Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, die NEXT ist super, habe ich selber. Aber bei deinem Setup muss man nichts verändern.Alles in Ordnung. Mit dem Poweradjust kann man die Lainf steuern.@Madz, ok also eine D5 NExt ist überflüssig in dem Moment sagst du. Ich würde aber ganz gerne die Pumpe wechseln, da meine schon alt ist. Die geht schon in Richtung 10 Jahre. Bevor mir die hier verreckt, würde ich gerne tauschen. Ist eine normal D5 denn sinnig? PWM gesteuert? Der Poweradjust macht was genau?
Hey, vielen Dank für die Antworten.
@Madz, ok also eine D5 NExt ist überflüssig in dem Moment sagst du. Ich würde aber ganz gerne die Pumpe wechseln, da meine schon alt ist. Die geht schon in Richtung 10 Jahre. Bevor mir die hier verreckt, würde ich gerne tauschen. Ist eine normal D5 denn sinnig? PWM gesteuert? Der Poweradjust macht was genau?
@Narbennarr die Arctic Lüfter hatte ich die letzten Tage schonmal irgendwo gesehen und mir angeguckt, die machen einen ziemlich soliden Eindruck, auch was den Preis angeht.
Werde mal etwas die Preise vergleichen und dann bestellen. Danke hierfür.
@NeronMk
Der AGB ist schon aus Glas. Das ist auch gut. Das wirkt um einiges Hochwertiger als der Plastik Kram. Schläuche sollen die Mattschwarzen von Alphacool werden. in 16/10. Und auf jedenfall klare Flüssigkeit, so einen Showkram brauche ich nicht.
Auch wenn Du Deinen eigenen Test verlinkst, gehe ich mit Deiner getroffenen Aussage nicht konform. Es gibt sehr wohl sehr gute Alternativen dazwischen. Bei den Arctics, die ich auch schon zuhauf verbaut habe, sind bei mittlerweile 2 Stück ein Rotorblatt gebrochen. Blöd ist, wenn man es bei einem Rechner schnell tauschen kann, der andere aber weit entfernt steht und dann die halbe Wakü demontiert werden muß, um an ihn ranzukommen. Von daher nehme ich jetzt von den Arctics etwas Abstand.Lüfter nimmst - nach Budget - die Arctic P oder Noctua NF-A12x25. Da zwischen gibt's ganz salopp gesagt wenig
![]()
Radiator Lüfter im Test: Noctua A12x25 und Arctic P12 PWM gegen den Rest der Welt
Lüfter für Radiatoren im Vergleich. Test von Noctua A12x25, NF-F12, Arctic P12, be quiet Silent Wings 3 und mehr. Was ist der beste Radiatorlüfter?hardware-helden.de
Ja da hast du prinzipiell natürlich Recht. Allerdings bekommt es mein aktuelles Board zumindest an den meisten Anschlüssen schon nicht hin meinen PWM Gehäuselüfter zu regeln, sprich überhaupt dessen Drehzahl zu beeinflussen.Steck die PWM-Leitung doch ans Mainboard? Die Drehzahl kannst du dir ja trotzdem über HW-Info in der Aquasuit anzeigen lassen.
Was nicht so clever wäre, wenn es um einen Pumpenausfall geht. Denn die wird sich in so einem Fall kaum mehr ändern.oder die Wassertemperatur nach einer bestimmten Zeit.

Auch wenn Du Deinen eigenen Test verlinkst, gehe ich mit Deiner getroffenen Aussage nicht konform. Es gibt sehr wohl sehr gute Alternativen dazwischen. aus.
Jupp, hat mich auch derbe abgenervt und ist mir bei noch keinem der hohen dreistelligen Anzahl verbauter Lüfter in meiner Zeit, in der ich das mache (> 20 Jahre) passiert. Ich weiß ja nicht, ob es die gleiche Charge war, aber zwischen dem Bau der beiden Rechner (=Komponentenkauf) lag ein Jahr.Dass dir direkt zwei gebrochen sind, ist aber echt übel.
Ich hatte an der D5 NEXT auch erst den aquabus (+USB) angeschlossen, dies schränkt aber die Funktionen der Pumpe ein. USB reicht und man kann dann den vollen Funktionsumfang nutzen. Wurde mir auch von AC so empfohlen, also warum ein Kabel sinnlos noch verlegenDa die D5 Next aber nur RGBpx ODER Aquabus kann werd ich mir aber wohl eher noch ein Quadro holen, dann hab ich nen RGBpx Kanal für den LED Streifen in der Front vom V3000 und 4 zusätzliche PWM Kanäle.
, dann lieber den RGB-Anschluss nutzen.Finde ich bei einer funktionierenden Pumpe unnötig. Du hast allerdings recht, die D5 Next ist sexy und aus meiner Sicht die einzige D5, die ich kaufen würde. Zwar die teuerste, aber wegen der vielen Funktionen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.@Madz Ich werd mir das Überlegen. Ich wollte beim letzten Upgrade der Wakü vor ca 5 Jahren schon die Pumpe tauschen und hab es nicht getan. Ich denke ich werde auf eine D5 upgraden nur um ein ruhiges Gewissen zu haben![]()
Da wirst du vermutlich wenig Glück haben, jeder der so Enthusiast ist, dass er mit Wasser kühlt, ist doch auf AMD unterwegs. Deswegen findest du bei Ebay Kleinanzeigen auch haufenweise Wasserkühler für Intel, aber keinen für AM4.Gude. Hat hier zufällig jemand noch eine Halterung für AM4 (nur Halterung, ohne Kühler) für einen Heatkiller IV da die er nicht benötigt? Hab nochh einen Heatkiller IV für LGA 1150 hier und der muss/soll auf einen 5600x.
Was ein Quatsch mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Der einzige Mehrwert der D5 Next ist der integrierte Temp-Sensor und ein einziger PWM Lüfterkanal. Den virtuellen Durchflusssensor kann man vergessen.Du hast allerdings recht, die D5 Next ist sexy und aus meiner Sicht die einzige D5, die ich kaufen würde. Zwar die teuerste, aber wegen der vielen Funktionen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.