• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

rein theoretisch kann man ja eine pumpe an eine lüftersteuerung anschließen. habe die scythe Q Steuerung und eine Phobya 220...

die phobya hat eine Leistungsaufnahme von 6,5W und die Scythe hat folgende Specs:

- Lüfterkanäle: 4 (max. 1 Ampere / max. 12 W Verbrauch)

diese 12W sind ja pro Kanal nicht wahr? Also müsste das ja alles so klappen wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Bilderthread nicht weiter vollzuspammen ;)

Jo, das sind Aufkleber, aber die krieg ich nie wieder rauf, in nem Garantiefall ;)

Das Entfernen der Aufkleber heißt nicht gleich Garantieverlust, solange es nur die beiden and der Seite sind, hast du ja technisch nix an der Karte verändert, somit hast du auch weiterhin Anspruch auf die Garantieleistungen...

@muffl: ja und ja. kannst die pumpe auch an einen 12v zu 7v (oder 9v) adapter anschließen, falls du sie nicht ständig verstellen willst/musst.

Kann die neue swiftech mpc 35x, die mit dem PWM regler, mit dem pwm ausgang an einem AE5 regeln ? Leistung sollte ja über den normalen Molex stecker von NT kommen.
Wo oder wann gibts die bei uns mal zu kaufen ?
Sind die abmessungen noch die selben wie bei den "normalen" laings, sprich passen die vorhandenen Deckel ?

Kann die neue swiftech mpc 35x, die mit dem PWM regler, mit dem pwm ausgang an einem AE5 regeln ? Leistung sollte ja über den normalen Molex stecker von NT kommen.
Ja kann man. Der Anschluss muss nur in der Aquasuite auf PWM gestellt werden.

Sind die abmessungen noch die selben wie bei den "normalen" laings, sprich passen die vorhandenen Deckel ?
ja sind gleich.

Mal ne Frage, die Aquacomputer Laing D5 hat ja einen 4Pin Molex Stecker für die Stromversorgung und ein Tachokabel. Ist dieser nur zum Auslesen der rpm da, oder könnte ich darüber auch die D5 per Aquaero z.B. steuern?

Wäre wichtig zu wissen, da die Aquaero mit Sicherheit keine 2 Laing D5 mit 3Pin Mod verkraftet und ich bei manueller Einstellung NIE wieder an den Poti rankommen würde, da es platztechnisch nicht anders möglich ist.

Würde mich über Antwort freuen :)

Phobya G-Changer V. 1.2 360er Radiator.
Heatkiller 3.0 LC 1155/56
Alphacool AGB mit mehreren Aufsätzen, CapeCyclone30 oder ein Aufsatz, in dem eine Kaltlichtkathode reingemacht werden kann, mit 2 Steigrohren!
3Phobya GSilent, Revoltex, Enermax Lüfter
Diverse Nippel, Filter

wie sieht es mit diesen Komponenten aus reichen für für eine ordentliche kühlungen eines i7 und einer 7970 später?

Ja das langt,für i7 only sowieso, wobei ich aber eher zum 420/480er Radi tendieren würde um auf nummer sicher zu gehen bzw wenn die 7970 dann übertaktet werden soll.

Was für ein i7 solls denn sein?

Ein 3960x/3930K @4,5GHz z.B. heizt schon kräftig, da möcht ich keine zusätzliche 7970 an nur einem 360er Radi haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600
Hardwarelabs Black Ice GT Stealth 240
Phobya G-Changer V. 1.2 360er Radiato
sind wohl 2 radiatoren

welche pumpe könnt ihr denn empfehlen?

Kommt auf deine Bedürfnisse an (leise,Durchfluss,wie ist das System aufgebaut,etc..), ich favorisiere die D5, andere Laing DDC oder eben die Eheim Pumpen.

Ich hab mir jetzt nach ~6 Jahren Laing DDC mal eine Phobya DC12-260 bestellt, hauptsächlich weil mir die Laing langsam etwas laut wird und wohl bald übern Jordan gehen wird.

Von dem was ich so gelesen hab reicht die spielend, wie die sich im Dauereinsatz schlägt wird sich noch zeigen.

Je nach Budget/Platz würd ich zu folgenden greifen:

Aquastream XT
Laing DDC
Phobya DC12-260

Wenn du auf System-Überwachung stehst und solide/bewährte Leistung suchst (evtl. in Verbindung. mit einem Aquaero) liegst du mit dieser genau richtig.

Aber das ist natürlich eine Frage der Bedürfnisse und des Budgets...

Grundkenntnisse bzgl. Wasserkühlung sind vorhanden oder nicht?
Wenn nicht, ->HIER<- mal einlesen.

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt, wie/wo willst du die Radiatoren im/am Gehäuse befestigen?
Passen die da überhaupt rein?

Wenn du dir darüber soweit im klaren bist und noch Fragen offen sind, kannst evtl einen Thread zu einer Kaufberatung aufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, die Aquacomputer Laing D5 hat ja einen 4Pin Molex Stecker für die Stromversorgung und ein Tachokabel. Ist dieser nur zum Auslesen der rpm da, oder könnte ich darüber auch die D5 per Aquaero z.B. steuern?

Wäre wichtig zu wissen, da die Aquaero mit Sicherheit keine 2 Laing D5 mit 3Pin Mod verkraftet und ich bei manueller Einstellung NIE wieder an den Poti rankommen würde, da es platztechnisch nicht anders möglich ist.

Würde mich über Antwort freuen :)

Das Tachosignal Kabel ist nur für die übertragung der Drehzal zuständig. Steuern kann man damit nichts. Wenn du die die D5 via AE steuern willst musst du auch die Stromversorgung (die bei der AC D5 an dem 4Pin Molex ist) an einen Ausgang des AEs anschliesen -> Adapter oder Lüfterstecker drann crimpen.

Das Tachosignal Kabel ist nur für die übertragung der Drehzal zuständig. Steuern kann man damit nichts. Wenn du die die D5 via AE steuern willst musst du auch die Stromversorgung (die bei der AC D5 an dem 4Pin Molex ist) an einen Ausgang des AEs anschliesen -> Adapter oder Lüfterstecker drann crimpen.

Hi Palme, die Pumpe die ich gekauft habe wurde bereits auf 3Pin gecrimpt, sollte heute oder morgen eintreffen. Da ich aber bei Gefallen der Pumpe 2 einsetzen werde, wird das nichts mit der Aquaero, da ich die durchflussbremsende Kühlung dazu nicht nutzen möchte, die schluckt nämlich gleich 30-40l/h..... Ich hätte selbst mit dem Wasserkühler bedenken 2 D5 anzuschließen, da sie 23W verbraten. Für den Heatmaster wäre das nichts, aber die Aquaero stirbt bei solchen Lasten, denke ich. Jemand aus dem AQ Thread schrieb letztens, das SHobby mal meinte, das es keine gute Idee sei eine D5 anzuschließen :fresse: Diese Steuerung ist in meinen Augen wirklich der letzte Schrott, was Temperatur/Leistung betrifft, die Software ist top.

Mal was anderes. Habe meine neue GPU auf Wakü umgebaut, PC startet jedoch nicht, gibt lediglich ein kurzes Surren von sich (kommt von der GPU, wenn ich mich nicht getäuscht habe). Ich baue sie daher aus und schaue nach, ob der GPU Block korrekt sitzt, was eigentlich der Fall sein müsste, da alle Schrauben gut ausgerichtet sind und es wurde auch nur handfest angezogen, Backplate sitz ebenfalls korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
wegen der steuerungsgeschichte und den d5's
wenns so weit ist hol dir doch einfach pro pumpe nen poweradjust2 (der für 25W dauerlast ausgelegt ist)
oder schau mal ob du noch nen verstärker von mochti bekommst

aber wieso du das ae5 hardwaremäßig als schrott empfindest kann ich nicht verstehen
stört es dich etwa auch wenn du in nen regal das 100kg aushält 200kg reinlegst und es dir dann zusammenbricht?
die maximalleistung die nen hersteller angibt gibt der ja nicht zum spass an
und auch das nen heatmaster für weniger geld mehr leistung verträgt ist doch egal, der heatmaster arbeitet nunmal
auf eine ganz andere art und weiße verglichen mit dem ae5
was nun besser ist oder schlechter muss jeder für sich entscheiden, ich mag meinen heatmaster z.b. nicht (vonner
hardware her, das die software mist ist muss sich eigentlich jeder eingestehen ;) ) auch wenn er das macht was er
vorranig machen soll, meine lüfter aufm nova so regeln das die möglichst leise sind und die wassertemp nie über 35°C steigt

bei der geschichte mit der karte, joa da wüsst ich jetzt nix weiter zu sagen :fresse:

Meine D5 hängt an eimem PA2, dem AE würde ich die Last nicht zu schlucken geben.
Das PA2 wird am AE5 als weiterer Lüfter/ Temp Sensor erkannt.

Wie gut, dass ich mit meinem billigen selfmade OP-Verstärker alles ohne Spannungsdrop steuern kann und das sogar mit Speedfan über den Mainboardanschluss.
Der Verstärker verkraftet bis zu 30A bei entsprechender Kühlung, mit nem alten Pentium 1 Kühler sind 9 Lüfter kein Problem, da würde auch eine Laing nicht mehr viel ausmachen.
Falls ich irgendwann mal auf Dual Laing umbaue (evtl kommt irgendwann mal ein externer Mora an die Wand), baue ich ich den Verstärker halt an den alten Boxed Kühler von der CPU.

Materialkosten waren dabei nichtmal 5€.

Hallo Terra123!

da ich die durchflussbremsende Kühlung dazu nicht nutzen möchte, die schluckt nämlich gleich 30-40l/h.....

Ich vermute mal, Du hast Anschlüsse mit langen Gewinden verwendet? Ich sag mal salopp: Je kürzer das Gewinde in den Kupferblock geht, umso mehr Durchfluss gibt es.

Hi,

nun ja, die Aquaero verträgt halt nichts, im Sommer geht alles in die Brüche und im Luftstrom sollte sie auch möglichst hängen. Das Teil kann überhaupt nichts, wenn es nur danach geht ;)

Viel Platz habe ich im Case nicht, den Wasserkühler unterzubringen ist kein Problem, schluckt aber halt viel Durchfluss und das Gewinde ist sehr kurz @bloedel. PA2 sehe ich nicht ein, die kosten viel und 2stk wären nötig, nur damit ich die Pumpen steuern kann, was die Heatmaster so schon schafft? Unglaublich.... Außerdem habe ich kein Platz dafür, ich bekomme sie nicht untergebracht, kommt daher nicht in Frage, Mochtis Platine ist leider noch größer. Und selbst mit Wasserkühler wird die Aquaero, auch wenn ich einen Mora 3 habe, nicht verkraften, denke ich, 2 Laings sind damit allerdings kein Problem.

Zur Grafikkarte. Habe den Kühler abgenommen, es scheint alles ok zu sein, die Abdrücke sind korrekt, sie saß also richtig, aber warum startet das Mistding dann nicht? Originalkühler habe ich leider nicht um kurz testen zu können, verdammt. Es gab einen Chip, wo ich mir nicht sicher war, ob die Aussaprung ausreicht, habe daher dort einfach nen Pad raufgeklatscht, werde gleich testen, ob es damit funktioniert.

Damit man mittels Knopfdruck den Durchfluss ändern kann ... :wall:
Oder sogar dynamisch bei kälterem Wasser den Durchlfuss steigern kann. :lol:

Das brauch der moderne WaKü-Fetischist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat damit nichts zu tun. Ich möchte die Mayhems Plörre in ein paar Wochen testen, sobald ich alles beisammen habe, fehlt nur noch 1 Grafikkarte und eine Backplateanfertigung, dann geht es los mit basteln&Bohrarbeiten. Ich muss also im laufenden Betrieb die rpm ändern können um zu schauen, welcher Durchfluss erforderlich ist, damit das Aurorazeug auch funktioniert. Wenn alles zusammengebaut ist, komme ich nicht mehr an den Poti heran, das ist alles. Vielleicht kann ich auch AGB&Pumpen den Platz tauschen lassen und den Kreislauf anders herum laufen lassen, dann sollte es gehen, wäre aber optisch nicht das, was ich haben wollte. Es geht also lediglich um die Ersteinstellung, danach interessiert mich der Poti herzlich wenig ;) Testen, umbauen, neu einstellen und wieder zurück bauen geht auch nicht, ist ein komplizierter Aufbau auf dem Benchtable und die Pumpen sitzen genau vor dem Netzteil, welcher sich nach dem Einbau nicht mehr herausnehmen lässt.

ABER ich habe momentan ein viel dringendes Problem, der PC startet nicht mit der GTX 470 die gestern eintraf!

1. Karte unter Luft getestet, ein Accelero Extrem war verbaut *passed*
2. EK-FC Block raufgeklatscht, genau nach Montageanleitung *PC startet nicht, Karte gibt ein kurzes Surren von sich*
3. Block wieder runter und gegeuckt ob alle Abdrücke auf den Pads in Ordnung sind *passed*
4. da ich vermutet habe, dass ein Chip evtl. doch noch ein Pad benötigt und im Internet steht, dass PVC Washer+Reinforcer nicht unbedingt nötig wären, ließ ich sie weg und habe den PC OHNE Kühlung gestartet, Blücle zwar ale installiert, aber ohne Wasser+Lüfter im System fr 1-2sek Test *PC startet*
Bemerkung: Bei der Backplate hatte ich beim Test lediglich aus Faulheit die 5 Schrauben weggelassen, welche NUR zur Befestigung der Backplate dienen, die anderen 3 Schrauben, welche direkt in den Block gehen, waren drin
5. Mit dem oberen Vermerk im Hinterkopf, habe ich nun die restlichen Schrauben der Backplate verschraubt, jedoch keinen weiteren Test gestartet und wieder Wasser aufgefüllt *PC startet schon wieder nicht, gibt nur ein kurzes Surren von sich*

Jetzt bin ich wirklich verwirrt, ich habe lediglich Wasser in das System aufgefüllt und halt die 5 Schrauben für die Backplate befestigt. Wo könnte nun der Fehler liegen? Ich bin etwas ratlos, da ich sonst nie Probleme damit hatte :fresse:

Mein nächster logischer Test wäre die Backplateschrauben zu entfernen und nochmal Wasser zu lassen und erneut ohne Wasser im Kreislauf für 1-2sek zu testen, ob der PC überhaupt "startet". Sollte dies glücken, würde es bedeuten, dass die Backplate, aus welchen Gründen auch immer, Probleme bereitet. Ist die zum Kühler passende EK Backplate.... Vielleicht benötige ich zusätzlich noch Kunststoffscheiben für die Muttern auf dem PCB?

EDIT

Es scheint kein Referenzlayout zu sein, bin mir jedoch unsicher:

So sieht das PCB aus

Anhang anzeigen 188230

Und das hier ist das Referenzdesign

http://www.abload.de/image.php?img=470pcb1big21hedvq0kc.png

Und hier wird gerade ein MK-13 installiert, selbes Layout wie meine Karte

http://www.abload.de/image.php?img=karte20nackt20saubernanw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh