Ich hab da was in er Planung was dir gefallen könnte... Mit interner Kühlung sogar![]()
Hab meine Radiatoren gerade alle verkauft - ich will nich mehr ohne den MoRa

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab da was in er Planung was dir gefallen könnte... Mit interner Kühlung sogar![]()

der ist größer als meine ganzen geplanten Builds ^^@Welt: das R40 hat keine Möglichkeit der Durchführung einer Schottverbindung o.ä.
Kann man problemlos mit einem Stufenbohrer selbst machen - siehe psycho.

Hat eigentlich schon mal jemand die S12B (PWM oder nicht PWM) auf einem Radiator getestet? Habe mal den Thread durchsucht und nur Empfehlungen, basierend auf Vermutungen, gefunden sie nicht zu nehmen.
Die Frage ist nur wieso? Die Lüfter haben ja den Ruf nur gut als Gehäuselüfter zu sein, haben jedoch laut Tests eigentlich einen ziemlich gutes Verhältnis zwischen Luftdruck und Luftfluss.
Hier die S12B: https://www.youtube.com/watch?v=c7Bl61JFqQE (Die Tabelle mit den Werten wird nach ein paar Sekunden eingeblendet)
Hier der Venturi, der neuerdings ja öfters in den deutschen Foren (auch als Radi-Lüfter) empfohlen wird: https://www.youtube.com/watch?v=vvgxrqeevyc
Update:
Inzwischen hat Thermalright seine Aussage korrigiert. Demnach sei die Information direkt von AMD in Deutschland falsch gewesen. Laut AMD in den USA würde für den AM4-Sockel auf jeden Fall neues Befestigungsmaterial nötig.
"Wie uns von AMD in den USA mitgeteilt wurde, scheint unsere Quelle bei AMD in Deutschland falsch informiert gewesen zu sein. AM4 wird auf ein neues Befestigungsmaterial setzen. Wir bitte die Verwirrung zu entschuldigen."

Finde deinen Fehler.
Der Test wurde bewusst eingegrenzt, da du sonst drölfzigtausend Radiatoren in elfzigtausend Szenarien testen musst.
Der Schwerpunkt hier war die Frage "Hohe Kühlleistung auch mit wenig statischem Druck" bei einem verbreiteten Radiatortyp (AC Nexxxos) mit "eher größerem" Finnenabstand. Wurde in dem Artikel auch entsprechend begründet. Und die Lüfter wurden bewusst gewählt um dem Vorurteil "Lüfter mit aufgestelltem Lüfterblättern/geringem Druckaufbau sind in allen Szenarien völliger nonsens" auf den Grund zu gehen.
Außerdem wurde auch ein 60mm Radiator getestet.
Wenn du die 12€ teuren Noctua Redux mit ihren guten SSO1 Lagern wegen den 2K Differenz als unbrauchbar einstufst kannst du das gerne machen. Ich seh das völlig anders.

Naja, dass der F12 besser ist (besonders bei dickeren und dichteren Radis) war ja schon zu erwarten.
Die Frage ist nur ob der S12B wirklich so schlecht im Vergleich zu den Alternativen ist, wenn man ein gutes Lager und keinen braunen Lüfter möchte.
Mir fällt da nämlich auf Anhieb nichts deutlich besseres ein. Noiseblocker klackern alle, BeQuiet haben auch keinen hohen stat. Druck und haben zudem noch einen offenen Rahmen, Fractal Venturi haben einen extrem geringen stat. Druck, Phanteks Lüfter haben bei mir auch alle geklackert, genauso wie Enermax und die in den USA gelobten Cougar. Die Alphacool Susurro sind nicht schlecht, klackern aber auch.