[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Steht doch da! Die Kühlleistung...
Das Delta T ( Raumtemperatur zur Wassertemperatur ) fiel von 6,2 auf 5,8 Grad. Nur durch die Durchflusssteigerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VJoe2max - vielen Dank für die ausführliche Erläuterung meines Posts ;) ... mehr gibts nicht zu sagen.
(Post nur erstellt um deine Mühe zu würdigen)

Gruß JM

interessant wie hier wirklich manche den Temperatursensoren in ihren Systemen auf das Zehntel Grad vertrauen... find ich immer wieder amüsant.

Wieso auch nicht? Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, sie so genau auszulesen :p

Welche 120er Lüfter sind denn für nen Alphacool 360/30 Radi zu empfehlen?
Da nutzt man ja eher langsamdrehende Lüfter bei der dicke?!?

@VDC Es wird vor dem Radi gemessen weil es die wärmste Stelle ist. Spielt aber keine Rolle , ist das Wasser hier wärmer ist es auch vor den Wärmequellen wärmer. Was auch sonst.
@matschgo hast du dich vielleicht schon mal damit auseinander gesetzt wie genau ein 10k Ohm Temperaturfühler misst? Anscheinend nicht!!!
@C4L... Noiseblocker Eloop b12-1 oder wenn es günstiger sein soll fallen mir noch die Silverstone SST-FN121-P ein.

Wieso auch nicht? Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, sie so genau auszulesen :p
Aber nicht mit der genutzten Sensorik.
interessant wie hier wirklich manche den Temperatursensoren in ihren Systemen auf das Zehntel Grad vertrauen... find ich immer wieder amüsant.
Normal :shot:
Welche 120er Lüfter sind denn für nen Alphacool 360/30 Radi zu empfehlen?
Da nutzt man ja eher langsamdrehende Lüfter bei der dicke?!?

Was möchstest du ausgeben?

@ matschgo Du hättest ja auch schreiben können das du der Ansicht bist, man könne das nicht so genau Auslesen. Bzw. die Fühler arbeiten nicht genau genug statt dessen ziehst du es vor einen auf Klugsch... zu machen. Danke für deinen Kommentar!
Mit freundlichen Grüßen.

@VDC Es wird vor dem Radi gemessen weil es die wärmste Stelle ist. Spielt aber keine Rolle , ist das Wasser hier wärmer ist es auch vor den Wärmequellen wärmer. Was auch sonst.
@matschgo hast du dich vielleicht schon mal damit auseinander gesetzt wie genau ein 10k Ohm Temperaturfühler misst? Anscheinend nicht!!!
@C4L... Noiseblocker Eloop b12-1 oder wenn es günstiger sein soll fallen mir noch die Silverstone SST-FN121-P ein.

Natürlich spielt das eine Rolle, wo der sitzt. Für deine Aussage mit der Kühlleistung müsste er hinter dem Radi sitzen.

Und die Sensoren sind so billig und ungenau ....

Was möchstest du ausgeben?

Am liebsten immer so wenig wie möglich aber mir geht es vor allem um die Lautstärke i.V. mit guter Kühlung.
Da muss man wohl mehr ausgeben.

Warum nicht mit der genutzten Sensorik, ich bitte um begründete Aufklärung und nicht Meinungen sondern etwas handfestes wäre schön...

- - - Updated - - -

@c4L... die Silverstone Lüfter sind bei PCGH zum Preisleistungssieger gekürt worden. Sollen bei denen leiser als Eloop b12-2 sein.

- - - Updated - - -

Hey, wenn das Wasser an egal welcher stelle kälter wird muss die Kühlleistung gestiegen sein! Wie sollte das Wasser sonst kälter werden.

Warum nicht mit der genutzten Sensorik, ich bitte um begründete Aufklärung und nicht Meinungen sondern etwas handfestes wäre schön...
Ganz einfach:

Es wird in den Steuerungen ein lineares Verhalten angenommen, das hat allerdings kein analoger Sensor.

- - - Updated - - -

Hey, wenn das Wasser an egal welcher stelle kälter wird muss die Kühlleistung gestiegen sein! Wie sollte das Wasser sonst kälter werden.
Mehr Durchfluss = weniger Wärme wird in einem Umlauf aufgenommen

Du bekommst für weit weniger Geld im Elektronikladen einen PT100 der locker für derart "Präzise" Messungen reicht:wink:

Dann hätten GPU und CPU ja auch wärmer werden müssen. Was sie nicht sind! Temperatur der CPU unverändert und der GPU um 1° gefallen.

- - - Updated - - -

@c4L... die Silverstone Lüfter sind bei PCGH zum Preisleistungssieger gekürt worden. Sollen bei denen leiser als Eloop b12-2 sein.

- - - Updated - - -

Welche Silverstones?

@ matschgo Du hättest ja auch schreiben können das du der Ansicht bist, man könne das nicht so genau Auslesen. Bzw. die Fühler arbeiten nicht genau genug statt dessen ziehst du es vor einen auf Klugsch... zu machen. Danke für deinen Kommentar!
Mit freundlichen Grüßen.

Oh sorry, ich wusste nicht, dass ich mit einem Schmetterling spreche. Hätte ich das gewusst, wäre ich sanfter zu Worte gegangen.
Aber da du ja derneuemann hier bist, kannst du das ja noch nicht wissen, dass ich gerne das sage wie ichs mir auch in real denke.
Spaß beiseite... Ich weiß schon wovon ich spreche. Häng dir mal 3 gleiche Tempsensoren nacheinander in deinen Wasserkreislauf und beobachte die bei steigender Last und verschiedenen Durchflussmengen... dann kommen wir wieder ins Gespräch.

Erst mal Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>GPU>DFM>Temperatur>Radi>AGB
Die Wassertemperatur sinkt, ohne das die CPU oder GPU Temperatur steigt. Bedeutet es wird nicht weniger Wärmeenergie ins Wasser aufgenommen.
Ich könnte um den Unterschied deutlicher zu machen nochmal mit weiter gedrosselten Lüftern ( höhere Wassertemperatur ) Testen. Dann sind es nicht 0,4° sondern ( Delta t z.B. auf 15° geregelt und dann den Durchfluss erhöhen) 0,95°.

- - - Updated - - -

Kollege, ich weiß leider auch wovon ich spreche von daher stehen wir wohl leider an einer Stelle Fest.

Oh sorry, ich wusste nicht, dass ich mit einem Schmetterling spreche. Hätte ich das gewusst, wäre ich sanfter zu Worte gegangen.
Aber da du ja derneuemann hier bist, kannst du das ja noch nicht wissen, dass ich gerne das sage wie ichs mir auch in real denke.
Spaß beiseite... Ich weiß schon wovon ich spreche. Häng dir mal 3 gleiche Tempsensoren nacheinander in deinen Wasserkreislauf und beobachte die bei steigender Last und verschiedenen Durchflussmengen... dann kommen wir wieder ins Gespräch.

Schon mal daran gedacht die vorher mal alle zu Kalibrieren anhand eines Zusätzlichen Temperaturfühlers. Anscheinend nicht...
ah... Spaß bei Seite.

Wenn die Sensoren halbwegs etwas taugen, kann man sich die Kalibrierung sparen. Ein PT100-Element wurde ja bereits erwähnt und ist auch keine Zauberei.

Das ist ja mein Reden. Nur man kann kalibrieren um etwaige Herstellungsabweichungen auszugleichen. Tendenziell werden die Sensoren aber das gleiche Verhalten anzeigen.

Im Dezigradbereich sollten da die Fertigungsschwankungen noch keine Rolle spielen, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Schon mal daran gedacht die vorher mal alle zu Kalibrieren anhand eines Zusätzlichen Temperaturfühlers. Anscheinend nicht...
ah... Spaß bei Seite.
Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.

Wenn die Sensoren halbwegs etwas taugen, kann man sich die Kalibrierung sparen. Ein PT100-Element wurde ja bereits erwähnt und ist auch keine Zauberei.
Im Dezigradbereich sollten da die Fertigungsschwankungen noch keine Rolle spielen, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.

Erst mal Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>GPU>DFM>Temperatur>Radi>AGB
Ich bleib dabei, dass ist die falsche Position um zu ermitteln, ob die Kühlleistung steigt.

Die Wassertemperatur sinkt, ohne das die CPU oder GPU Temperatur steigt. Bedeutet es wird nicht weniger Wärmeenergie ins Wasser aufgenommen.
Doch, nach der Theorie, die du aufstellt müssten die Temps sinken, gleicher Wärmeertrag = gleicher Temperaturunterschied --> Wasser sinkt, dann sinkt auch die Komponententemp
Ich könnte um den Unterschied deutlicher zu machen nochmal mit weiter gedrosselten Lüftern ( höhere Wassertemperatur ) Testen. Dann sind es nicht 0,4° sondern ( Delta t z.B. auf 15° geregelt und dann den Durchfluss erhöhen) 0,95°.
Beachte die Temperaturabhängigkeit des Durchflusses.

PS: Herrliches Rumgequatsche über die Effekte, die man doch in einer Wakü finden kann.

In meinem Gehäuse ist vom Vorgänger ein Filter indtalliert, wenn ich diese Weisse Fertigmischung nutzen möchte, filtert der doch die Farbpartikel raus?
Notwendig ist der nicht, oder?

Nur das die Komponenten Temperatur nicht so genau angezeigt wird. Wie gesagt es handelt sich in meinem Probelauf um 0,4 Grad. Und dazu habe ich ursprünglich erwähnt das die Angezeigte Temperatur der GPU um 1° fällt.
Hast du ein Datenblatt von einem Temperaturfühler wo drin steht, +- 10%?

Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.
Theoretisch nicht, das ist ja der Sinn des Ganzen, die Kurve ist ja materialabhängig und bekannt, die Gleichung recht simpel und die dazu benötigten Koeffizienten gibt es beim Hersteller.

Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.
Mit keinem Sensor kann man regeln, deswegen heißt es ja SENSor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man bei der Fertigung eines PT100-Elements (Platin-Messwiderstand) großartig falsch machen kann, also sollte da nichts großartig schwanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh