[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, erster Boot:

Der HK hat einfach 20l/h geschluckt. Hab gerade das erste mal gebootet und direkt 162l/h anliegen..

CPU idlet viel auch ruhiger.. läuft jetzt zwischen 36-51, vorher waren es circa 40-62. Peakt trotzdem noch die 62.. aber ich glaube PBO ist wieder an.. muss ich mich nachher nochmal ran setzen..

Jetzt erstmal richtig entlüften und dann sehen wir weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, ist aber ganz nett wenn man mal unterwegs ist und im Urlaub flott ne ganz grobe wortwörtlich Übersetzung benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine GPU vorerst zwischen einem Paar QD3 gespannt da ich nochmal mit dem LM auf der Kupferplatte schauen wollte, frage mich aber auch wie ich möglichst intelligent Kugelhähne verwenden kann.
An einem der vier Schlauchenden müsste es dann ja eine Verbindung geben.

Wie löst ihr sowas?

Schlauch >Kugelhahn >Kugelhahn >Schlauch, setzt man dann einen rotierenden Doppelnippel zwischen die Hähne?
Hab ich genau so zwischen Mo-Ras und PC, klappt gut!

Hab Doppelnippel dazwischen, idealerweise vorher etwas Silikon-Spray auf das Gummi, dann lassen die sich gut an- und abschrauben

Hab ich genau so zwischen Mo-Ras und PC, klappt gut!

Hab Doppelnippel dazwischen, idealerweise vorher etwas Silikon-Spray auf das Gummi, dann lassen die sich gut an- und abschrauben
Ja für 3x im Jahr öffnen sind mir QCs zu teuer als das es lohnt, Kugelhähne gibts deutlich günstiger müssen nur eben gut geplant sein.

Nehme wohl einen rotierenden Doppelnippel wenn es passt.

Ja für 3x im Jahr öffnen sind mir QCs zu teuer als das es lohnt, Kugelhähne gibts deutlich günstiger müssen nur eben gut geplant sein.

Nehme wohl einen rotierenden Doppelnippel wenn es passt.
Passt! Habe die 10mm EK Ball valve 4x und zwei Doppelnippel von alphacool dazwischen. 4x Tüllen brauchst selbstverständlich noch ;-)

was sind rotierende doppelnippel?
Trau mich gerade nicht danach zu googlen...
Sind in sich drehbar:

Das mittlere Gummi solltet ihr aber schmieren, sonst drehen die sehr schlecht ;-)

Ihr macht mir die Lösung mit den Doppelnippeln und Kugelhähnen schon schmackhaft, wisst ihr das? Groß getrennt wird bei mir nicht viel.
Ja und selbst wenn man häufiger trennt (wie ich leider momentan wegen Problemen beim Durchfluss) kommt da ungefähr nen halbes Schnapsglas an Flüssigkeit zusammen.

Wenn ihr einen Schlauch verlängern wölltet, wie würdet ihr das gestalten? Also auf den üblichen Seiten finde ich natürlich Schlauchverbinder, aber nur als L. Ich hätte gerne gerade.
Aber mal Hand aufs Herz, kann ich für sowas nicht einfach so nen billiges Plastikteil nehmen? Also sofern in der passenden Größe vorhanden natürlich. Sind ja keine Weichmacher drin o.ä.

Ich würde da immer einen neuen Schlauch schneiden und keine Experimente machen. Sieht auch viel besser aus und nicht verbastelt...

Wenn ihr einen Schlauch verlängern wölltet, wie würdet ihr das gestalten? Also auf den üblichen Seiten finde ich natürlich Schlauchverbinder, aber nur als L. Ich hätte gerne gerade.
Aber mal Hand aufs Herz, kann ich für sowas nicht einfach so nen billiges Plastikteil nehmen? Also sofern in der passenden Größe vorhanden natürlich. Sind ja keine Weichmacher drin o.ä.
Kauf dir Schlauchklemmen, dann kannst recht fix nen Schlauch tauschen ohne das ganze Wasser abzulassen oooooder
Kugelhahn kannst auch dazwischen setzen 😅

Ja, seitdem ich 4 Schlauchklemmen nutze, ist jegliches Gebastel (ohne Wasser abzulassen) mal schnell zwischendurch gemacht. Für mich eine der sinnvollsten Zubehör-Anschaffungen ...

hab ich früher auch probiert, aber mittlerweile ist es leicht eng im Case. Das nächste hat da deutlich mehr Platz 😇

Ja, seitdem ich 4 Schlauchklemmen nutze, ist jegliches Gebastel (ohne Wasser abzulassen) mal schnell zwischendurch gemacht. Für mich eine der sinnvollsten Zubehör-Anschaffungen ...
Ich habs so ausgelegt, dass ich mit der D5 den Kreislauf leerpumpen kann, älteres Foto:
photo_2022-05-09_13-18-49.jpg
Am Abgang vom AGB sitzt ein T-Verbinder. Eine Seite geht als Vorlauf zum PC, auf der anderen Seite sitzt ein Kugelhahn. Dazu habe ich dann noch einen Schlauch mit NS6-Kupplung auf der einen und offenem Ende auf der anderen Seite.
Wenn ich Leeren will, lasse ich den Vorlauf abgesteckt, Eimer drunter, Hahn auf, offenen Schluach mit Kupplung angesteckt und starte die Pumpe.
Ganz leer bekommst das so natürlich nicht und der Mora bleibt auch voll, aber für PC basteln wunderbar.

Ich habe es auch so ähnlich. Mein System ist noch relativ neu, aber hab schnell auf Norepren Schläuche gewechselt, da hab ich gemerkt, dass durch den Kugelhahn zu wenig Wasser gedrückt wird. Vermutlich dass eben der Ausgang kleiner ist als der im T-Stück und das Wasser quasi vorbei fließt. Nun hab ich den direkt an die Pumpe angeschlossen. Sobald ich das Wasser ablassen will, wird ein Schlauch dran geschraubt. Das wurde aber noch nicht getestet... :-)

aber für kleine arbeiten hole ich mir evtl. auch solche Schlauchklemmen. Könnt ihr da welche empfehlen? Zum Schrauben oder Zange?

Ich hab die, gibt's auch noch für dickere Schläuche bis 20mm:

Die sind so klein, dass man auch an enge Stellen kommt... bei Amazon ca. 50 Cent teurer, dafür ohne Versandkosten!

Der Unterschied beim Strömungswiderstand ist so dermaßen gering dass man das wirklich vernachlässigen kann. Besonders weil die Strömungsgeschwindigkeit durch den Block (Umlenkung und Finnen) extrem gedrosselt wurde.
Ja, da *soll* aber auch Druck abfallen (mal von den Umlenkungen abgesehen - Aber die halten sich bei nem vernünftigen Block ja in Grenzen)

Nur mal als Beispiel für den Druckverlust (ist einfacher zu berechnen):
Innendurchmesser 10mm, Krümmungsradius 10mm:

90° Hätte einen Zetawert von 0.213 (x2)
45° von 0.125 (x4)
Wie schon geschrieben wurde:
Der Großteil der 90° Winkel hat keinen wirklichen Radius, sondern ist einfach nur ein harter Knick

Mal davon abgesehen ist 70% mehr beim Vorfaktor einer quadratischen Funktion schon recht viel.

Und wie schon geschrieben wurde: Kleinvieh macht auch Mist. Ich habe genug 90° Winkel im Kreislauf, ich möchte nich noch mehr.

Ich warte jetzt auf eine Lieferung von aquatuning, dann geht es da auch weiter.

Mal was anderes:
Ich war doch ein wenig negativ von der Anleitung zum 3090FE Block mit aktiver Backplate überracht.

3 der eingezeichneten Schrauben können gar nicht montiert werden - bei einer ist gar kein Loch in der Backplate und Acryl im Weg, eine kürzere Schraube würde ggf. passen, ich vermute das wurde einfach von Bykski von der Anleitung der passiven Backplate übernommen und bei den anderen zweien ist PCB im Weg und die Schraubenlöcher der Standoffs von Fabrik auf schon mit Plastik verschlossen.

Dazu kommt dass die Slotblende eher nicht so toll ist (nicht richtig maßhaltig bei den Anschlüssen und greift nicht richtig im Gehäuse).

Bei den beiden 45° Terminals sind die Schrauben ein wenig komisch - Der Inbus im Schraubenkopf ist zu groß für den beiliegenden Schlüssel und auch einen Bit aus dem iFixit Kit (aber zu klein für den nächst größeren)... Das kann doch nicht beabsichtigt sein?

Ich hab die, gibt's auch noch für dickere Schläuche bis 20mm:

Die sind so klein, dass man auch an enge Stellen kommt... bei Amazon ca. 50 Cent teurer, dafür ohne Versandkosten!
so, gleich mal 2 bestellt. Werden am WE direkt getestet (y)

Ich habs so ausgelegt, dass ich mit der D5 den Kreislauf leerpumpen kann, älteres Foto:
Anhang anzeigen 757066
Am Abgang vom AGB sitzt ein T-Verbinder. Eine Seite geht als Vorlauf zum PC, auf der anderen Seite sitzt ein Kugelhahn. Dazu habe ich dann noch einen Schlauch mit NS6-Kupplung auf der einen und offenem Ende auf der anderen Seite.
Wenn ich Leeren will, lasse ich den Vorlauf abgesteckt, Eimer drunter, Hahn auf, offenen Schluach mit Kupplung angesteckt und starte die Pumpe.
Ganz leer bekommst das so natürlich nicht und der Mora bleibt auch voll, aber für PC basteln wunderbar.
Ich sehe den Vorteil zu einem einfachen Ablasshahn unter der Pumpe nicht.
Da die Pumpe keine Luft pumpen kann ist der Effekt doch der gleiche als wenn das Wasser einfach durch nen offenen Hahn unten raus läuft :unsure:
Und wenn man das Wasser vorm Ablassen etwas auf Temperatur bringt, läuft es auch deutlich leichter ab

Dann läuft aber nur das Wasser aus dem AGB raus, bei mir hingegen zieht die Pumpe durch den kompletten Kreislauf. Es sind also auch die Blöcke mehr oder minder "leer".

What? Würd mal sagen solang das Ablassventil auf der tiefsten Stelle ist, findet das Wasser schon seinen Weg?

Ich denke von tiefster Stelle kann man bei mir nicht sprechen. :)

Naja je nach Aufbau findet Wasser nicht immer von alleine seinen Weg.
Wenn da irgendwo Tubes gebogen sind hängt das mal schnell da drin fest und selbst mit kippen kriegt man nicht alles raus.

Ich nutze dafür den Leaktester von AC und pumpe immer Luft damit rein, um das Wasser am anderen Ende rauszudrücken.

einfach mal durchpusten, aber vorher ein TicTac futtern, ansonsten rosten die Radiatoren :fresse2:

Naja je nach Aufbau findet Wasser nicht immer von alleine seinen Weg.
Wenn da irgendwo Tubes gebogen sind hängt das mal schnell da drin fest und selbst mit kippen kriegt man nicht alles raus.

Ich nutze dafür den Leaktester von AC und pumpe immer Luft damit rein, um das Wasser am anderen Ende rauszudrücken.
Also ich puste in den Schlauch an höchster Stelle. An der tiefsten Stelle hab ich nen Kugelhahn 😉

da es 1 Pipe ist ist hoch und tief eigentlich egal, allerdings hilft die Schwerkraft auch ein bisschen mit, wenn man sie nicht bekämpft.

Ja wenn man unten stark reinpustet kommt es oben raus. :-)
Ne ich meinte halt eher solche Taschen, Winkel wie auch immer wo es allein durch Schwerkraft nicht raus kann.
Z.b. vertikal verbaute GPU ... da wird das Wasser nie von alleine zum Terminal fließen wenn das oberhalb ist. Egal ob man einen Kugelhahn unter dem AGB an tiefster Stelle hat.
Ich glaube ihr wisst was ich meine ...
Daher ist mit ner Pumpe das rauszusaugen oder irgendwo reinzupusten die einzige sinnvolle Lösung. Oder man lässt es einfach drin.

Bin egtl. sehr froh die GPU zwischen zwei QD3 zu haben, ist zwar mit der Handhabe beim verschlauchen nicht so einfach aber ich habe eine Lösung die mich zufrieden stellt.
Ebenso ist damit die CPU in auch abgedeckt. Da wäre ein weiteres QD3 Paar natürlich ideal, zumal dann das System direkt einzelne Punkte für freien Zugriff erlaubt/ Module wird.

Aber QD3 kann ich mir erstmal nicht leisten, Kugelhähne sind deutlich günstiger und zudem kann man hier Flüssigkeit ablassen.
Beim QC muss man erst ein halben anschliessen damit das Luquid heraus kann.

Schlauchklemmen wären was für und während Bastelarbeiten aber lohnt sich für mich derzeit nicht, zumal der 16/10er AC EPDM echt kräftig ist.

Mein Ablasssystem funktioniert ganz gut 😁

Würde gerne auf Doppelnippel und Co verzichten aber da einige Verbindungen sonst verdrehte Schläuche oder falsch ausgerichtete Bauteile bedeuten geht es nicht, mein High Flow Next würde immer mit dem Display nach oben anstatt vorne zeiten, T Stück und Kugelhahn würden nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Winkeldisskusion, ich habe folgende Teile im Kreislauf:
- HK IV Pro
- HK V (GPU)
- Mora 420
- HK Tube + D5 Next
- HF Next
- 16/10er EPDM
- Pärchen CPC NS6
- Barrow Anschlüsse
- Barrow 3 Wege Würfel
- sowie 3x 45° und 2x 90° Barrow Winkel

und komme bei ~25,5° im Vorlauf auf folgende Durchflusswerte:
% - L/h
0 - 44
10 - 55
20 - 67
30 - 80
40 - 93
50 - 107
60 - 122
70 - 137
80 - 152
90 - 168
100 - 177

Also ehrlich gesagt finde ich das trotz der Winkel ordentlich!?
BTW: Den CPU Block habe ich letzte Woche gereinigt aber trotz dessen, dass ich beim ersten Zusammenbau nur den Mora gespült habe, hing da nicht wirklich viel drin.

Halte das mit den Winkeln absolut zu vernachlässigen.
Ausser es sind viele rotierende Teile+ QCs und man nutzt den Leakshield.

Habe so viele Extender, Adapter, Winkel 45/90 QCs, Cubes und Co drin, da macht es gerade mal 500 ml bis 2 Liter aus je nach DPU Temperatur.

Der X Flow Radi intern hat mehr l/h eingebüßt.

@Techlogi zieht die Pumpe beim ablassen auch Luft oder lässt sich das durchgehend sicher unter Wasserkontakt abpumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Winkel sind mit so hohem Querschnitt ausgestattet, dass es kaum wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Winkel und Distroplate 90 Grad Fließricntungsänderungen ich im Kreislauf habe. Ich werde auch nicht zählen. Eine Auswirkung ist bei der hohen Anzahl sicher da, aber ob jetzt ein oder zwei Winkel mehr oder weniger ist egal. Früher war das anders. Ein 10/8er Winkelanschluss hatte einen extrem kleinen Querschnitt im Vergleich zu einem geraden Anschluss. Das war tatsächlich messbar. Damals hatte ich bei einem Spezialhändler würfelähnliche Anschlüsse bestellt. Das ist heute alles Stand der Technik. Der Querschnitt ist doch fast durchgängig.

@Techlogi
Insgesamt ein top Durchfluss! Zwei Winkel sind allerdings auch irrelevant. Du hast sogar schnelltrenner drin. Verstopft ist bei dir sicher nichts, sonst müsste ich heulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh