Aktuelles

CCX-Overclocking-Tool für AMD-CPUs mit neuen Funktionen aktualisiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
3.866
Pünktlich nach dem Release der neuen AMD-Prozessoren wurde heute das Übertaktungsprogramm für AMD Ryzen-CPUs namens Work Tool mit neuen Funktionen aktualisiert und vom User shamino1978 in das overclock.net Forum Online gestellt. Mit dem Tool ist es ohne weiteres möglich, die CPU-Core-Complex stabil zu Übertakten. Als CPU-Core-Complex (CCX) bezeichnet AMD vereinfacht gesagt den Kernkomplex der auf AMDs Zen-Architektur-basierten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

p4r4d0xs

Experte
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
919
Ist es auch möglich einzelne CCX zu deaktivieren ?
Und quasi ein CCX auf 5 GHz zu übertakten?
 

Sir Diablo

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.894
Ort
Karlsruhe
Mit Luft-/Wasserkühlung bestimmt nicht.
 

XTR³M³

Enthusiast
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
1.284
Ort
Zürich/CH
das müsste man tatsächlich mal checken, weil der chiplet bleibt ja gleich gross, und wenn man 1 CCX = 4 kerne abstellt, sollte die wärmeverteilung ein wenig besser sein, aber allzuviel hoffnungen auf den megasprung würde ich mir da nicht machen, denke 200MHz und fertig ist.
 

Gamerkind

Banned
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
2.329
und wenn man 1 CCX = 4 kerne abstellt, sollte die wärmeverteilung ein wenig besser sein
Eher nicht, die CCX liegen nicht direkt neben einander.
Da müßte man schon einzelne Kerne eines CCX deaktivieren, aber selbst das wird nicht viel bringen, weil eh immer nur 2 Kerne direkt neben einander liegen, dazwischen ist dann der relativ kühle L3-Cache.
Matisse-Dieshot-IR-Design-20190712-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Winchester73

Experte
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
849
Das "Tool" soll wohl ein Witz sein?!
failtool.jpg

Hat da ein zweijähriger "programmiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyCookie

Experte
Mitglied seit
24.03.2012
Beiträge
841
Ort
/home/crazycookie
@Winchester73: sieht aus als hätte die Windows Skalierung da bei dir etwas reingepfuscht.

Es sollte eher so aussehen.
 

alpinlol

Semiprofi
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
847
Das "Tool" soll wohl ein Witz sein?!
Anhang anzeigen 471579

Hat da ein zweijähriger "programmiert"?

Ich glaube im der8auer Video wurde gesagt, dass es sich hierbei nicht um ein Tool handelt welches extra für die Welt außerhalb der Testumgebungen entwickelt wurde. Weshalb hier tatsächlich Funktion>Aussehen ist und somit ist es doch absolut egal wie das Tool aussieht.
 

Winchester73

Experte
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
849
@Winchester73: sieht aus als hätte die Windows Skalierung da bei dir etwas reingepfuscht.

Es sollte eher so aussehen.

Danke für die Info. Ist bei mir nur bisher noch nie passiert. Skalierung steht auf 125%.

@olDirdey
Der Zweijährige hier vor dem Bildschirm ist wenigstens der deutschen Sprache mächtig. :fresse:
 

Sir Diablo

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.894
Ort
Karlsruhe
Hat einer einen Account bei overclock.net? Ich kann mich da nämlich nicht registrieren... Wäre nett, wenn jemand mit Account den User shamino1978 fragen könnte, ob er entweder seinen Code auf Github veröffentlichen möchte, oder zumindest die MSR "preisgibt", die er hierzu nutzt - ich würde nämlich gern zenstates.py um diese Funktionalität upgraden. Auf reverse engineering hab ich jetzt nämlich grad so gar keinen Bock :fresse:
 

olDirdey

Semiprofi
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.252
@olDirdey
Der Zweijährige hier vor dem Bildschirm ist wenigstens der deutschen Sprache mächtig. :fresse:

uiuiuiuiuiuiu, kannst dir vorstellen wie wenig mich interessiert welcher sprache du mächtig bist? von den anderen genannten dingen haste jedenfalls keinen plan und das nicht ansatzweise ^^
 

Holzmann

Enthusiast, The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
20.958
Ort
50.969
@olDirdey
warum gibt es in deiner Nähe immer Ärger, muss doch nicht sein, oder?
 

Winchester73

Experte
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
849
uiuiuiuiuiuiu, kannst dir vorstellen wie wenig mich interessiert welcher sprache du mächtig bist? von den anderen genannten dingen haste jedenfalls keinen plan und das nicht ansatzweise ^^
Keinen Plan habe ich tatsächlich. Was deine Schreibschwäche angeht. Übrigens, hast du Keine Ahnung. Aber das sehen hier so ziemlich alle. :hmm:
 

Infi88

Enthusiast
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
1.016
Ort
Köln
:popcorn:

Kann wer mir zuliebe damit den CSGO Benchmark mit 720p durchlaufen lassen und einmal mit und einmal ohne ? Carey Holzmann ?
 

Shevchen

Enthusiast
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
2.462
GN hat in seinem neuen HW-News Video auch die Info mitgegeben, dass bei unbedarfter Anwendung des Tools die CPU gekillt werden kann. Es gilt wie immer: Erst lesen, dann die CPU grillen.
 
Oben Unten