wie lange nutzt ihr eigentlich so eure waküteile, bevor ihr diese austauscht? gibt hier natürlich ein paar "tester", die nahezu jede woche irgendwas austauschen. ich meine eher so der typische "ich kaufe einmal und dann hält es einige jahre...".
ich habe zb noch den mora 2 von 2006 am laufen. der cpu kühler dürfte auch nicht viel neuer sein, glaube gebraucht gekauft, als ich mir damals den 2500k gekauft habe. die verschraubungen sind sogar noch älter, da ich vor dem mora das zalman teil hatte (reservator oder sowas) und dort schon neue standardisierte verschraubungen eingesetzt habe. die schläuche werden bei jeden größeren umbau zumindestens teilausgetauscht, dürften jetzt aber auch schon wieder fast 2jahre alt sein (anfang 2017 kam großer austausch auf i7 und 1080 gtx). wasserkühler natürlich immer aktuell zur grafikkarte, geht ja auch nicht anders.
die wasserpumpe hat sicherlich auch schon 10jahre auf den buckel.
sind das "normale" alter oder sind die teile im grunde durch? bei den verschraubungen weiß ich natürlich wegen den dichtungen. allerdings prüfe ich die beim umbau immer und sie sind immernoch alle geschmeidig. als schutzmittel nimme ich das innovatec zeug, wessen konzentrat aber auch schon einige jahre runter hat. für 1x müßte ich noch da haben...
ach ja: meine wakü muss kein schönheitspreis gewinnen. als ausgleichsbehälter fungiert immernoch das teil, was direkt an die eheim aufgesteckt werden kann. mir gehts nur um silent, auch beim zocken anspruchsvoller titel wie battlefield und konsorten.