• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Fest ist fest, niemals versuchen, die Schraubtüllen mit Gewalt komplett zuzudrehen.
Bei meinen 13/10er Schraubis habe ich auch einen Spalt von 1-2mm, der Schlauch sitzt aber bombenfest drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraubtüllen nur Handfest wie Arikus sagt. Haben auch schon Leute geschaft den Schlauch abzuscheren...

@terra123: merkwürdig, das hört sich echt ungewöhnlich an. so wie schon meinst, kann die pumpe nicht so laut oder warm werden. falls du die nerven hast und sie umtauschst, wäre ich auf ein update gespannt.

@all: sorry, aber hier muss ich mal fragen, warum fast alle wakü anhänger "tripple" sagen bzw. schreiben? kommt das nicht vom englischen triple, deutsch dreifach? oder hat es einen anderen ursprung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds nja... naja... scheußlich würds treffen^^ Ist das ein fliegendes Telefon oder was?^^

Umzugslärm^^ ... und du hast nichts anderes zu tun als den Rechner in Betrieb zu nehmen !? :fresse:

wie dem auch sei. Einige scheinen schon deutlich schmerzfreier in sachen Lautstärke zu sein. Ich bin von den Phobya Lüftern auch nicht begeistert wobei andere sagen sie wären silent.

Die Pumpe würde ich zurück schicken.

Ich vergaß (Nachbar) zu schreiben ;) Teste morgen die zweite Pumpe.

Probier mal ne MCP35X :)
Ich find die geilo.

Keine Laing, war schon zu laut, auch heruntergeregelt. Ich hoffe immer noch, dass ich etwas falsch gemacht habe, oder die Pumpe einfach defekt ist.

@terra123: merkwürdig, das hört sich echt ungewöhnlich an. so wie schon meinst, kann die pumpe nicht so laut oder warm werden. falls du die nerven hast und sie umtauschst, wäre ich auf ein update gespannt.

Ich melde mich, sobald ich Gewissheit habe. Da alle Aussagen nur in eine Richtung gehen, nämlich das es die bisher leiseste getestete Pumpe war, habe ich Hoffnung, dass mit der zweiten alles rund läuft.

Und die 5 gekauften Schlauchschellen von Lamptron kann ich überhaupt nicht nutzen, da VIEL zu klein für 16/10 Schlauch inkl. 13 Tüllen. Man oh man, fast 25€ aus dem Fenster geschmissen, glaube kaum, dass sie AT zurücknehmen wird, oder bei Gelegenheit mit Rückversand, sofern die Pumpe zurück mus. Wie es aussieht, werde ich sowieso noch ein paar Kleinigkeiten bestellen müssen.

PS: Die Aquaero regt mich tierisch auf. Nichtmal 15W Last und über 50C° bei 18C° Zimmertemperatur. Wenn ich noch die zweite Pumpe dranhänge, geht mir das Teil in Flammen auf, was für ein Drecksteil :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist für Dauertemps über 70° ausgelegt ...

Jepp, ich weiß, aber Sommer, Lüfter&Pumpen runtergeregelt und wir sind vermutlich schon bei 80C°, wobei, wenn ich den Passivkühler nehme, könnte es keine Probleme geben, mal schauen.

@terra: entkoppelst du deine Pumpen auch sinnvoll?

Selbst wenn ich AGB+Pumpe mit meinen Händen halte macht das Teil nen mordslärm.

Da ich nun auch die zweite Pumpe probiert habe, sie jedoch genau so laut ist, gehe ich stark davon aus, das ICH etwas falsch gemacht haben muss, das kann nicht korrekt sein. Es können unmöglich beide Pumpen kaputt sein, sie drehen sich und verrichten auch ihren Dienst, etwa 40-50% vom Durchfluss einer Laing DDC, wie auch in den Tests herauskam. Sie ist dermaßen laut, das ich im Idle die Grafikreferenzkühllösung nicht mehr hören kann, da sie beim Lärm der Pumpe völlig untergeht. Das hat hat schon lange nichts mehr mit Entkopplung zu tun :fresse:

Die Laing DDC war wie schon gesagt im Vergleich wesentlich leiser, mich störte lediglich, dass sie noch eine Spur aus dem System herauszuhören war.

Wie auf dem Foto zu erkennen, habe ich den rechten seitlichen Anschluss als Einlass verwendet, udn den anderen seitlichen Anschluss als Ausgang. Der obere Anschluss ist ja ebenfalls Einlass. Wie man auf dem Foto sehen kann, dreht sich das Flügelrad im entgegengesetzten Uhrzeigersinn.
Anhang anzeigen 187576

Habe den Beitrag von Glider gefunden

http://www.hardwareluxx.de/communit...saetze-thread-6-a-792044-40.html#post18258743

Er schrieb auch von einer leisen Pumpe, hatte ihn damals dazu befragt, auf jeden Fall sei es leiser als eine Laing, selbst wenn diese heruntergeregelt ist, kam ein paar Seiten später. Er hat sie genau so wie ich angeschlossen, mit dem kleinen Unterschied, das AGB+Pumpe nicht miteinander verbunden sind und ich statt des oberen, den seitlich Anschluss gewählt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung haben, teste ich heute Abend aber nochmal...

EDIT

So, habe beide Pumpen nochmals auseinandergenommen, gesäubert, Pumpe eingelegt und so genau wie es mir möglich war, mittig zentriert und ganz leicht handfest angezogen.

Ergebnis Pumpe I wurde leiser und klingt nun "dunkler, also tiefer", ist aber noch immer nicht leise genug, die andere blieb beim hochfrequenten Geräusch, ist aber auch insgesamt minimal leiser geworden. Noch lockerer kann ich sie nicht verschrauben, vielleicht noch 1/2-1 Umdrehung, bevor schon Wasser austreten könnte.

Als Vergleich, die Phobya White Slim 700rpm sind mit Volldampf deutlich leiser als die Pumpen. Die Laing DDC war ebenfalls ein gutes Stück leiser. Ich teste nochmal den oberen Anschluss, auch wenn ich diesen aus optischen Gründen auf gar keinen Fall nutzen möchte, da die Verschlauchung dadurch unnötig kompliziert wird und so auch nicht geplant war....

Sofern ich das richtig gesehen habe, ecken die Flügelblätter innen nirgendwo an, sie haben also keinen direkten Kontakt mit den Seitenwänden, oder dem Deckel an sich. Bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie genau so wie ich angeschlossen, mit dem kleinen Unterschied, das AGB+Pumpe nicht miteinander verbunden sind und ich statt des oberen, den seitlich Anschluss gewählt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung haben, teste ich heute Abend aber nochmal...

ja dann wohl irgendwie doch nicht, oder !!? :d

warum sind AGB und Pumpe nicht miteinander verbunden ? das würde ich als 1. testen, dann den oberen Anschluß

die Lund Led Dinger passen in den AGB, warum sollten sie auch nicht passen !? @Muffl

ja dann wohl irgendwie doch nicht, oder !!? :d

warum sind AGB und Pumpe nicht miteinander verbunden ? das würde ich als 1. testen, dann den oberen Anschluß

Oh, nein, unglücklich formuliert. AGB+Pumpe sind bei mir durch einen Doppelnippel direkt miteinander verbunden um unnötigen Schlauchweg zu sparen, da ich kaum Platz dafür habe.

Der einzige Unterschied ist, dass ich den oberen Einlass bisher nicht verwendet habe, da ich dadurch unnötig viele Winkel verwenden müsste. Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem behoben ist, wenn ich den Einlass wechsel, ich probiere es aber dennoch aus

aso, hätte mich jetzt auch verwundert. Kannst du die Pumpe nicht anders positionieren? Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

Pumpe fest mit dem AGB verschraubt? Ist der dann auch entkoppelt? Oder scheppert gar der AGB so laut durch die Pumpenvibrationen?

aso, hätte mich jetzt auch verwundert. Kannst du die Pumpe nicht anders positionieren? Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

So, ich habe eben nochmal rumprobiert, weiß garnicht mehr, wie oft ich hier schon Pumpe/AGB auseiannder genommen habe, sicherlich schon das 8. mal, langsam nervt es :fresse:

- Habe nun den oberen Anschluss probiert, ändert sich nichts an der Lautstärke
- statt dem Doppelnippel, habe ich nun Schlauch zwischen AGB&Pumpe gesetzt, ändert ebenfalls nichts an der Lautstärke
- bezüglich der Position AGB/Pumpe, habe ich den waagerecht stehenden AGB in die Vertikale genommen und die Pumpe direkt darunter, also genau diese Konstruktion und AGB/Pumpe in der Hand gehalten, sollte Entkopplung genug sein ;)

Anhang anzeigen 187614

Pumpe fest mit dem AGB verschraubt? Ist der dann auch entkoppelt? Oder scheppert gar der AGB so laut durch die Pumpenvibrationen?

Wie gesagt, auch wenn ich beides in der Hand halte, ändert sich die Lautstärke kein bisschen, der Krach geht zu 100% und nur von der Pumpe alleine aus, nichts scheppert oder vibriert mit. Auch mit der Eimer/Pumpevariante,wo NICHTS im Kreislauf hängt oder scheppern könnte, macht die unheimlich viel lärm, es ist also 100% die Pumpe, nichts anderes, hat mit der Laing ja vorher auch wunderbar funktioniert, die ist um ein Vielfaches leiser, die Alphacool ist ein echtes Monstrum bezüglich der Lautstärke, auch wenn alle Welt etwas anderes schreibt, also muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben, nur was?

Einlass/Auslass ist ja in Ordnung genau wie bei GliderHR angeschlossen, die Pumpe sitzt korrekt, ob handfest oder fester angezogen oder gar relativ locker macht kaum einen Unterschied. Ich bin mit meinem Latain am Ende....

Zuletzt bearbeitet:
Der EVGA Sticker geht garnicht, finde ich unheimlich hässlich, das geht auch minimalistischer :fresse:

Tja, also, ich versuche heute Abend mal mit meinem Handy die Pumpe aufzunehmen und hier hochzuladen, vielleicht klappt das ja.

So geht das jedenfalls nicht, solch einen Krachmacher kann ich nicht gebrauchen, die Laing war deutlich angenehmer. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen sollte, kann mir kaum vorstellen, das gleich beide kaputt sind (neu, gestern erst geliefert), werde ich wohl auf Laing D5 umsteigen müssen, welche minimal leiser ais die Laing DDC sein soll, wobei ich jetzt auch da grundsätzlich skeptisch wäre, nachdem hier im Forum ja oft geschrieben wird, das die Aquastream XT leiser als eine Laing und die Alphacool laut Glider leiser als die Stream sein soll und bei mir die Laing leiser als die Alphacool ist :fresse:

Ich frage mich auch warum die auf so nem teuren Kühler nen Aufkleber drauf machen :shake: Ne Gravur hätte deutlich sexyer ausgesehen..aber nungut so ist es nunmal

So ist es. OK, üer Geschmack lässt sich gut streiten, aber die etwas unauffälliger wäre schöner gwesen, in der Tat.

Zum Thema Pumpenlautstärke. Ein anderer Luxxer war gerade zu Besuch um ein paar Sachen abzuholen (Kaufabwicklung), der ist jahrelanger Waküuser und hat dementsprechend viel Erfahrung. Auch er meinte, dass die Pumpe nicht gerade leise ist, auf jeden Fall lauter als seine Laing D5 bei Stufe 3, die wären deutlich leiser, eine Auquatsream XT wäre auf jeden Fall auch angenehmer.

Tja, mit AT habe ich auch nochmal telefoniert. Die gehen nicht von einem Defekt aus, auch wenn es nicht 100% auszuschließen wäre. Wenn ich es also nicht in den Griff bekommen sollte, geht alles zu AT zurück und ich muss vorerst mit Luft only auskommen. Wenn die keinen Fehler feststellen können und die Teile tatsächlich so wie sie jetzt arbeiten, in Ordnung sein sollen, kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Ich werde jetzt mal, da die Teile eh nur 2-3W ziehen, direkt an mein Mainboard anschließen und gucken, ob es daran liegt, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter, für heute liegen meine Nerven mehr als brach :fresse:

EDIT: Auch am Mainboard angeschlossen kein Unterschied, laut wie eh und je. Und erneut ein Rückschlag mit Wasserkühlung, das wird langsam zur Gewohnheit. Also dann, CPU Luftkühler kaufen, Pumpen zurück an AT, testen lassen. Wenn von denen bestätigt wird, das die Teile in Ordnung sind, kann man die Pumpen keinesfalls leise oder wohnzimmertauglich nennen, da sogar eine PS3 leiser ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie im PN schon geschrieben, diese kleine Pumpe war mit dem Acyldeckel das leiseste, was ich bisher in der Hand hatte.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich sie wiederfinde... ( :) mein Teilechaos nimmt lansam Züge an die nicht mehr fein sind) .. dann lasse ich sie noch im Vergleich zum Phobya 180 laufen.
Habe eben etwas gewühlt - aber sowohl Laing als auch die Kleine nicht gefunden.
cu

Ah,

danke nochmal für die PN :)

Ich bin, wie Du lesen kannst, wirklich am Boden zerstört, gleich 2 geholt, mit voller Vorfreude gestartet und.... Krach ohne Ende :fresse:

Ich hatte weder eine Aquastream, D5 oder andere Pumpen hier, sondern lediglich eine Laing DDC mit Koolance Metalldeckel und diese Kombo war@12V definitiv ein gutes Stück leiser und auch tiefer im Ton, was weniger auffällt oder stört. Schade das ich das Kabeö fr mein Handy nicht finde, sonst hätte ich den Klang aufnehmen können.

PS: Für die anderen zum Mitlesen. Habe die Alphacool zum Test mal auf 7V heruntergeregelt, ander Aquaero hängen noch 4 180mm Lüfter von Phobya, die Slimvariante, welche max. 1.8W/Lfter ziehen soll. Die Aquaero wird 78C° heiß, bei einer Zimmertemperatur von 18C°. Die kleine 2W Pumpe bringt sie also von der Straße und im sommer verglüht mir meine Steuerung ;)

Mal davon ab sind selbst die 7V nicht wirklich leise, dabei fällt die Leistung von 100 auf 60l/h. Sie ist neben den großen Lüfter und der Grafikkarte im Idle immer noch klar herauszuhören und penetrant nervig.

PPS: Sieh mal einer an, existiert ja bereits ein Thread zur Pumpe, mische ich gleich mal mit, wäre dann die erste negative Rückmeldung ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...phacool-dc-lt-ceramic-12v-dc-pump-881025.html

PPPS :fresse: Die Pumpengeschichte hat mich um meinen Schlaf gebracht, ich fand noch das hier auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=oAxqVV4slEU&feature=related

Finde ich recht leise. Und meine verkaufte Laing DDC+Koolance Metalldeckel klang in etwa so, mal von den Hintergrundgeräuschen abgesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=HX3wynmQxKk

Jetzt stellt euch die Alphacool vor, doppelt so laut in einem nervig hellen hochfrequentem Ton, dann wisst ihr, was ich mir hier momentan anhören muss. Klappt es mit den Alphacool nicht, würde ich mir 2 D5 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh