders einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau dass ich heute Abend noch nen Bild rein stell. Baue gerade paar Reagle für die Kids auf :) und machen dann nen kleinen Ausflug.

ich kenn jetzt Deine Pumpe nicht, aber teilweise reicht ein neues Top (bei der DDC oder der D5 zum Beispiel)

Natürlich je nachdem wo der Riss ist, aber Acryl klingt nach Top

Muss ich mir echt eine komplett neue Pumpe kaufen, weil ich nen Riss im Acryl von der Magicool hab?
welche ists denn (edit: die mit dem agb, sry ;) jetzt erst von dir geschriebene bezeichnung gesehen) die mit dem acryl agb drauf? vllt. gibt es den als ersatz von magicool?
kannst ein foto davon hier einstelln pls?

schau mal hier:
möglicher lösungsansatz :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Experten, ich bin bzgl. den Custom Loops ein Noob und bitte um Hilfe.

Ich hab einen internen Wasserkreislauf und will diesen mit einem großen Radi der MoRa Klasse ergänzen. Ich möchte mir aber die Fähigkeit erhalten, den externen Teil separieren zu können um wieder einen internen Loop betrieben zu können.
ShirKhan war so nett und hat mir dazu die NS6D17008 + NS6D22008 Kupplung und Stecker samt Schlauchanschluss und Absperrventil herausgesucht. Für meinen Plan bräuchte ich beide Teile jeweils 2 mal, wo ich dann bei gut 90 Euro lande.
Gibt es sowas auch etwas günstiger - habt ihr da andere Vorschläge?

Die NS6 sind das beste, was man haben kann (von den noch teureren LQ6 mal abgesehen, deren einziger Vorteil das gute Aussehen ist) und werden deswegen auch empfohlen. Man kann natürlich auch günstigere Schnelltrennis kaufen, aber da hat man dann mitunter Probleme mit. Bei den NS6 bzw. allen Produkten von CPC sind solche Probleme nicht bekannt.

Ich glaube die günstigsten sind diese hier
Den habe ich einmal verbaut um zu testen. Ging gut, verliere aber beim Trennen etwas Wasser, das sollte man beachten. War nicht viel aber dennoch.
Gibt es auch mit Außengewinde.
Ahso, halt auf den Durchmesser achten, aber das dürfte klar sein

nen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht
Hauptsache das passt und hält.

Werde die Pumpe nun auch so wie bei dir etwa verbauen, allerdings muss ich wohl doch nochnach Teilen suchen.

AC 120mm Fanmount und Heatkiller Tube 120mm Adapter.

Dann könnte es noch klappen.

Wünschte ich hätte POM und das Werkzeug zur Bearbeitung im Haus, damit kann man echt alles mal eben basteln.

Anhänge

• 20220526_195637.jpg
    20220526_195637.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20220526_195620.jpg
    20220526_195620.jpg
    869 KB · Aufrufe: 105
@ApolloX sind die eiszapfen hf vllt. was für dich?. immerhin 30€ weniger, nutze die hier und bin zufrieden soweit. allerdings liest man ab und an mal was bzgl. undichtigkeit: wenn, dann aber gleich zu beginn, diese entwickelt sich wohl nur sehr selten. kann ich so auch bestätigen. um beim aufbau auf der sichereren seite zu sein, hatte ich mir deshalb einfach drei stück bestellt. tja, was soll ich sagen: einen musste ich tats. zurücksenden :d die anderen beiden verrichten aber immer noch spitzenmäßig ihren dienst (y) man darf nur der neugierde nicht nachgeben wenn sie frisch eingetroffen sind und sie trocken trennen / zusammenstecken, die dinger benötigen zwingend flüssigkeit zur schmierung. ansonsten schert's wohl die dichtungen ab o.ä.

Ok, danke für die Antworten.
Die normalen ALC Schnellverschlüsse hab ich bereits dreimal im Loop, die würd ich perspektivisch gerne loswerden, da diese den Durchfluss hämmen.
Die Eiszapfen muss ich mir mal genau ansehen, wenn die das auch können und im Preis schon mal ein Set mit drin ist.

Gibt es sowas auch etwas günstiger - habt ihr da andere Vorschläge
Ich habe 8x die Alphacool Industrial seit 1,5 Jahren im Einsatz, teils Innen-, teils Außengewinde. Alle sicherlich schon 10-15x getrennt. Bis auf ein paar einzelne Tröpfchen völlig problemlos. Zewa drunter halten und gut ... zumal sowieso außerhalb des Gehäuses.

War nie etwas undicht, sind leicht und schlank. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man damit Probleme haben kann? Vielleicht muss ich sie noch 30x öffnen, damit was Ungewöhnliches passiert?
Bin alles andere als ein Sparbrötchen und kaufe gerne auch teures Zeuch, aber die werde ich behalten, zumindest solange sie so zuverlässig sind.

Ach, sehe gerade noch das Durchflussthema: habe 4 Stück mit 2x Mo-Ra und 3x GPU und zig Winkeln, 2x420er Radis, etwa 8m Schlauch. Zwei D5N mit Minimaldrehzahl bringen 60 l/h. Finde das voll ok...

Mein Problem mit den billigen und abgenudelten Schrauben hat sich nun erledigt, hab alle aufgebohrt und durch M4 mit Innensechskant getauscht.
Jetzt klappert nichts mehr am Gehäuse und lässt sich dank der Muttern auch mit dem Akkuschrauber und Zange schnellstens lösen, Perfekt da nun alle Teile die mit dem Loop direkt zutun haben auf M2, M3, M4 sind.

Das beste ist aber das selbst das dünnere Blech die 200er Tube mit D5N und LS trägt und nichtmehr schief hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das neue MB hat nicht die gleiche CPU Position wie das davor 🙄 aber zum Glück nur eine Tube neu biegen 😅👌🏼

Habe übrigens eine DDC310 abzugeben. Auf 3Pin Stecker umgebaut und schwarz gesleeved. 🙂

Mein Problem mit den billigen und abgenudelten Schrauben hat sich nun erledigt, hab alle aufgebohrt und durch M4 mit Innensechskant getauscht.
Jetzt klappert nichts mehr am Gehäuse und lässt sich dank der Muttern auch mit dem Akkuschrauber und Zange schnellstens lösen, Perfekt da nun alle Teile die mit dem Loop direkt zutun haben auf M2, M3, M4 sind.

Das beste ist aber das selbst das dünnere Blech die 200er Tube mit D5N und LS trägt und nichtmehr schief hängt.
Sehr gut! War wohl nix mit Caramba xD
Ich hatte mit jetzt neulich mal mit ner Eisensäge nen Schlitz in zwei Schrauben gesägt damit ich sie mit dem Schraubendreher entfernen konnte. Ich hatte so billige EK Imbus Schrauben rund gedreht und bekam mein d5 top (DIE böse D5…) nicht mehr auf.

Verdammt, das neue MB hat nicht die gleiche CPU Position wie das davor 🙄 aber zum Glück nur eine Tube neu biegen 😅👌🏼

Habe übrigens eine DDC310 abzugeben. Auf 3Pin Stecker umgebaut und schwarz gesleeved. 🙂
Diese ddc310 hat aber maximales Bad Karma, sollte erwähnt werden bei der Artikelbeschreibung😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh