@djnoob: eigendlich nur wegen dem durchflusswahn...aber vll erledigt sich das auch mit der schlauchumstellung (von 11/8 zu 13/10oder 16/10).
Ich sehe, das ist jemand auf dem Durchflusswahn

. Der unterschied von 11/8er auf 10er ID bringt dir schon mehr als genug durchfluss.Mach das und und du wirst sehen, das du keine zusätzliche Pumpe brauchen wirst

.
Wenn du unbedingt zwei Pumpen bauen möchtest, mach das, kann es vollkomm nachvollziehen. Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen situation. Aber wenn du vom Durchflusswahn redest, dann solltest du auch nicht vom drosseln reden, denn hier wiedersprichst du dir selber. Mehr durchfluss haben wollen aber auch drosseln wollen

.
Eine einzige Laing hat mich bisher bei sovielen Winkeln und etc nie im stich gelassen. Das einzige was ich aus Erfahrung sagen kann ist, finger weg von billigen Schnellkupplungen, denn diese sind die größten killer.
Ansonsten kauf dir das
hier. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen und wenns dir nicht gefällt und du upgraden möchtest, kannst du die AQ5 immer noch holen. Dazu kannst du wenn du deinen Durchflusswahn überwunden hast und du etwas ausgereifter wirst, in dem du merkst, das es dir keinen Unterschied bringt vom dual zu einzel Laing, wirst du die zweite laing eh verkaufen wie ich es damals gemacht habe.
Wie gesagt, 16/ oder 13/10er montieren und den unterschied von 11/8er sehen

.
Ich habe im mom 97l/h. So wenig hatte ich bisher gemessen noch nie gehabt

und irgendwie gefällt es mir trotzdem.