Corsair vs Canterwood

ElGrande-CG

Enthusiast
Hi, hab da mal ein paar Fragen zum Canterwood-Chipsatz

Ich hab schon auf Geizhals und bei verschiedenen Shops bei Ramriegeln folgenden Satz gelesen: "Das SPD ist auf 2-3-2-6 programmiert, um auf Springdale/Canterwood-Chipsätzen zu funktionieren". Heißt das, daß nur diese Timing-Einstellung stabil läuft?

Habe selber ein Canterwood-Board und Corsair-Ram drin, die aber bald durch Kingston-Ram ersetzt werden, da Corsair mit Canterwood auf Kriegsfuß steht, wie ich in einigen Foren gelesen habe. Ich habe mir überlegt, 2x 512MB Kingston HyperX PC3200 CL2 zu nehmen, da die auf Canterwood-Boards stabiler als die Corsairs laufen sollen und man mit denen problemlos 2-2-2-5 fahren kann bei 200MHz.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Kingston-Rams gemacht?

PS: Die Kingston-Riegel sind mit Winbond BH-5 Chips bestückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den Timings 2-3-2-6 ist nur zur Sicherheit, da es auf einigen Boards Probleme mit 2-2-2-5 bzw. 2-2-2-6 gab, aber nicht auf allen Boards.
Ich selber habe Kingston Ram, aber den mit CH-5 Chips, also die gleichen die wohl beim Corsair Ram mit 2-3-2-6 Timings eingesetz werden und die laufen ohne Probleme auf meinem Abit IC7.
Oc hab ich nicht allzuviel ausprobiert, da ich eine sehr schlechte CPU habe.

Aber die Kingston Rams mit BH-5 Chips sollten bestens laufen auf Canterwood Boards.

mfg :)

Also meine laufen mit 2,8V auf 2-2-2-5 @ 200mhz stabil

bei 2,5-3-3-7 noch mit 215mhz

Es gibt nur wenige Canterwood-Boards auf denen Speichermodule mit 2-2-2-5 stabil laufen. Gibt ja hier auf Hardwareluxx auch einen Test dazu.
Die einzigen RAMs, die ich kenne, die im SPD diese "scharfen" Timings programmiert haben, sind von Corsair, z.B. die PC3200 TWINX1024-3200XL.
Wenn man den Performance Mode auf Turbo stellt, ergiebt sich ein relativ hoher Speicherdurchsatz. Betreibe sie mit 2,75V, da hier vor allem die Schreibperformance höher ist als bei 2,65V.

warum is den die schreibperformance bei mehr volt höher

ja programmiert sind die vllt bei wenigen rams auf 2-2-2-5 aber ich hatte corsair drin die hams gemacht meine kingston machen es und die ocz´s und geils sollten es auch machen

aber die corsair twinx sin schon geil

Warum gerade die Schreibperformance höher ist, weiß ich auch nicht, wird mir aber von Everest (AIDA) so angezeigt.

Hab mit Kingston nur gute erfahrungen gemacht, besonders was die kompatibilität angeht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh