• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

hat einer ne ahnung wie man die koolance RAM Kühler montiert??...find kein video oder ne passende Anleitung dafür...würd mich mal interressieren wie das geht...

Du nimmst die original Kühlbleche vom Ram runter, legst Wärmeleitpads auf den Ram und schiebst die Koolance drüber.
Ist eine schweine Arbeit weil man aufpassen muss das man die Pads nicht wegschiebt wenn man den Kühler drüber schiebt.
Hab momentan welche verbaut die ich beim nächsten Umbau wahrscheinlich nicht mehr verwende.
Bei Intersse einfach PN.

Du öffnest die Krallen so weit wie möglich, steckst den Ram in die Slots und schraubst die Krallen dann fest.
Die haken sich dann in den Schnappverschlüssen der Ramslots ein.
Bei meinem Board war das aber damals zu kanpp also hab ich die Krallen einfach ausgebaut und weggelassen.

Genau, falls du zu viel Spannung auf dem Schlauch hast das es dir den Kühler nicht vom Ram zieht.
Wenn du Pads verwendest geht das aber sowieso nicht so einfach runter.

und ab wann brauchst die dan nicht mehr?? weil mein problem is halt das ich 2x2 ram bänke hab und dadurch wenn dann nur solche lösungen benuzen kann...

und die Bitspower Version scheints hier in Deutschland nicht z ugeben...nur bei FrozenCPU

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht.
Kriege dauernd Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, das Board startet mit RAM im Dualchannel garnicht usw.

Hab schon knapp 2h mir den CPU Sockel angeglotzt und konnte keine keine verbogenen PINs finden...

Ich versteh das nicht, vorher hat doch alles gefunzt -.-

Entweder ist Board oder CPU schrott, irgendwas ist aber faul hier... :((

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Versuchs mal nur mit dem nötigsten.1xRam, die Systemeplatte usw.Solltest du die interne Gpu der CPU nutzen können,Versuchs auch ohne Grafikkarte

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

Also das Board rennt solange, wie es keinen Dualchannel betreiben soll (2 Module in 1 und 2 bzw 3 und 4 funzt).
Habs jetzt mit einem Riegel laufen und kriege wie gesagt dauernd Bluescreens.

Hätte ja gern ne andere CPU getestet, bevor ich mir den Stress mit dem MB Wechsel mach (beim Köpfen hat Klein Ivy einen leichten Schnitt gekriegt, war aber bei dem Maximus V Gene nie ein Problem (lief seit über nem halben Jahr?!))

hast du den neuen Ram schon drauf? hattest ja welchen bestellt.
Welches Board?
Ich hatte das gestern auch.Neuen Ram eingebaut,der laut Board Hersteller nicht unterstützt wird.
Musste dann bei den Ram einstellungen Auf "Modus1" stellen.(hilft bei Kompatibilitäts Problemen.Laut Bios
Board ist bei mir ein Asus Maximus V Formula. Vielleicht hilft es ja.

Ja hab ich.
Dualchannel funzt weder mit 1333er G Skills noch mit 2400er Corsairs.
Egal ob mit XMP oder ohne, egal ob mit 1,5v oder 1,65v.

Das Board ist ein MSI BigBang Z77 MPower.

Hab beim Googlen ja schon viel von E55 gelesen, nur meist war ein verbogener PIN im Sockel schuld - konnte aber keinen finden.
Auch hab ich von nem fehlenden Cap gelesen, bei mir sind soweit ich das sehen konnte alle da.

Oder ob was beim Umbau mit dem WaKühler schiefgegangen ist?
Habs aber eigentlich NICHT zu fest angezogen, Wärmeleitpaste unter der SB ist die Gelid (nicht leitend) und unter den Mosfets sind die ursprünglichen Wärmeleitpads...

Denke auch das entweder CPU oder Board. Vielleicht wars beim MVG nur Zufall das der kleine Cut nix ausgerichtet hat?
Oder ich hab so'n Problemboard erwischt?

Keine Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hmmm ist schwer das jetzt zu analysieren.Ich kenne die probs von meinem alten Extrem IV .Das war auch Schrott nach'm Umbau.Warum weiß kein Mensch

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

Wenn du dich beim Umbau auf Wasser an die Anleitung gehalten hast,und alles Gewissenhaft gemacht hat,sollte da eigentlich nix passiert sein.
Hast du im Bios nicht noch irgend eine andere Einstelmöglichkeit für den Ram.
Ich hatte bei mir die Funktion auch erst zum schluss,und kurz vorm aufgeben gefunden.

Ansonsten bin ich Raus was Hilfe an geht.

Bin gerade am Verzweifeln.

Mit dem Aquaero hab ich mich nun zurechtgefunden und die option mit dem kurvenregler ist echt toll.

Nur glüht meine cpu im gegensatz zur Gpu.

Habe im max burn in mit 100% gpu und 100% last auf allen kernen.

56°C maxlast auf der GPU.

Aber 76°C auf der Cpu.

Habe den kühler komplett locker gemacht neu aufgesetzt. und wieder ordentlich angeschraubt aber kaum ne besserung.

Die cpu kann doch bei 4 Ghz und 1,35Vcore nicht mehr Abwärme als die GPU machen ?

Der cpu kühler ist auch komplett sauber, und durchfluss liegt bei ~ 135 L.

Ratschläge meinung sind dazu erwünscht ;)

Gruß Paul

Mhh 1,35V erzeugt schon hitze. Bei Sandy oder bei nem geköpften Ivy kommt man da auch gern mal an die 70° ran. Ungeköpfter Ivy kann da schon über 80 oder 90 kommen. Nehm an das deine Wakü aber auch net so stark ist. 56° ist schon was bei der GPU. Komme übertacktet immer so bei 43° raus.

naja habe bei der Gpu ein Delta von knapp 18°C bei der Cpu sind es fast 40°C.
War halt Knapp 45 Minuten volllast auf Beide :d
Beim 1h Grid Zocken waren die Temps halt nichtmal 36° Wassertemperatur.
Zumal die gpu ja das Erwärmte wasser der cpu bekommt.

Hab heute endlich mal ein gutes bild hinbekommen:
P6080530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt auf schnappen, welchen BSOD ich öfters bekomme: 000000000001E, also auch auf den RAM deutend.
Leider kein Hinweis zu finden, obs eher MB oder CPU ist. Nur angesichts dessen, dass die CPU im MVG 1A lief, werd ich mir mal ein Ersatzboard am Montag besorgen.

Wieder das WE im Arsch -.-

Wie würdet ihr das verschlauchen?
Pumpe mit Shoggy und DFM soll noch rein. Wichtig ist das ich den cpu kühler vom Sockel entfernen kann ohne die Schläuche abzuholen machen. Später soll auchnoch ein 240er Radiator rein. Der kann unten oder in die Front. Kann ich auch theoretisch agb - radi - pumpe machen oder muss die Pumpe nach dem agb kommen? Ist es schlimm wenn die Pumpe aufm NT steht?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370721366988.jpg
    uploadfromtaptalk1370721366988.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 107
Konnte jetzt auf schnappen, welchen BSOD ich öfters bekomme: 000000000001E, also auch auf den RAM deutend.
Leider kein Hinweis zu finden, obs eher MB oder CPU ist. Nur angesichts dessen, dass die CPU im MVG 1A lief, werd ich mir mal ein Ersatzboard am Montag besorgen.

Wieder das WE im Arsch -.-

ganz schöner Pechvogel in letzter Zeit^^

Mhh ich weiß net wohin mit der blöden Pumpe, wenn da noch ein Radi reinkommt dann erst recht net :(

Wie würdet ihr das verschlauchen?
Pumpe mit Shoggy und DFM soll noch rein. Wichtig ist das ich den cpu kühler vom Sockel entfernen kann ohne die Schläuche abzuholen machen. Später soll auchnoch ein 240er Radiator rein. Der kann unten oder in die Front. Kann ich auch theoretisch agb - radi - pumpe machen oder muss die Pumpe nach dem agb kommen? Ist es schlimm wenn die Pumpe aufm NT steht?

Was sind denn das für Anfängerfragen !? :hmm: Hätte ich von dir jetzt nicht so erwartet.
Klar sollte die Pumpe nach dem AGB kommen. Es ist solange nicht schlimm das der AGB auf dem NT steht, solange da nichts undicht ist^^.... gerade bei AGBs ist man i.d.R. vorsichtig.
Willst du wirklich das Risiko eingehen, dann ist das deine Sache. Aber nicht weinen wenn die HW platt ist im Leckagefall. Lass doch einfach den Slot-AGB, wo ist das Problem !?
Natürlich kannste so verschlauchen das man den CPU Kühler mal eben abpflücken kann ohne Wasser lassen zu müssen. Entsprechend fällt aber die Schlauchlänge länger aus. Optisch nicht schön, aber praktikabel.
Die Pumpe zu platzieren in deinem Fall bedarf dann tatsächlich an etwas Kreativität.
Die LW Schächte sind dank LW und LW-Schacht AGB nun ja schon belegt. ABER der linke Lüfter des 240er würde genau an den Schächten vorbei gehen. Wenn du dort eine Halterung basteln würdest mit Gewindestangen, dann hättest du ein Podest für die Pumpe.

Also Gewindestangen in die Befestigungslöcher des Lüffies, Mutter als Positionshalter für die PLatte, Platte wieder Mutter (vielleicht Hutmutter damit es schicker aussieht). Gewindestangen natürlich entsprechend kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es ist eigentlich egal wo die Pumpe ist Kreislauf ist, nur das sie nachm AGB kommen soll weil es zum befüllen einfacher ist?!

Achja nach nichtmal 2 Tagen herrscht unzufriedenheit 2x240 slim ist leider zuwenig hatte es anderst in errinerung :heul:

bei 38°C Wassertemp und Eloops mit 1,900rpm ist halt einfach uncool.

Hab mir gerade ein Mora 3 LT bestelllt.

Nun ist die Frage wie ich die Lüfter Steuern soll.

Habe leider nur:
- 6 x E-loops BS 3
- 2 x NB Blacksilent XL 2
- 2x Nexus Basic Real Silent Case Fan 1000rpm

Würde klar die eloops und aua Style die 2 Nexus und ein Xl 2 Nehmen.

Hab das aquaero 5 LT.

Soweit ich mir das angeschaut habe wird von maximal 2 Lüftern je kanal gesprochen ?
Habe den passiven kühler nicht.
Würde das Aquaero das mitmachen also 8 Lüfter auf Wenig Rpm ?

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wenn du den radi vor der pumpe hast ziehst du dir die luft die im radi ist erst mal immer in dir pumpe. ist halt ein befüllungsthema. Wenn die luft raus ist kannst den radi auch vor die pumpe hängen.
Nimm doch schnelltrennis auf de cpu kühler, soferns dir optisch noch zusagt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 10:01 ----------

@ riggler
Was waren den das fuer 240er radis?
mit dem mora bist auf der sicheren seite hab ich ja auch gemacht :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hab mir gerade ein Mora 3 LT bestelllt.

jo, son Mora ist natürlich stylischer als ein Nova. Es scheint also doch noch Bedarf zu geben.
Ich frage mich trotzdem warum die keiner haben will^^

Haste nun den Wasserkühler auf dem AE5 oder wie darf ich das jetzt verstehen. Normal sollte das AE keine Probleme mit den paar Lüfterchen haben.

Die Pumpe soll nach dem AGB, damit sie nicht gegebenen Falls trocken läuft. Außerdem soll das Wasser ja irgendwann mal im Kreislauf zirkulieren^^

Das AE5 hat keinen kühler , ist nackig wie aus der Verpackung ;)

Habe irgendwo gelesen das 1 kanal mit 3 lüfter schnell bei 95°C sein soll ?

daher meine sorge :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh