@Mr. Krabs: Wie gesagt - den AnFi-tec Soleil 01 will ich eigentlich nicht hergeben. Schätze aus dem gleichen Grund sind die auch gebraucht so schwer zu bekommen. Wer verkauft schon so einen zeitlosen Kühler, wenn er nicht mehr produziert wird. Der AnFi-tec Drei ist zwar technisch ein großer Fortschritt aber optisch ist er ein bisschen Geschmackssache. Wenn ich es recht verstehe wird JojoTheMaster wird sein Unikat auch nicht hergeben wollen.
Obwohl sicher, wie du sagst, auch viele alte Wasserkühler einfach nur in irgendwelchen Grabbel-Kisten vergammeln.
Die MK Prüfstation geht nach ihrem Umzug gerade wieder in Betrieb

. Dauert aber noch ein bisschen, bis alles wieder passt.
Wenn du deine Sammlung mal so weit komplettiert hast, dass auch die alten Highlights der Wakü-Geschichte dabei sind und du vllt. auch eine Bildergalerie (evtl. sogar mit Daten) dazu postet, können wir ja noch mal über meinen Soleil 01 reden, falls du bis dahin nicht anderweitig einen gefunden hast

. So eine nahezu komplette Übersicht über alle CPU Wasser-Kühler wäre eine geniale Sache!
Hab noch mal paar alte Modelle raus gesucht:
Hier sind auch noch paar dabei die in deiner Sammlung fehlen:
Klick (alles nicht mehr lieferbar aber eine gute Übersicht über einen Teil dieser Generation Wasserkühler).
Der
WaterChill 2 von Asetek wäre noch ein schöner Vertreter der CPU-Kühler-Fraktion mit zwei Auslässen (gab´s damals nur mit dem Wakü-Komplett-Set soweit ich weiß).
Version 1 des WaterChill Kühlers ist auch ein interessanter Kühler, da er überhaupt keine Kühlstruktur hat (kühlte auch dementsprechend schlecht) - die stammen beide aus den Anfängen des dunklen Zeitalters des HighFlow-Wahns.
Ein weiterer Vertreter dieser Zeit war der
Swiftech Storm mit einem ganz interessanten, wenn auch nicht sonderlich effektiven Düsen-Konzept mit einer Bodenplatte die nur Sacklochbohrungen enthielt.
Dann gäbe es noch den vermutlich ersten Kreuzdüsenkühler in Form des
AquaXtreme MP-05 Pro. Von denen gab´s noch mehr, aber bei uns tauchte nur der MP-05 Pro in den Foren ab und zu auf.
Bin auch noch auf den
DC-Cooling X³-StorM gestoßen, aber ob man den als kommerziellen Kühler überhaupt ernst nehmen darf? Schätze davon wurden nur ne Hand voll verkauft. War jedenfalls nie ein großes Thema. Firma gibt´s auch nicht mehr.
Über die Jahre sind schon wirklich einen ganze Menge Wasserkühler auf den Markt gekommen. Ganz komplett wird so eine Sammlung sicher nie, aber mit dem Grundstock den du jetzt hast, wird´s langsam interessant - jetzt geht´s neben den noch fehlenden Massenmodellen von EKWB und WC an die Exoten