Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das Ding hat RGB, das muss gut sein.

Mr. Krabs du hast ja immer noch nen Abo auf den Thread![]()
Man wie könnte ich diesen Umstand nur übersehenDas Ding hat RGB, das muss gut sein.

Das Ding hat RGB, das muss gut sein.

NF-A14 <3
Nabend zusammen,
kurze Frage zu den PWM Pumpen.
Arbeiten die alle wie die Lüfter?
Heißt man könnte die also auch mit der Noctua PWN Lüftersteuerung regeln?
- - - Updated - - -
![]()

Durchflussgeschwindigkeit vs. Temperaturdifferenz (Vor-/Rücklauf):
Unter der Annahme, dass die tatsächliche Temperaturdifferenz in meinem Kreislauf 0.6 K kleiner ist, würde die Kurve perfekt passen.
PWM sollte PWM sein. Solange der selbe Standard benutzt worden ist, sollte es da keine Kommunikationsprobleme geben.
Was du jedoch beachten musst, ist dass du die D5 dann mit einer Spannung vom Netzteil versorgen musst und nur die PWM über die Steuerung laufen lässt. Ansonsten raucht dir diese innerhalb von Sekunden ab!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
PWM sollte PWM sein. Solange der selbe Standard benutzt worden ist, sollte es da keine Kommunikationsprobleme geben.
Was du jedoch beachten musst, ist dass du die D5 dann mit einer Spannung vom Netzteil versorgen musst und nur die PWM über die Steuerung laufen lässt. Ansonsten raucht dir diese innerhalb von Sekunden ab!![]()
Da liegt das Problem, es gibt für PWM keinen richtigen Standard, wie VJoe es schon mehrfach erklärt hat.
Deshalb lassen sich viele PWM Pumpen, nicht reglen mit dem AE, teilweise auch mit dem MB nicht.
Doch es gibt einen richtigen Standard. Das Problem ist, das viele Hersteller einfach die alte Version umsetzen (aus welchen Gründen auch immer) und da fehlen die Pullups.
Deshalb auch immer die Empfehlung, wenn eine D5 PWM, dann die von AC, ansonsten die Vario.Wie meinsten das jetzt? Warum sollte die Steuerung abrauchen?
Weil die D5 evtl zu viel Strom zieht, gerade beim Anlaufen. Wobei ein AE6 das locker wegstecken sollte mit 2.5A je Ausgang.
Andere Steuerungen können da aber empfindlicher sein, wenn sie für nur einen Lüfter ausgelegt sind.
Deine "günstige" Noctua-Steuerung wird für so viel Leistung nicht ausgelegt sein. Das AE6 raucht auch nicht ab. Das schaltet ab. Bei einem PWM Anschluss auf dem Mainboard wäre ich da nicht so sicher.
Das AE6 raucht auch nicht ab. Das schaltet ab. Bei einem PWM Anschluss auf dem Mainboard wäre ich da nicht so sicher.
Kauf ne D5 Vario und stell die ein, da braucht es keine Steuerung für.
Ausfallsicherung ist überflüssig, die Kisten drosseln doch masssivst bevor was kaputt geht.

Wenn Temperaturdifferenz und Durchflussgeschwindigkeit nicht umgekehrt proportional zueinander wären, würde das in obigem Fall bedeuten, dass 15 % des Massenstroms nicht am Wärmetausch beteiligt sind (das halte ich jedoch für ausgeschlossen).Es bleibt immer bei einem Versatz von 0,6K?