• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche dringend hilfe

stimmt, dann werde ich mir sofort die 3 sachen dort kaufen :> bzw dort bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss da nochmal was loswerden.

da mein pc ja um die 4 moante alt ist, ist die hardware ja auch eig neu, kann ich das board nicht ganz einfach behalten oder muss ich das unbedingt austauschen?

MSI HD5770 = Graka
Alpenföhn Brocken = CPU Kühler
Xigmatek GoGreen 500W = Netzteil
Xigmatek Asgard = Gehäuse

Sollten so ca. 250e sein

Vergleiche mal bei Geizhals.at, da kannste dir den günstigsten Shop suchen, aber auf Versandkosten achten.

wenn ich kein neues board kaufen muss, dann kann ich mir anstelle des boardes ne graka kaufen. aber muss ja vorher wissen ob man das board ja auch gebrauchen kann, schaut am anfangs des themas da stehen alle daten.

Das aktuell verbaute Nezteil ist Elektromüll.
Board und CPU solltest du behalten,
kaufen solltest du:

1.) Netzteil = be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2.) GraKa = HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder die aktuell "beste" 5770 = MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zu deinem Acer-Board :-)rolleyes:) konnte ich nicht viele Infos finden.
Lediglich ein SysProfil, dort war ein X4 810 verbaut = eine 95-Watt-CPU.
Ob das Board eine andere CPU (mit z.B. 125Watt) verkraften würde :confused:
Ich würd's nicht riskieren ;)
Bliebe als Aufrüst-CPU: X4 945

PS: da das Budget für GraKa und NT locker ausreicht, wäre ein gutes Netzteil eine Überlegung wert: klick mich.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich habe:

amd phenom II x4 925 2.8, das reicht.
brauche nur ein neues netzteil,gehäuse,(board!?) und vl ne grafikkarte.
hatten ja schon alles geklärt. ich kaufe netzteil,gehöuse und board. aber meine frage ist nun, ob ich wirklich ein neues board brauche oder das alte behalten kann.
mein limit war bei 150 euro.

wenn deine jetzztige grafikakrte passiv ist, kauf ich sie dir ab

dann hast du noch ein wenig zusätzliches budget für ne neue

lg
gammelfrog

ka ob passiv oder so o_O:d

ist halt eine ATI HD 4650 1024 mb ddr2 hdmi dvi vga usw

Upps, mein Fehler.
Ich dachte, die 250€ waren von dir vorgegeben.
Habe jetzt erst die 150€-Budget-Vorgabe entdeckt,
SORRY !

kein problem^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

again:

ne ich habe:

hatten ja schon alles geklärt. ich kaufe netzteil,gehöuse und board. aber meine frage ist nun, ob ich wirklich ein neues board brauche oder das alte behalten kann.^^

Bild: 140teile6qo0.jpg - abload.de

das auf dem bild war ja schon alles geplant, bis mir die idee kam das alte board zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
naja kuck dir die grafikkarte an (weißt du welches teil des pcs die grafikkarte ist?)

wenn da kein lüfter drauf ist -> passiv
mit lüfter -aktiv

lg
Gammelfrog

wow, sehr lustig..

hat nen lüfter, also aktiv

Wenn du ein neues Gehäuse kaufen möchtest, ok.
Aber warum ein neues Board ?

In einen normalen ATX-Tower sollte auch das fxxx Acer-Board passen :d

Den neuen Tower hast du schon ?

Falls nicht:

Preis: 170,66
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,70
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei VV-Computer 39,50
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25EFHD02) bei VV-Computer 96,56
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90

Eine "kleinere" GraKa würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
lustig? ich hab kein witz gemacht es gibt genug leute die nicht wissen wo die grafikkarte sitzt und sich auch nicht trauen den pc aufzumachen

von daher war meine frage eigentlich berechtigt und hatte nichts mit dir zu tun :d
nichts für ungut

naja tut mir leid aber einen neuen krachmacher kann ich nicht gebrauchen

lg
Gammelfrog

achso sorry:> doch kenne mich schon mit pcs aus, nur wollte hier rat holen bevor ich irgendwas falsch kaufe oder hier die bude feuer fängt:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

again:

ne ich habe:

hatten ja schon alles geklärt. ich kaufe netzteil,gehöuse und board. aber meine frage ist nun, ob ich wirklich ein neues board brauche oder das alte behalten kann.^^

Bild: 140teile6qo0.jpg - abload.de

das auf dem bild war ja schon alles geplant, bis mir die idee kam das alte board zu behalten.

hmmhmhhm

Schau vielleicht nochmal nach, ob eine Dual-Slot Graka auf dein MoBo passt. Manche Hersteller bauen bei den OEM-Boards gerne alles zu. :)

Mach ein Foto von deinem PC mit offenen Seitendeckel und stell es hier rein.

Du könntest aber einfach nur schauen wieviel Platz unterhalb deiner Graka ist

Ach hey, Moment, ist ja "verkehrt" rum...
Kannst du die Slotblende unterhalb der GPU entfernen ?

ne ich hab ehrlich gesagt keine lust wieder aufzumachen-.- bekomm den erst nach 20 mal wieder zu:d sry..

EDIT: achso, meinst du, das ich das auf machen kann? ich glaube ja. also ich kann sie rausholen. d.h. eigentlich würde ja eine gute graka reinpassen, nur mein netzteil ist total fürn arsch, wenn du mir ein "kleines" besorgst und stark ist, dann bekommse nen preis:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

ich könnte doch theoretisch ein netzteil kaufen,standard größe halt. dieses netzteil lasse ich quasi neben dem pc liegen!? das müsste doch eigentlich klappen oder?:d

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott....
Kauf dir en neues Netzteil samt Case und fertig ! :)

Edit :
Sehe grad der nette Herr #44 hat dir doch schon alles erläutert :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ruhig, Brauner.

Du kaufst dir ein neues Gehäuse.
Das vorhandene Board paßt dort rein.
Du kannst dir ein "stinknormales" Netzteil kaufen, kein Mini o.ä.
Du kaufst dir die neue GraKa, 'rein in den Slot, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh