Mr. Krabs
Urgestein
Man sieht schon, dass der Kerl wenig Ahnung hat. Schön mit Luftdruck auf die noch angeschlossenen Lüfter....hoffentlich ist das Board kaputt. Obwohl, muss er eh nicht bezahlen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
It happened again... and this time it was NASTY - YouTube
Könnte er nicht einfach sagen die *Primochill Plörre ist einfach nichts für die Dauer?

Dat glaubste ja wohl selbst nicht^^

Also streng genommen tut es das auch nichtSchon im Video-Thread diskutiert
Am Besten finde ich die Aussage: Kupfer rostet nicht!

Rost ist oxidiertes Metall. Rost entsteht ja durch das Zutun von Sauerstoff.
Und das ist eben der wichtige Unterschied.Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink.

dann wäre es bei Stahl und Eisen wohl Rotrost![]()
Man sieht schon, dass der Kerl wenig Ahnung hat. Schön mit Luftdruck auf die noch angeschlossenen Lüfter....hoffentlich ist das Board kaputt. Obwohl, muss er eh nicht bezahlen.

Mal sehen wie lange es dauert bis die Luft aus dem AGB wieder im Top Radi ist.
Luft ziehen scheint das System nicht, weil alles dicht und es wird auch nicht mehr Luft im AGB.
Edit: Der Schlauch vom Radi zum AGB, ist nicht optimal verlegt, damit ist dort der höchste Punkt (Luftsack).
Und dann ist der MPS dort auch noch intigriert, mit Bögen davor und dahinter, auch nicht optimal.
Ich würde den Schlauch weiter runter verlegen, damit sich keine Luft mehr ansammeln kann.
Wenn der Schlauch gerade verläuft ist das besser für den MPS.
Müßte es dann aber nicht auch mehr Luft werden im AGB?
Ein bisschen Wasser difundiert ja eh durch die Schläuche und es bildet sich ein "Unterdruck" im System.
Deswegen habe ich ja den manuellen Entlüfter von Barrow aufm AGB.
Aber wenn der Radi Luft zieht sollte die Luft aus dem AGB ja nicht mit in den Radi wandern, oder?
In den puh 20 Jahren oder mehr die ich nun Wasserkühlungen nutze ich mir sowas noch nicht passiert.

An alle mit zwei Pumpen in einem Kreislauf (DDC oder D5 erstmal egal):
Um wie viel % steigert sich bei euch der Durchfluss durch die zweite Pumpe bei 100% Leistung?
Das eine Verdopplung Wunschdenken ist, sollte klar sein. Ich bin aktuell bei 50%, was mir gefühlt etwas wenig vorkommt.
So, kurz noch der Durchfluss von meinem Sys (Unter anderem für Ralle).
Schlauchlänge ist ungefähr 4,50m. Sprich 2,25m hin und 2,25m zurück.
CPU Kühler ist ein Anfi-Tec drei (I7 6700K) und der GPU Kühler ist ein EKWB Fullcover für die R9 Nano. Verbaut sind QD3. Sprich einmal male und female für hin und einmal male und female zurück.
AGB ist n WC Heatkiller Tube 150. Pumpe: 2x Aquacomputer D5 PWM mit EKWB D5 Dual Top. Radiatoren sind 4x Mo-Ra3 420. Geregelt per AE6. DFM ist ein Aquacomputer High Flow. Wassertemps sind OHNE laufende Lüfter bei 25-26 Grad.
Hier mal die Durchflusswerte mit 1 Pumpe. Die zweite Pumpe läuft auf 1% PWM. Niedriger gehts leider nicht und ich wollte die Verkabelung nicht auseinander reißen.
1 D5 @ 10% (~1400 U/min) : 15,7 Liter pro Stunde
1x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 21,2 Liter pro Stunde
1x D5 @ 30% (~1880 U/min) : 26,2 Liter pro Stunde
1x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 31,5 Liter pro Stunde
1x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 38,0 Liter pro Stunde
1x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 45,2 Liter pro Stunde
1x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 55,0 Liter pro Stunde
1x D5 @ 80% (~3670 U/min) : 66,5 Liter pro Stunde
1x D5 @ 90% (~4250 U/min) : 82,2 Liter pro Stunde
1x D5 @ 100% (~4823 U/min) : 98,2 Liter pro Stunde
2x D5 @ 10% (~1420 U/min) : 17,8 Liter pro Stunde
2x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 26,3 Liter pro Stunde
2x D5 @ 30% (~1870 U/min) : 34,5 Liter pro Stunde
2x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 44,2 Liter pro Stunde
2x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 54,6 Liter pro Stunde
2x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 67,3 Liter pro Stunde
2x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 83,7 Liter pro Stunde
2x D5 @ 80% (~3660 U/min) : 103,3 Liter pro Stunde
2x D5 @ 90% (~4240 U/min) : 125,2 Liter pro Stunde
2x D5 @ 100% (~4830 U/min) : 157,5 Liter pro Stunde
Andere Kombis sind auch möglich, schaff ich aber heute nicht mehr. Wer Bock hat zuviel zeit hat, der kann ja n Diagramm erstellen^^.
Kann mir nochmal einer erklären, wann ein Labs als GTX und wann als GTS Sinn macht. Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Performance bzw. wozu tendiert ihr?
Ich habe damals beide Versionen getestet. Unterm Strich lohnt sich der Aufpreis nicht. Leichte Vorteile kann der GTX ab ca. 1000 U/Min. für sich verbuchen. Meine Empfehlung wäre klar der GTS, bzw. eine OEM Variante von Highflow.nl , bei der man einiges spart !